Race Chip

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Rookie, 09.07.2013.

1. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Er hat genau zwei Beiträge. Haha. ... von 2013.

2. DustinDino

DustinDino Audi A1 Guru

Ohje, ne das hab ich wohl übersehen naja dann schreib ich was dazu wenn der Racechip One für meine 122 Ps Maschine kommt. Probieren geht über studieren :p

3. Kanzlersoft

Kanzlersoft Mitglied

Guten Tag zusammen, dem A1 meiner Frau, EZ 09/2015, hatte ich nach 1000 KM damals eine Box von Speedbuster verpasst. Steigerung von 95 auf 124 PS beim 1,0 TFSI. Die zusätzliche Leitung liegt tatsächlich dort wie versprochen. ( von 0-100 8,9 Sekunden, statt 11,1 und Endgeschwindigkeit sogar 208 laut GPS). Nun war der Wagen nach 2 Jahren und 31 Tkm zur 1. Inspektion. Im Mai bei km 28500, habe ich die Box deaktiviert. Gestern bei der Inspektion war sie noch sichtbar eingebaut und der Audi Händler wusste Bescheid. Komischerwiese hat laut Händler, das Motortestgerät bei der Inspektion das nicht Tuning angezeigt.

Was ich damit sagen will: Offenbar ist es wohl tatsächlich so, daß bei Boxen, wie manche in den Foren schreiben, die Schattenspeicher irgendwann (z.B. nach 2 Tkm) gelöscht werden und das Tuning nicht mehr anzeigen. Ich würde mich zwar nicht drauf verlassen, fand das aber gestern sehr gut, da ich so weiß, wenn wir den Wagen nach Ende des Leasings 09/2018 abgeben, ich die Box 3-4 Monate vorher ausbauen werde und es dann keine Probleme bei der Rückgabe gibt.

4. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Wenn dein Audi-Händler "Bescheid" wusste, wird er es doch auch bei der Rückgabe des Fzg wissen.... welche "Probleme" erwartest du dann?

5. Kanzlersoft

Kanzlersoft Mitglied

Nein, das meinte ich nicht! Der Firmenwagen meiner rau muß in Norddeutschland zurückgegeben werden. Der Audi Händler vor Ort wusste Bescheid. Es war also quasi ein Test.

6. #Dieselgate A1

#Dieselgate A1 Audi A1 Süchtling

Ich würde mich da ja noch nicht zu früh freuen. Meines Wissens prüft der Tester nur ob die Prüfsumme des Stg's noch zum Soll passt. Und das tut sie bei so Boxen weil die originale Software unverändert ist.
    Ob aber jetzt tatsächlich Peakwerte von Drehmoment, Leistung etc irgendwo geloggt werden weiß ich nicht, könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
    Und nur weil du dein Auto nicht bei dem Händler abgibst heißt das ja nicht das er im System nicht den Haken bei Tuning gesetzt hat, weil er die Box gesehen hat :)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

7. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Das hätte ich dir vorher sagen können.
    Die Box ändert ja auch nix im Steuergerät sondern verfälscht nur die einkommenden Werte der Sensoren.
    Wie soll das auch, sofern innerhalb der Kurven, überhaupt erkannt werden?
    Ich meine, genau deshalb nutzt man ja die Boxen. Wieso sollte das auch erkannt werden?

8. Kanzlersoft

Kanzlersoft Mitglied

Nein, selbst Speedbuster meint, daß die Boxen meist erkannt werden. Es gab aber in Motor Talk Leute die meinten, daß nach ca. 2000 KM der Schattenspeicher meist gelöscht wird und dann die Motorsoftware keinen Alarm mehr auslöst.

9. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Dann bist du falsch informiert.
    Sorry, aber das einzige was erkannt wird sind eventuell konstant relativ hohe Werte.
    Die Box selbst kann nicht erkannt werden.
    Es gibt lediglich Indizien die eventuell auf eine Box hindeuten, mehr aber nicht.
    Das wird dir auch speedbuster bestätigen.

10. Kanzlersoft

Kanzlersoft Mitglied

Dann soll es mir umso mehr Recht sein. :)

Diese Seite empfehlen