Soll heißen: wird wohl das Gleiche sein wie in Österreich?! Ich nehme mal nicht an, dass die da was anderes produzieren. Konntest du beim Panoramadach auch irgendwelche temperaturmäßigen Eindrücke sammeln? Also als du drinnen gesessen bist (ich weiß ja nicht, für wie lange), hattest du da den Eindruck, dass der Sonnenschutz auch was bringt? Das ist ja noch immer ein Punkt, der mich zweifeln lässt: ob die Innentemperatur im Wagen durch das Panoramadach im Sommer wesentlich höher ist als in einem Wagen ohne Panoramadach.
Ich bin eine C-Klasse mit Panoramadach (wie abgebildet) auch schon als Mietwagen in der Sonne Kaliforniens gefahren. Bei geschlossenem Dach habe ich nie den Sonnenschutz gebraucht. Die Klimaanlage sorgt immer für angenehme Temperatur. Das sollte im A1 auch nicht anders sein.
Also ich kann eines sagen. Wenn ich den Twingo meiner Frau mit dem A1 vergleiche so ist der Sonnenschott im A1 wesentlich Feinmaschiger als im Twingo. Blickdicht wie hier in einem Beitrag angegeben ist er nicht. Man kann schon noch durchschauen wenn auch nicht so leicht wie beim Twingo. Was das Aufheizen betrifft kann ich nur vom Twingo sagen, dass dies schon sehr stark ist im Gegensatz zum alten Twingo mit Faltklappdach. Ich vermute mal, dass es schon auch bis zu einem gewissen Grad eine Aufheizung stattfindet. Wie stark allerdings wird erst ein Test zeigen
Wenn man mal von normalen Rollos in einem Haus ausgeht, dann kann es gar nicht anders sein, als dass sich das Auto aufheizt, auch wenn der Sonnenschutz zugezogen ist. Denn alles, was innen angebracht ist, kann die Sonne nie sosehr aufhalten, wie wenns außen wäre. Denn die Sonne ist ja praktisch schon im Wagen und wird nur dort abgemildert, also denke ich mal, dass es in einem Wagen mit Panoramadach bei 35 Grad schon ein gutes Stück wärmer ist, als in einem, der ein normales Dach hat.
Gerade weiße Autos mit schwarzem Panoramadach gefallen mir sehr gut. Der Kontrast macht was her. Um besten mit rund um dunklen Scheiben, aber das ist hierzulande ja verboten.
Geht mir normalerweise auch so. Aber irgendwie verfälscht es optisch beim A1 die Linienführung auf negative Weise.
Da ich durch Amalfiweiß jetzt knapp 1000 Euro spare, werde ich mir dafür wohl ein Panoramaglasdach nehmen. Sieht mit einem weißen Auto schon verdammt geil aus!