Pflege der Felgen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Hayk12345, 09.03.2011.

  1. jusy

    jusy Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    7
    Weil es geil aussieht!!!
     
  2. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Also wir haben hier öfters Fotoshootings und die Reifen werden da mit Surf City Garage Black Ice Tire Gloss behandelt!

    Sehen dann aus wie gerade draufgezogen die Gummis
     
  3. A11

    A11 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    15
    Ich benutze Nigrin Reifen Glanz und Pflege.

    Bin sehr zufrieden, pass aber auf das dus nicht auf die Felgen sprühst :)
     
  4. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    Für die Reinigung der Alufelgen kann ich den Sonax Felgenreiniger Plus empfehlen. Er ist säurefrei und wirkt sehr gut gegen allerlei Dreck. Falls es doch mal sehr eingebackenen Dreck und Krusten an den Leib gehen soll, ist der vorsichtige Einsatz des Aluteufel "Rot" zu empfehlen. Hier aber nur mit Schutz.

    Für die Felgenpflege habe ich sehr viel getestet. Über Gtechniq C1, C5 etc bin ich dann wieder zum Poorboys wheel sealant gekommen. Einfache Verarbeitung, sehr schöner Glanz und Weichheit der Oberfläche. Meinetwegen noch getoppt von einer letzten Schicht Sonax Polymer Netshield (für hervorragenden Perleffekt).
     
  5. peter23x

    peter23x Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Lass sie versiegeln, dann hast du weniger Probleme :)
     
  6. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Ich packe es hier mal rein.

    Habe heute den original Felgenschrubber ausprobiert und bin total begeistert!

    Bei den TEC by ASA AS2 komme ich locker bis ins Innenbett und auch zwischen den Speichen funktioniert der Felgenschrubber super.

    Der Schwamm halt bombenfest, scheint wenig bis gar nicht zu verschleißen, zerkratzt nichts, speichert viel Waschwasser und macht einen tollen Schaum.

    Kann ich absolut empfehlen und der Preis ist echt in Ordnung.
     
  7. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    So, eigentlich schwörte ich ja auf den Bilberry Felgenreiniger. Aber aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir nun auch eine Flasche von Tuga Aluteufel bestellt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Auf die dreckigen Felgen aufgesprüht, einwirken lassen bis sie mittels Indikator schön violett eingefärbt waren und mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Danach wollte ich noch händisch ran, aber absolut nicht nötig! So sauber waren die Räder schon lange nicht mehr. Selbst hartnäckige Rückstände vom letzten Jahr die durch Autoshampoo nicht weg gingen sind nicht mehr da. Meine absolute Empfehlung! :)

    Tuga Aluteufel:
    www.amazon.de/Tuga-5712088-Felgenreiniger-Alu-Teufel-Spezial/dp/B004LAXG9C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450622422&sr=8-1&keywords=Aluteufel
     
  8. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Den wichtigsten Aspekt vermisse ich hier irgendwie ;)
    Um Bremsstaub zu vermeiden - und somit generell weniger Putzaufwand zu haben - empfehle ich Ceramic-Bremsbeläge. Ich fahre die von ATE auf beiden Autos und Bremsstaub kenne ich kaum noch.

    Grundsätzlich aber dennoch meine Empfehlung, ein- bis zweimal im Jahr die Felgen nach einer gründlichen Reinigung mit einem guten Hartwachs zu behandeln. Danach braucht man keinen Felgenreiniger mehr sondern nur noch einen Lappen und klares Wasser.
    Ich persönlich nehme dazu "Autobahn" von SwizÖl - sicher keine Schnäppchen, aber die Wirkung ist es mir wert.
     
  9. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Quick Wax kommt schon auch drauf. Wobei bei den Winteralus ist mir nicht so wichtig. Andere Beläge heißt Garantieverlust.?
     
  10. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Auf die Beläge hast du eh keine Garantie, das sind Verschleißteile. Und warum sollte ein Umbau mit zugelassenen Bremsbelägen deine sonstige Garantie beeinträchtigen?
    OK, wenn du sie verkehrt herum einbaust und damit die Scheibe schrottest ... ;)
     

Diese Seite empfehlen