Was passiert denn wenn man im M-Modus in den Begrenzer fährt, schaltet er dann automatisch hoch oder bleibt er bei manueller Steuerung und begrenzt halt?
Im M-Modus schaltet die S-tronic am Begrenzer hoch und im unteren Drehzahlbereich auch runter. Man kann den Wagen also z.B. aus dem 6. Gang ohne zu schalten abbremsen und steht dann im Gang M1.
Ein bisschen off-topic, vielleicht für den einen oder anderen auch nicht: Findet ihr es auch umständlich, gar unmöglich, beim Einbiegen (90°) auf eine Hauptstraße ausm Stand heraus per Wippen in der Kurve hochzuschalten? Ich hab das jetzt zwei dreimal ausprobiert und dauert geh ich wie nen Bekloppter mit den Drehzahlen hoch, weil ich nicht an die Wippe komme! *g* Ich find die Wippen so geil, mag den Schaltknauf nicht mehr anfassen. S-Modus benutz ich irgendwie nie, ist mir zu unkultiviert und unnötig laut..... D macht eigentlich genau das Richtige, find ich. Wenn ich Power brauch, geb ich halt Sporen und der schaltet runter.
Wie Extremsport! S dreht normalerweise nicht bis an den Begrenzer. Würde auch wenig Sinn machen, weil man dann das Leistungs- und Drehmomentplateau schon wieder verlassen hat. In M schalte ich in den Gängen 1 und 2 bei etwa 3-4000 U/min hoch, in den höheren Gängen bei 4-5000 U/min. @MSS-A1: Das Problem mit den Schaltwippen in engen Kurven kenne ich auch. Gar nicht so einfach, die Wippen bei der Kurbelei zu finden, da die Hände dabei ständig die Position am Lenkrad ändern. Deshalb schalte ich (wenn ich es eilig habe) vor dem Abbiegen an Kreuzungen in den S-Modus. Ebenso beim Abbremsen vor 90-Grad-Kurven und vor schnell aufeinanderfolgenden Wechselkurven, weil die S-tronic im S-Modus viel schneller als in D den richtigen Gang findet, um sauber aus der Kurve herauszubeschleunigen. Nach Erreichen der "Marschgeschwindigkeit" geht es dann natürlich in D weiter.
Ihr weicht von meinem angestoßenen Thema ab. Stört mich zwar nicht, da es auch recht gut hier her passt, aber ich möcht nochmals fragen ob 185PS A1-Fahrer das mit den "8-Sekunden" ausprobieren können?
Die S-tronic lässt das ja jederzeit zu. D und S sind doch nur Programme mit unterschiedlichen Schaltcharakteristika, und im M-Modus kann man auch mal so und mal anders schalten, ohne das Getriebe zu schädigen. Ausserdem mache ich das ja nicht "ständig". Oder meinst du, daß der Wählhebel ausleiern könnte?
Ne ne, nicht ausleiern *g* Ich meine nur was davon im Handbuch gelesen zu haben, dass man D/S vorzugsweise bei ca. Leerlaufdrehzahl wählen sollte. Vielleicht hieß es aber auch, dass man einfach kein Gas dabei geben sollte. kA *g*