Das aktuelle Mini-Modell und sein Vorgänger sind ja auch kaum zu unterscheiden, wenn man sich nicht auskennt. Das ist das Problem beim Retro - Look! Man darf nur wenig machen, sonst bleiben die Fans weg. Aber man muss so viel machen, dass alle das neueste Modell haben wollen. SCHWIERIG !! :sad: Manchmal läuft das dann schief, siehe Twingo. Das erste Modell war gefragt und wurde auch Generationen lang ( :wink: )gebaut. Der Nach- folger ein FLOPP.
Naja, beim ersten Twingo von Retro zu sprechen finde ich ziemlich gewagt. Im Gegenteil: Das One-Box-Design war zu der Zeit eher fortschrittlich und im Kleinwagensegment ein Alleinstellungsmerkmal, das sehr zu seiner Beliebtheit beigetragen hat. Daher hat es mich auch sehr gewundert, daß bei der Zweitauflage davon abgewichen wurde. Beim Mini machen die Proportionen mit dem kurzen vorderen Überhang bzw. der relativ weit vorne liegenden Achse den Unterschied zu den anderen Kleinwagen, die ja eher Cab-Forward sind. Das aufzugeben halte ich auch für einen Fehler. Aber vielleicht zwingen neue Vorgaben (Fußgängerschutz, etc.) die Konstrukteure dazu. Oder andere Modelle, mit denen sich der neue Mini die Plattform teilt, geben die geänderten Proportionen vor.
Ich würde dieses Design eher darauf schieben, dass BMW sich entschlossen hat dem Mini keine eigenständige Plattform mehr zuzugestehen sondern stattdessen UKL1 entwickelt hat, die sich Mini mit BMW teilen muss. Die Plattform muss dann noch so Auswüchse tragen wie den Mini Van (TravelMan), Z2, Active Tourer etc… Dieser merkwürdige Innenraum mit zweifelhafter Ergonomie ist der Übernahme der kompletten Bordelektronik der 3er Plattform zuzurechnen, das ging schon beim R56 los und führte dazu, dass man einen eiernden Drehzahlmesser hatte, ein quasi unbedienbares Navi etc. Der erste NewMini war mir gerade so sympathisch, weil es ein völlig eigenständiges Auto war. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Fan von Frank Stephenson's Design, nachdem er den R50/53 Mini gestaltet hat, hat er dann bei Fiat den neuen 500 (danach Ferrari F430 und McLarren MP4-12C) gestaltet. Von Gert Hildebrand habe ich hingegen nie viel gehalten (Kadett E, Golf 3, Seat Leon 1M, Mini R56, Clubman/Coupe)… Tja und das hier haben wir Anders Warming zu verdanken, der uns bisher nur den E85 Z4 eingebrockt hat.
Wer da was gestaltet hat wusste ich bisher nicht. Aber nach dem, was du oben aufgelistet hast, gefällt mir Stephensons Design auch sehr gut.
Ist so ähnlich wie bei Walter de Silva - ohne es vorher zu wissen finde ich fast alles was er angefasst hat gelungen, den 1K8 Scirocco mal ausgenommen
Ja, den Namen Walter de Silva habe ich schon öfter gelesen. Und natürlich den Aufreger überhaupt, Chris Bangle. Wie der Vorstand sowas absegnen konnte, verstehe ich bis heute nicht. Was verbricht der eigentlich heutzutage?
Echt? Darauf wäre ich angesichts des unspektakulären Designs der Samsung-Produkte nicht gekommen. A propos kommen: irgendwie kommen wir vom Thema ab...