Reifendruckkontrolle nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von micha225, 04.11.2013.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Download funktioniert, ohne dass mir Kosten entstehen: http://www.ross-tech.com/vcds/download/current.php
    Das bezeichne ich als kostenlos.
    Dass ich den Dongle benötige um das Ganze mit dem Fahrzeug zu verbinden ist klar.
    Dass das Basisset mittlerweile so teuer geworden ist war mir nicht klar.
     
  2. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Das ist doch jetzt aber Wortklauberei ;)

    Die SW funktioniert ja eben nicht mit einem x-beliebigen Kabel sondern nur mit einem Original = Dongle. Im Preis dieses Originalkabels ist ja somit der Preis für die SW enthalten. Also ist sie nicht kostenlos. Im Gegenteil, sie macht den Hauptfaktor bei dem o.g. Preis aus. Nicht originale Kabel für Drittanbieter-SW bekommt man ja für einen Bruchteil davon.

    Irgendwelche illegalen Kopien lasse ich jetzt bewusst mal außen vor.
     
    FouRing gefällt das.
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Alles klar.
    Dann ist die Software eben nicht kostenlos.
     
  4. bb82

    bb82 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    So Leute, neuer Versuch, neues Glück...

    Anderer Laptop und anderes Kabel und schön bin ich auf alle Steuergeräte drauf gekommen.

    Danke für eure Unterstützung.
     
  5. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Auch wenn der Thread jetzt etwas OT geworden ist ;)
    Schön, dass es geklappt hat.
     
    bb82 gefällt das.
  6. Sporti63

    Sporti63 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin!

    Ich wollte mir jetzt die RDK nachrüsten und habe auch die einzelnen Schritte nach Michas(225) Anweisung durchgeführt. Meine RDK funktioniert aber nicht!

    Habe die Schaltereinheit (nur RDK) auf der rechten Seite nachgerüstet weil bei mir keine Schalter vorhanden sind. Nun lag aber auch kein Kabel/Stecker auf der rechten Seite und ich habe erstmal die Kabel für die Beleuchtung gezogen und angeschlossen. Das Kabel in den PIN 3 gesteckt und dann codiert!

    Frage. Muss ich noch eine 2te Leitung für den RDK Taster ziehen um ihn zu quittieren???
    Mein A1 ist Baujahr 12/2010!

    Könnt Ihr mir dazu helfen, Micha225, Du????

    Grüße Jan Thomas
     
  7. bb82

    bb82 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Wie beschrieben, muss eine Leitung vom Schalter zum ABS Steuergerät...
     
  8. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Die Leitung vom ABS STG zum RDK-Taster wird er schon gelegt haben, das würde ja sonst keinen Sinn machen.
    Da aber vorher auf der rechten Seite ja wohl überhaupt keine Schalteinheit verbaut, und somit auch kein Kabel vorhanden war, gehe ich davon aus, dass zusätzlich noch eine Masseverbindung gelegt werden muss. So verstehe ich zumindest den Schaltplan, dass das ABS-STG über die Leitung ein Massesignal bekommt wenn man den Taster drückt. Lt. Schaltplan muss das an Pin1.

    Korrektur: es dürfte wohl doch eher über Plus geschaltet werden - das muss von Klemme 15 (Zündungsplus) an Pin5 des 10-poligen Steckers der Schalteinheit. Du kannst ja beides mal probieren.
    Wo hast du denn Plus und Masse für die Beleuchtung angeschlossen?
     
    #48 need4speed, 06.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2017
    bb82 gefällt das.
  9. Sporti63

    Sporti63 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Super, Ihr beiden, vielen lieben Dank, dass hilft mir weiter.
    Sonst habe ich Plus und Masse vom Stecker auf der linken Seite genommen!
    Habe den Schalter durchgemessen und das Signal von PIN3 ist beim drücken des Schalters auf PIN 5 angekommen!
    Also muss ich noch auf Plus gehen!!!
    Grüße von der Ahr
    Jan Thomas
     
    need4speed gefällt das.
  10. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Sehr gut, dann hatte ich mit meiner Korrektur recht. Leider bin ich kein Weltmeister im lesen von Schaltplänen und bei meiner RDK Nachrüstung stellte sich das Problem nicht weil die SH schon vorhanden war.
     

Diese Seite empfehlen