Hö, der misst doch nur durch die Drehzahl evtl. Druckveränderungen von einem Reifen, nicht den echten Druck im Reifen. Wenn sich beim A1 alle Reifen gleichzeitig entlüften merkt das System nix. Oder hab ich da was falsch verstanden? Hier mal die Erklärung von Wikipedia zu den Indirekten Messsystemen. Edit: Echte Systeme sehen so aus: http://www.motor-talk.de/marktplatz...k-433-mhz-teilenr-4f0-907-275-b-t2642926.html
Jup, der A1 misst nur mit Hilfe der ABS-Sensoren. Eine "echte" Reifendruckkontrolle, die wirklich den Druck im Reifen misst, ist nicht verbaut.
Dann wäre das doch was für dich: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/3770-reifendruckkontrolle-codieren.html#post89260 Vielleicht könnte man die fehlenden Tasten dann noch selbst modifizieren und mit einer anderen lustigen Funktion ausstatten EDIT: Da war wer schneller http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/1693-tasten-fuer-garagentorfernbedienung-4.html#post70623
Ja, und das ist dennoch eine "echte" Reifendruckkontrolle. Und wird so bei nahezu allen Herstellern verwendet. Die direkten Messsysteme sind afaik kaum mehr in Gebrauch und bieten auch kaum nennenswerte Vorteile. Die Pflicht lässt übrigens offen, welches Sytem verbaut wird.
Nja, gerade nicht, ein "echtes" System würde den Druck messen, ein "nicht echtes" misst die Druckveränderung. Der A1 hat leider nur das letztere verbaut.
Leider nur? Bei Porsche kosten die echten Systeme über 600euro ab Werk! Da bin ich froh den Knopf den ich eh nie nutzen werde für 50euro bestellt zu haben!
Also ich muss sagen dass ich diese Art von Reifendruckkontrolle gar nicht schlecht finde. Man hat ein schon bestehendes System (ABS Sensoren) erweitert. Einfach, billig und doch effizient. Ihr müsst mal folgendes Bedenken: 1. Nachrüstung von anderen Alufelgen macht bei diesen System keinerlei Probleme. 2. Umrüstung auf Winterreifen ebenso keine Probleme. Einfach Reifendruck nach Vorschrift füllen, Taste drücken und schon ist alles programmiert. Bei den anderen System müssen immer zusätzlich teure Sensoren in die Felgen eingebaut werden. Dann müssen die Felgen dafür auch noch konzipiert sein. Dann gibt es dort auch vermehrt Probleme bei der Funkübertragung von Sensoren zur Reifendruckkontrolleinheit. Und sind wir uns einig. Bei allen Reifendruckkontrollsysteme die es gibt entbinden diese uns nicht davon, trotzdem in regelmäßigen Abständen den Reifendruck zu kontrollieren. :thumbup:
Dann nenne es meinetwegen direktes und indirektes Messsystem (so heißen die beiden Varianten), denn "echt" sind beide. Ein direkt messendes Sytem braucht kein Mensch. Der Fortschritt liegt darin, bereits existente Komponenten dazu zu benutzen auch andere Parameter messen zu können.
Sehe ich auch so - wegen der RunOnFlat-Reifen hatten meine Minis das immer mit an Bord, da man bei den Reifen, speziell als Niederquerschnitt, mit dem Auge kaum erkennen kann, dass einer der Reifen platt ist. Hat in 6 Jahren keinen einzigen Fehlalarm verursacht und mich zuverlässig gewarnt als einer der Reifen wegen eines defekten Ventils schleichend Luft verloren hat. Da reichte ein Unterschied von 0,3 Bar um die Warnung zu aktivieren.