Weiß jetzt nicht, ob das Rätsel schon gelöst wurde, aber ich kann vielleicht ein wenig dazu beitragen. Diese Ösen sind für das Befestigen eines Isofix-Kindersitzes. Neuere Modelle steckt man nicht nur in die Isofix-Verankerungen in den Rücksitzen, sondern die werden zusätzlich auch noch mit einem Gurt an diesen Ösen befestigt. Wusste ich bis jetzt noch nicht, hat mir aber mein BMW-Händler bei der Abholung erklärt. Zudem muss dieses System ziemlich neu sein, da ich erst vor kurzem einen neuen Kindersitz gekauft habe, dieser aber noch nicht damit ausgestattet ist. Interessant ist dann aber, dass sie nicht jeder A1 hat, denn das sollte eigentlich Standard sein.
Aber nicht den Fixierpunkt für den Top Tether (oberer Haltegurt)! Unter folgendem Link wird das Rätsel gelöst: Top Tether :smile:
Jetzt wissen wir wofür er ist, aber warum einige es nicht haben bleibt weiterhin ein Mysterium. Haben diejenigen, die es nicht haben denn irgendwas spezielles bzgl. des Kindersitzes abgewählt? (Gibt es da was?)
Das einzige, was meiner Meinung nach ansatzweise mit "Kind im Auto" zu tun hat und abwählbar (bzw. in dem Fall wählbar) ist, ist der Deaktivierungsschalter für den Beifahrerairbag. Naja aber das hat ja mit dem Fond nix zu tun... :glare: Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn ich aus der Reihe tanze und alles über den Haufen werfe, denn in Österreich ist ja z.B. auch der Zigarettenanzünder Serie und nicht abwählbar, in Deutschland muss man den extra dazunehmen, was ich mal gesehen hab.
Jop sind die top theter ösen, müssen glaub ich seit, keine ahnung wann genau, anfang 2012???, in jedem neu gekauftem fahrzeug vorhanden sein.. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
komisch ist aber das mein Mitte Mai gebauter (iner der letzten 2012er) die Ösen nicht hat.... egal, brauche sie ja nicht.
ich war gestern in nsu und hab meinen übergeber mal danach gefragt und er konnte mir auch keine antwort darauf geben.. aber in allen anderen a1 waren die ösen drin -auch in meinem,... gruss