S-tronic oder Handschaltung?

Discussion in 'Audi A1 Kaufberatung' started by Nozuka, Mar 16, 2010.

?

Was wirst du dir kaufen?

  1. Handschaltung!

    43.9%
  2. S-Tronic!

    52.9%
  3. Weiss noch nicht.

    3.2%
  1. Iruwen

    Iruwen Audi A1 Guru

    Joined:
    Apr 3, 2011
    Messages:
    819
    Likes Received:
    104
    Dann fühlt sich das nur träge an :D
     
  2. RonnyD

    RonnyD Guest

    Naja, hier fährt der MTM dem Pogea ja nicht davon trotz 4 PS mehr und 7 Gang DSG gegenüber 6 Gang Handschaltung und 4 PS weniger beim Pogea. :cool2:

    Einzigster Vorteil ist die Elastitzität beim DSG gegenüber dem Schalter.

    http://www.pogea-racing.com/PRESS/PICS/absc_5_2011_26g.jpg

    Und wohlgemerkt, da fehlt ein Gang, d. h. das DSG Fzg. befindet sich wegen 7 Gang immer im optimaleren Übersetzungsverhältnis gegenüber dem 6 Gang Schalter und kann den Schalter trotzdem nicht schlagen, einzig halt in der Elastizität wegen 1 Gang mehr.

    Stell mir grad vor, was ein 7 Gang Handschalter mit der DSG Fraktion anstellt........ :flapper:

    Quelle: POGEA RACING GmbH | Pressebeitrge
     
  3. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

    Joined:
    Aug 1, 2011
    Messages:
    1,138
    Likes Received:
    152
    Der Pogea wiegt auch weniger über 60kg ;)

    Gewicht zu Leistung ist beim Poega auch besser.
     
  4. RonnyD

    RonnyD Guest

    Dann schau mal den Sportec an, 6 Gang, 10 PS weniger und 17 Kilo schwerer und Gewicht zu Leistung schlechter mit 8,2 zu 7,6 kg/Ps......... :tongue:

    http://www.pogea-racing.com/PRESS/PICS/absc_5_2011_26g.jpg
     
  5. guenter46ffm

    guenter46ffm Guest

    Hier werden Obstsorten verglichen :mellow: Wer weiss denn so genau, wie die einzelnen Motorvarianten getunt wurden. Schliesslich kommt ja Beschleunigung und Elastizität nicht nur vom Getriebe.

    Die Elastizitätswerte zeigen z.B. ganz deutlich, dass der MTM ganz anders ausgelegt ist, als der Pogea.

    Die Aussage "Einzigster Vorteil ist die Elastitzität beim DSG gegenüber dem Schalter." ist schlichtweg eine Untertreibung. In der Beschleunigung ist der Pogea lediglich im Bereich 0-160 minimal besser, während im Umkehreffekt der MTM in ALLEN Elastizitäsbereichen erheblich besser ist. :thumbup:

    Wer "dauerhaft" DSG fährt, weiss wie schnell und flüssig das Teil schaltet. Mit Handschaltung schaft man es vielleicht beim Anfahren mal etwas spontaner wegzukommen... aber wer fährt denn schon IMMER auf Höchstleistung?

    Immerhin bewegen wir alle die Autos doch wohl eher NICHT auf der Rennstrecke, oder? :razz:
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
  7. OliveRR

    OliveRR Audi A1 Guru

    Joined:
    May 15, 2011
    Messages:
    618
    Likes Received:
    120
    Wenn manuelles Schalten ( mit Kupplung treten ) so schnell ist, warum tut es dann keiner mehr im ernsthaft betriebenen Motorsport ?

    Schon alleine das Vom-Gas-Gehen, um kuppeln zu können, dauert eine "Ewigkeit" und während dieser Zeitspanne hat man keinen Vortrieb.

    Handschaltung ist unter keinen Umständen schneller !
     
    #237 OliveRR, Nov 16, 2011
    Last edited: Nov 16, 2011
    AudiA3, sandtigerhai and Lycce like this.
  8. Lycce

    Lycce Audi A1 Guru

    Joined:
    Nov 2, 2011
    Messages:
    369
    Likes Received:
    36
    Vielleicht weil man sich auch mal schnell verschalten kann..?! ;D kein Plan
     
  9. Iruwen

    Iruwen Audi A1 Guru

    Joined:
    Apr 3, 2011
    Messages:
    819
    Likes Received:
    104
    Wenn man sich bei 20000rpm verschaltet fliegt vermutlich direkt das Getriebe zum Mond :D
     
    AudiA3 likes this.
  10. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Joined:
    Sep 14, 2011
    Messages:
    614
    Likes Received:
    77
    Zum Mond reicht es nicht. da ist das getriebe schon längst pulverisiert :)
     

Share This Page