[S-Tronic] Schaltverhalten im Stadtverkehr?!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von RS1, 28.09.2011.

  1. Runenverwalter

    Runenverwalter Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6

    Hallo RS1,

    nach ausgiebigen Probefahrten mit Polo GTI und A1 1,4TFSI S-tronic kann ich nur sagen, daß es sehr schade ist, den großen Motor noch nicht einmal auf Wunsch mit einem normalen, sportlichen Schaltgetriebe zu bekommen. Mit dieser Meinung stehe ich auch beileibe nicht alleine da, speziell beim Polo GTI verstehen das viele gar nicht. Komisch, daß sich die Hersteller dadurch "wie von selbst" Kunden wegnehmen. Ein sportliches Auto hat für mich auch heutzutage ein knackiges Schaltgetriebe. Mir schaltet die S-tronic zu langsam, im "S"-Modus dreht sich das Auto zu Tode und als Ersatz die dürren "Eislöffel"- Schaltwippen anstatt eines schönen Lederknüppels in der Hand zu haben, das wollte ich erst recht nicht. Deshalb bestellte ich als "Notlösung" einen ABT-1,4TFSI 160PS mit: SCHALTGETRIEBE.

    Abschließend gerne der Hinweis: Selbstverständlich hat jeder für sich freie Wahl, aber warum läßt einem der Hersteller genau diese eben nicht??:mad:

    ciao Runenverwalter

    PS: Meiner kommt nächste Woche....:D
     
    RS1 gefällt das.
  2. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    So wie Audi nach und nach andere Motoren nach schiebt, könnte es auch sein, dass später auch für den 185 PS-er ein Schaltgetriebe kommt. Für andere Varianten stand zu Produktionsbeginn nur das Schaltgetriebe zur Verfügung und später kam dann auch noch eine S-tronic.
    Ich kann dich verstehen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich fahre gern mit einer knackigen Gangschaltung aber das Schalten am Lenkrad macht auch Spaß, müsste aber wirklich noch einen Tick schneller gehen.
     
    Runenverwalter gefällt das.
  3. br403

    br403 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    11
    Weil man gerade bei den größeren Motoren so das DSG sehr gut auf die Normverbrauchsrunde programmieren kann. So kann der Flottenverbrauch reduziert werden. Die Tendenz bei Audi und BMW geht immer mehr dahin die großen Motoren nur mit Automatik anzbieten, da wird man sich daran gewöhnen müssen.
     
    EllTom und Runenverwalter gefällt das.
  4. Runenverwalter

    Runenverwalter Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    .....vielleicht haben VW und Audi für das Drehmoment des großen 1,4TFSI (noch?) gar kein Schaltgetriebe entwickelt? Wie ist das z.B. beim Golf VI - bin nicht informiert, welche Varianten - z.B. den mit 160PS - es da mit Schaltgetriebe gibt. Weiß es jemand von Euch? Ich kann ja auch unter volkswagen.de nachsehen.... Und ich denke, daß ich mit 160PS im A1 bestimmt gut aufgehoben bin. Vor allem konnte ich bei der Ausgangsbasis des ABT, "1,4 122PS" sogar das Sportfahrwerk abwählen und das Serienfahrwerk "Dynamik" nehmen, das bereits sportlich genug ist. Auch die Ambition-Serienalufelgen 16´´ fand ich sehr hübsch und passend. Also der ABT ist DER RICHTIGE für mich....:cool: und das 122PS-Schaltgetriebe wird es schon machen, sonst würden die das nicht mit 160PS anbieten.....

    ciao Runenverwalter
     
  5. RS1

    RS1 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    21
    Ich denke, das wäre eher anderstrum.
    Vor ein paar Jahren gabs noch nicht mal DSG, welches standfähig genug war einen 400+ PS Motor auszuhalten. (Siehe Audi R8)
    Schaltgetriebe ist kein Problem.
     
  6. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    329
    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die S-tronic in dem von dir beschriebenen Bereich untertourig fährt. Wer vorher ein eher schwach motorisiertes Fahrzeug gefahren hat und trotzdem auf Spritsparen aus war (ich zeig mal mit dem Finger auf mich :) ), den sollte das weniger stören.
    Gerade deshalb wirkt sich das natürlich benzinsparend aus. Ob das für einen Motor im Downsizingbereich gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Für die Warmfahrkilometer (sanftes Warmfahren) der 136 kw Version sicher nicht schlecht zu bewerten. Ansonsten kann man ja auch die Schaltwippen als Ausstattungsvariante nehmen, wie hier auch schon erwähnt. Die haben wir auch und es funktioniert nicht immer perfekt, dennoch eine nette Hilfe (Bsp.: man kann nicht immer manuell schalten, ab und zu bleibt die S-tronic stur).
     
    #16 Karottenjoe, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    RS1 gefällt das.
  7. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    329
    Vielleicht aufgrund des erhöhten Risikos (Motorschaden?), da der 136 kw Motor ansonsten zu hohe Belastungen erfahren würde (was er meiner Meinung nach eigentlich aushalten sollte-aber ich bin keine Fachfrau), gerade als Downsizingversion. Dort geht jedoch der Trend hin. Ich hätte trotzdem die S-tronic Variante gewählt, vertrete jedoch auch die Auffassung, dass Kunden wahrscheinlich sportlich ausgelegte Motoren eher mit Schaltgetriebe erwerben würden.
     
  8. RS1

    RS1 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    21
    Dem kann ich nicht zustimmen.
    zB. Lamborghini bietet demnächst überhaupt kein manuelles Schaltgetriebe mehr an. Nur noch DSG in Verbindung mit Schaltwippen.

    Auch bei verschiedenen Rennserien wird schon mit Automatik gefahren.

    Generell bin ich aber auch eher der Schaltgetriebe Fan.
    Ob die S-Tronic im A1 taugt sehe ich demnächst bei der Probefahrt.
     
    AudiH gefällt das.
  9. AudiH

    AudiH Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    81
    Du bringst es auf den Punkt, RS1: Die meisten Sportwagen haben heutzutage squentielle (Automatik mit paddle) Automatikgetriebe. Als ich meinen Elfer abgeholt habe, war ich einer von 10%, die einen S mit Schaltgetriebe gekauft haben - der "Rest" sportliches Doppelkuplungsgetriebe. Auch bei Ferrari sind die sequentiellen Gertriebe wesentlich beliebter als Schaltgassen. Und in der Formel 1........:D

    Und noch eins: Zwei gleich gute Testfahrer/Rennfahrer machen ein Beschleunigungsrennen - einer mit Schaltgetriebe und einer mit "Automatik Doppelkupplung" - nun rate mal,
    wer schneller auf 100, 200 ist? Soviel zur historischen Aussage: Schaltung ist sportlich!

    Richtig ist jedoch: Ich schalte auch gern, gerade runterschalten vor Kurven und dann sanftes Rausbeschleunigen - das macht Spass! (Aber auch mit paddles....)
     
    #19 AudiH, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    danielmewes und RS1 gefällt das.
  10. RS1

    RS1 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    21
    Und, man kann nebenzu essen, trinken, usw.
    (Nur ein Spaß)

    Wir haben erst mehrere Messungen gemacht mit nem TTRS Handschaltung.

    Werksangabe: 0-100: 4,5 sec.
    Realistisch: 0-100: 5,5-6,0 sec.

    Demnach muss man wohl zustimmen, dass Werksangaben zu Beschleuinigungswerten nur mit Automatik zu erreichen sind.(Wenn überhaupt)

    Aber wir kommen vom Thema ab.
     

Diese Seite empfehlen