Original A1 Edelstahlfußstütze ohne Pedale

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Carisma1996, 22.08.2011.

1. Hans_sein_Franz

Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

2. patrick_a1

patrick_a1 Guest

Habe Orginale Fußstütze und Pedale für Automatikversion für 75 Euro bekommen. Das ist noch "okay"aber 100 Euro hätte ich in keinem Fall bezahlt. Und rumbasteln werde ich an einen fast 30 Tausend Euro Auto garnichts!

3. kassy107

kassy107 Guest

@simon461

Hat das mit der VW Fußstütze funktionier?
    Ist ja schon ein großer Preisunterschied zu der Audi-Fußstütze und ich finde sie sehen sich ziemlich ähnlich ;)

4. simon461

simon461 Guest

Ich hab erst heute bestellt, werde aber wenn das Teil da ist eine entsprechende Info einstellen.

Das mit dem Preisunterschied fand ich extrem, zumal das VW Teil und die Audi Stütze sich von der Machart und Material nicht groß voneinander unterscheiden.

Aber dank Baukastenprinzip kann man ja auf einige Teile aus der Konzernvielfalt zurückgreifen, manchmal sogar ohne Änderungen.

5. SPIRIT`

SPIRIT` Audi A1 Fetischist

Mein Freundlicher will 60€ nur für die Fußstütze.. ist ja wohl ein witz -.-

Edit: Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, es ist kein witz...

#75 SPIRIT`, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
  6. simon461

simon461 Guest

Naja, so wie ich es einbauen möchte wird am Auto selbst garnicht gebastelt.
    Die Stütze in Form bringen und mit Klettband am Teppich fixieren.
    Ist dann Rückstandslos wieder zu entfernen ( von möglichen verschmutzungen rund um die Stütze mal abgesehen. )

Da erscheint mir die original Lösung schon eher als Bastelarbeit, von wegen Löcher in Teppich stechen und mit Kleber dauerhaft mit dem Bodenbelag verbinden.

Ist aber gleich für welche Lösung man sich entscheidet.

Es ist in keinem Fall mit einer an der Karosserie fixierten Halterung und entsprechender Auflage zu vergleichen, weil der Teppich selbst nicht fest anliegt.

#76 simon461, 23.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2011
  7. Icebreaker

Icebreaker Audi A1 Guru

8. simon461

simon461 Guest

So, da das Teile superschnell geliefert wurde konnte ich es bereits abändern und einbauen.
    Von der Größe her ist es wohl fast identisch mit der originalen Stütze.

Das ändern der Stütze ist problemlos mit einem Dremel, Teppichmesser und etwas Schleifpapier zu bewerkstelligen. Klettband zum fixieren.

Beim positionieren hat man 2 Möglichkeiten:

1. So wie auf dem Bild, bündig an der "Teppichkante" anliegend.
    Hierfür kann, man den Steg an der Stütze beibehalten, dient dann sozusagen als Anschlag.

2. Den Steg ebenfalls entfernen und wie beim original mittig einbauen.

Nachteil der VW Stütze: Es fehlt nach dem Ändern etwas an Stabilität. Der Teppich ist da nicht der beste Untergrund.
    Normalfahrer werden sicher keine Probleme damit haben.

Wer es fliegen läßt und für den linken Fuß etwas mehr Halt sucht wird mit dieser Stütze nicht glücklich.
    Ich fürchte aber mit der Originalen ist es auch nicht besser.

Mein Fazit: Günstige, einfach einzubauende und wieder entfernbare Alternative zum Original.
    Wer das Geld für die TT Stütze übrig hat...,
    ist sicher der beste Kompromiss zum Original.
    Auch weil sie den vorhanden Platz komplett nutzt.

Anhänge:

9. wolfisA1

wolfisA1 Audi A1 Guru

Kann mir bitte mal jemand sagen was sich direkt hinter dem Teppich befindet an der die Fußstütze montiert wird ?

Kommt da sofort das Bodenblech oder ist da noch was dazwischen ? Vom vorderen Radkasten aus ist leider nix zu sehen wegen dem Innenkotflügel.

Hintergrund: Ich würde gerne eine Fußstütze am Boden festschrauben, möchte aber nach einer Regenfahrt keine nassen Füße bekommen ........

Vielen Dank schon mal, Wolfi

10. patrick_a1

patrick_a1 Guest

Ich habe die orginale Fußstütze mit Klettband fixiert mit Kleber war mir nichts, da man dann die Stütze wie gesagt nicht mehr entfernen kann. Die 3 kleinen kaum sichtbaren Löcher habe ich aber gemacht. Warum auch nicht, wenn die kaput gehen sollte, warum auch immer mache ich ne neue dran. Also die Löcher werde ich oder jemand anders nie sehen...

Diese Seite empfehlen