S-tronic oder Handschaltung?

Discussion in 'Audi A1 Kaufberatung' started by Nozuka, Mar 16, 2010.

?

Was wirst du dir kaufen?

  1. Handschaltung!

    43.9%
  2. S-Tronic!

    52.9%
  3. Weiss noch nicht.

    3.2%
  1. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Joined:
    Mar 5, 2010
    Messages:
    7,944
    Likes Received:
    1,828
    Wünsche Dir dann ne menge Spaß :thumbsup:
     
  2. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Joined:
    Dec 15, 2010
    Messages:
    1,188
    Likes Received:
    78
    hatte jetzt auch nen s-tronic als leihwagen als meiner in der werkstatt war und ich muss sagen das ich es bis zu dem zeitpunkt nicht bereut habe den handschalter genommen zu haben.... nach dem tag wollte ich den wagen mit stronic nicht mehr hergeben .... jetzt weiss ich wenigstens dass mein nächster wagen sowas reingehauen bekommt ^^
     
  3. OliveRR

    OliveRR Audi A1 Guru

    Joined:
    May 15, 2011
    Messages:
    618
    Likes Received:
    120
    Meine Rede !

    Jeder, der mal eine moderne Automatik oder ein DSG probiert hat, wird es nicht mehr missen wollen !

    Kein Mensch kann so perfekt schalten und der Komfort-Gewinn ist enorm.
     
  4. alexxanda

    alexxanda Lebendes Lexikon

    Joined:
    Feb 9, 2011
    Messages:
    1,132
    Likes Received:
    149
    Korrekt! Allein das Beschleunigen aus Baustellen heraus, wenn man mit Tempomat zuvor fährt und dann den Resume Knopf drückt...seidenweiches Hochschalten.
    :thumbup:
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Joined:
    Jul 28, 2011
    Messages:
    3,196
    Likes Received:
    603
    S-Tronic ist herrlich. Will auch nix anderes mehr. Vor allem im Stau schön entsapnnend.
     
  6. Iruwen

    Iruwen Audi A1 Guru

    Joined:
    Apr 3, 2011
    Messages:
    819
    Likes Received:
    104
    Nachdem ich jetzt eine Weile die S tronic im 136kW gefahren bin muss ich sagen dass das zwar ein enormer Komfortgewinn ist aber mir Handschaltung trotzdem besser gefällt. Vor allem beim sehr langsamen Anrollen, in scharfen Kurven und generell bei sportlicher Fahrweise. Da kann ich einfach selbst besser dosieren und hab nicht nur die Wahl zwischen D und S sondern "analog". Außerdem schalte ich schneller als das DSG. Mit Tiptronic hat man ja auch eine Verzögerung.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    :w00t: der war gut! :w00t:
     
  8. alexxanda

    alexxanda Lebendes Lexikon

    Joined:
    Feb 9, 2011
    Messages:
    1,132
    Likes Received:
    149
    Das bezweifle ich auch. Das DSG schaltet im Zehntelsekundenbereich zwischen den Gängen.
    Allein das Treten der Kupplung sollte diese Zeitspanne mindestens benötigen.
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    Das DSG schaltet sogar im Hundertstel-Sekunden-Bereich. Ist abhängig von der Motordrehzahl, da die zuerst angepasst werden muss bis der nächste Gang eingekuppelt werden kann.
    Ich denke niemand kann, mit regulärem Schaltgetriebe und Kupplung so schnell schalten, erst recht nicht ohne Zugkraftunterbrechung. Und nur die zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung macht solche Werte wie beim A1 möglich.
     
  10. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

    Joined:
    Aug 1, 2011
    Messages:
    1,138
    Likes Received:
    152
    ;)

    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=X4HpD5K6Qws]Drift King Test Golf GTI (DSG vs 6spd Manual) - YouTube[/ame]
     

Share This Page