S-tronic oder Handschaltung?

Discussion in 'Audi A1 Kaufberatung' started by Nozuka, Mar 16, 2010.

?

Was wirst du dir kaufen?

  1. Handschaltung!

    43.9%
  2. S-Tronic!

    52.9%
  3. Weiss noch nicht.

    3.2%
  1. Lady

    Lady Super-Moderator

    Joined:
    Mar 14, 2010
    Messages:
    2,887
    Likes Received:
    465
    Laut einem direkten Vergleich des 1.4 TFSI mit Schaltgetriebe und dem gleichen Modell mit S Tronic, verbraucht letzteres sogar etwas weniger Sprit! (Den Vergleich hab ich mal irgendwo auf der Audi-Seite gefunden, wer das sehen will, müsste ein bisschen suchen ;) )
     
  2. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Joined:
    Sep 26, 2010
    Messages:
    3,190
    Likes Received:
    344
    Das ist logisch, da kein Mensch so effizient schalten kann wie die S-Tronic und so konsequent ist(Außer man fährt im S-Mod.)
     
  3. Lady

    Lady Super-Moderator

    Joined:
    Mar 14, 2010
    Messages:
    2,887
    Likes Received:
    465
    Hmm okay. Ich war sehr überrascht, da ich noch mit der Info "Automatikgetriebe sind Spritfresser" aus der Fahrschule kam ;)
    (ja, schon klar, die S Tronic ist kein reines Automatikgetriebe, wie man es kennt. Ihr wisst schon, wie ich es meine *g*)
     
  4. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Joined:
    Sep 26, 2010
    Messages:
    3,190
    Likes Received:
    344
    Es kommt halt auf den Fahrer an. Wenn man gezwungen wird, bei 1.500 rpm zu schalten und ne "schlechtere" Automatik tut dieses erst später, dann ja. Zumal man keine Motorbremse hat und auch nicht so vorausschauend fahren kann.
     
  5. martin

    martin Audi A1 Guru

    Joined:
    Sep 13, 2010
    Messages:
    476
    Likes Received:
    152
    Das mit der nicht vorhandenen Motorbremse stimmt nur bedingt: Die S tronic schaltet sehr wohl die Gänge runter wenn man bremst. Alleine schon um per Rekuperation Energie zurückzugewinnen.
     
  6. peccatum

    peccatum Mitglied

    Joined:
    Nov 22, 2010
    Messages:
    18
    Likes Received:
    2
    Ich habe zur Zeit noch einen Wagem mit Handschalter (5-Gang).

    Seitdem ich einen Bodcomputer habe mit Verbrauchsanzeige, achte ich besonders auf den Verbrauch durch frühes und schnelles Hochschalten und Fahren bei niedriger Drehzahl.

    Das ist zwar spritsparend, aber macht meiner Meinung nach das Fahren mit Handschalter im Stadtverkehr noch nerviger. Man ist wirklich fast nur noch aussschließlich mit Schalten beschäftigt.

    Seitdem ich vor einiger Zeit öfter ein Auto mit S-Tronic gefahre habe, weiß ich erst, was für ein Komfortgewinn dies ist gegenüber einem Handschalter, insbesondere im Stadtverkehr.

    Wohl dem Tag, an dem ich endlich meinen A 1 mit S-Tronic habe. Der happige Aufpreis ist mir die Sache allemal wert.
     
  7. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Joined:
    Sep 26, 2010
    Messages:
    3,190
    Likes Received:
    344
    Ich meinte ja nicht die S-Tronic, das bezog sich auch "schlechtere" Automatikschaltungen(veraltete)
     
  8. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Joined:
    Mar 9, 2010
    Messages:
    2,860
    Likes Received:
    320
    Das ist überhaupt nicht das Selbe ;)
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773
    Ist natürlich schon eine Umstellung, aber Sorgen braucht man sich wegen der S-tronic nicht zu machen. Fährt sich total easy und sicher, auch im Winter. Nur den linken Fuß muß man am Anfang mental an die nicht vorhandene Fußstütze nageln. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Da findet wohl ne neuronale Neuverschaltung statt. Ich fahre privat A1 S-tronic und bei der Arbeit einen Handschalter. Da habe ich zuerst beim Bremsen manchmal fast vergessen runterzuschalten. Inzwischen macht mir der tägliche Wechsel überhaupt keine Probleme mehr.
     
  10. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Joined:
    Sep 26, 2010
    Messages:
    3,190
    Likes Received:
    344
    Gleich zwei auf einmal, NEID!
     

Share This Page