Das sehe ich genauso und deswegen habe ich mich auch von meinem 7er getrennt. Im A1 fand ich meine Ansprüche an Qualität verbunden mit genügend Platz für einen Meist-Allein-Fahrer voll erfüllt.
Das ging an Breakwater, der in Post #190 einen Beitrag von Landlord zitierte (Post #178), aber dabei etwas weggelassen hat. Nämlich den Hinweis von Landlord, daß er widerum einen Satz von mir zitierte. Das ist jetzt kein Kapitalverbrechen, und es handelt sich hierbei auch um keine Doktorarbeit, aber ich fände es gut, wenn die Zusammenhänge wer hier wen zitiert erkennbar bleiben.
Bei auto motor und sport gibt es gerade einen interessanten Überblick über den Anteil von Fahrzeugen mit automatischem Getriebe. Überblick Automatikmodelle: Diese Modelle lassen schalten - AUTO MOTOR UND SPORT Im Kleinwagensegment, zu dem der A1 gehört, liegt der Anteil automatischer Getriebe bei 8%. Deutlich mehr als die Hälfte der A1, die das Werk in Brüssel verlassen, haben S tronic. Legende ist inzwischen, dass sportliche Autos Handschaltung haben müssen. 84% aller Porsche werden mit Automatik geordert.
Ich finde die S-Tronic persönlich wirklich gut und vorallem im Stadtbereich entfällt das schalten und meistens bekommt es die S-Tronic sehr gut von alleine hin. Aber wegen dem saftigen Aufpreis habe ich diese nicht genommen. Für mich ist eine Differenz von 500 € ok, aber nicht mehr. MfG Scie
Also ich bin auch noch nie eine Automatik gefahren, bis ich dann den A1 Probegefahren bin. Am Anfang etwas schwer, weil ich manchmal Kuppeln wollte Ein Nasenairbag am Lenkrad wär nicht schnelcht gewesen. Ich bin eigentlich auch einer der zu den Legenden gehört, dass man selber schalten muss. Aber die S-tronic hat es mir so angetan, das war nur noch geil also ich in meinen Hobel gestiegen bin habe ich die s-Tronic gleich vermisst zum Glück ist beim 185PSler die S-Tronic gleich mit dabei
Die S Tronic verbindet für mich einerseits enorm entspanntes und sparsames Fahren, aber einfach auch schnelles und zügiges Fahren, egal ob schnelles Beschleunigen an der Ampel oder auf der Autobahn. Dazu noch der S- Modus und man kommt echt flott voran. Durfte letztens einen A3 mit Handschaltung und 125ps fahren und merkte deutlich, dass das Auto ein ziemliches Turboloch im unteren Drehzahlbereich hatte und deutlich weniger knackig unterwegs war (abgesehen von höherem Gewicht).