Ruckeln nach "langem" stehen

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Dino, 29.04.2012.

1. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Also ich kann ähnliches (ruckeln und keine Power) auch bei meinem 1.6 TDI bestätigen...wobei das wohl eher am Dieselmotor liegt...sollte also kein Problem darstellen oder?

2. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Das mit dem Pfeifen beim Beschleunigen habe ich auch. Ist aber kaum zu hören und meist auch nur morgens nach dem Kaltstart da. Bei mir ist es zum ersten mal nach der Werkstattaktion des Turbos aufgetreten...

3. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Bei mir wurde der Turbolader ersetzt.

Seitdem habe ich das typische Turboladerpfeifen, welches mir absolut garnicht gefällt und echt als störend empfunden wird. Da muss was kaputt sein ^^

Seitdem habe ich auch das Gefühl der unharmonischen Gasannahme, ruckeln, irgendwie alles kaka

;)

Fahrzeug steht derzeit in der Werkstatt ... ich erwarte morgen näheres ...

Das "Staubsaugergeräusch" nach dem Kaltstart ... soll angeblich an der Luftzuführung des Luftfilters liegen - wird morgen ebenfalls getauscht. Ich bin gespannt

So wie es derzeit läuft das Auto, ... bin ich mega unzufrieden :thumbdn:

... und alles erst, seitdem ich die Werkstatt aufgesucht habe ...

Die kriegen das Ding soooo lange, bis ich zu 110 % zufrieden bin. Das Auto wieder die Leistung hat, die ich gewohnt bin, der Motor nicht ruckelt und das beschissene Pfeifen vom Turbo weg ist !!

Und dann ::: dann kriegen se das Auto um den Rest zu machen ;)
    Klapper / Knister und Knarzgeräusche aus allen Ecken und Kanten .. naja nicht ganz ... nur bei : EXTREM böser BOSE !!

4. anderl

anderl Audi A1 Süchtling

Würd mich echt interessieren, was bei Dir rausgekommen ist... Liefer kommende Woche meinen zum Austausch des Turbolader's ab!
    Sind bei Dir im Fehlerspeicher Einträge?

Bei mir sind keine abgelegt und damit "... konnte kein Fehler festgestellt werden..." :sneaky:

Gibt es für den 1,4L Turbo ein Motor-/Steuerupdate, was dieses Problem hervorruft?!? Hab das erst, seitdem meiner beim Kundendienst war... :glare:

Für den Luftfilter gibt es definitiv ne TPI, die dieses Problem konkret beschreibt. Allerdings kann mein :) damit nix anfangen, weil da "... ein A3 abgebildet ist..." :huh:

Mich nervts langsam gewaltig Monat für Monat beim :) wieder aus neue aufzuschlagen, vor allem weil's ein NEUES Auto ist!!! :angry:

5. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Fehlerspeicher sind keinerlei Einträge !

Ich habe ja immer noch die Einspritzventile im Verdacht.

An alle 1.4 TFSI Fahrer, die dieses ruckeln haben, bitte ich um mal folgendes : ca. halbe Stunde bis Stunde zu fahren, dann das Auto ca. 20-30 Minuten in, wenn möglich, der Sonne abzustellen und dann erneut zu starten, ohne Gas zu geben ... Wie verhält sich der Motor ?? Wie läuft er ?? Was fällt euch auf ?

#65 DerAudiSuperFan, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
  6. MSS-A1

MSS-A1 Audi A1 Guru

Ich hab dasselbe Problem... Mein Turbo wurde ja schon vor einem 3/4 Jahr getauscht und danach noch 2x die Motorsteuersoftware verändert. Mittlerweile zieht mein Wagen auch nur launisch, mal geht der ab ab 2000 umin und manchmal will er gar nicht richtig ziehen. Desweiteren habe ich unregelmäßige Beschleunigungsverhalten ab über 3000 umin, wo ich einen Ruck verspüre und der dann richtig abpest wo im Moment zuvor noch gar nichts kam. Dazu kommt jetzt auch das Turbopfeifen hinzu, welches lange Zeit nicht vernehmbar war.
    Wenn ich den Wagen am nächsten Morgen starte, geht prinzipiell diese Kat-Aufwärmphase an Start, statt 800 umin Leerlauf bin ich dann auf 1100 - 1200 und meistens läuft der Motor dann so unrund, dass ich deutliches Vibrieren verspüre. Gasannahme und Beschleunigung ist auch unterirdisch anfangs... das kann doch nicht wahr sein, was für einen Schrott ich da gekauft habe. VW ist Dreck... Baut Audi mittlerweile in alle Modelle VW-Motoren ein oder ist der A1 da eine von wenigen Ausnahmen? Nie wieder 1,4l-VW, in Zukunft nur noch größerere Hubräume von Audi... das steht für mich fest.
    Bin in der glücklichen Lage noch die Anschlussgarantie für die restlichen 2 Jahre Leasing abschließen zu können. Wären die Probleme nicht mehr aufgetreten, hätte ich davon wohl abgesehen, aber so sehe ich mich gezwungen, auf Nr. Sicher zu gehen...

7. A1-Mario

A1-Mario Audi A1 Fetischist

Einspritzventile

Hi,da muß aber nen eintrag vor liegen im MSG ?

Wenn nicht müßte die Kontrolllampe für Motorelektronik während der Fahrt angehen, und der Motor springt schlecht oder gar nicht mehr an !
    Hast du Rußpartikel auf dem Heckbereich des Fahrzeugs ???
    Selber schon mal selber noch dem Motorstopp nachgesehen ob die Brennräume stark mit Kraftstoff angereichert sind ???

Ab dieser FIN sind die neuen Düsen verbaut ....ob eure betroffen sind seht ihr hier .!

1.2 TFSI: A1 8X6BB089354

1.4 TFSI: A1 8X4BB090535

#67 A1-Mario, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
  8. Lilith

Lilith Audi A1 Guru

Gleicher Fehler - Andere Marke = Ergebnis

Ich hatte mir in 1998 einen MX5 neu gekauft. Kurz vorm Ablauf der Garantie (3 Jahre o. 100 TKM) fing er an morgens zu ruckeln. Sobald ich das 1. Mal anhalten musste war es beim Weiterfahren dann weg.
    Ich hab den Wagen dann zur Inspektion und AU/HU in die Werkstatt gebracht. Natürlich konnte dort nichts festgestellt werden. Da es nur noch wenige Tage bis zum Garantieablauf waren, ließ ich ihn dort, damit am nächsten Morgen nochmal nachgeschaut werden konnte.
    Der Anruf kam prompt: Ventilschaden!!!!
    Und der Hammer: Die Werkstatt meinte, sie wären ja dumm gewesen, dass sie nicht vorher danach geschaut haben, es gab nämlich eine interne Liste von Mazda mit den Fahrgestell-Nr. der Wagen, bei denen bekannterweise die mangelhaften Ventile eingebaut wurden!!!!
    Wenn ich mich recht erinnere waren es um die 6.000 DM Schaden und 14 Tage Werkstatt :eek:hmy:

Auf einen netten Brief von mir an Mazda bekam ich die Aussage, dass kein Rückruf gemacht wurde, da es sich nicht um sicherheitsrelevante Teile handelte :cursing:

Und die Werkstatt, die mittlerweile kein Mazda-Vertragshändler mehr war, hat noch einen Anschiss bekommen, weil die mir von der Liste erzählt haben :cursing:

9. Ronja

Ronja Lebendes Lexikon

:eek:hmy: das ist ja heftig

10. Lilith

Lilith Audi A1 Guru

Das war's :sad:

Diese Seite empfehlen