S1 Ansaugung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Mammu, 09.09.2016.

  1. Pitahaya

    Pitahaya Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich muss das Thema leider noch einmal hochholen, da ich seit Tagen auf der Suche nach dem Turboinlet inkl. der Schläche bin.
    Scheinbar stelle ich mich zu doof. Im Netz finde ich nirgends eine Bestätigung der bereits erwähnten Nummern und auch in der Bucht finde ich nirgends eine Erwähnung, dass die Teile für den 2.0T vom R sind.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
     
  2. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab die Teile, wie in Beitrag 59 gelistet in der Bucht gebraucht geschossen.
    Die Teile waren von einem Tiguan mit genau diesen ET-Nummern. Das Inlet und der KGE-Schlauch haben gepasst, der Ansaugschlauch hat nicht gepasst (der Anschluss oben am LuFi ist viel zu klein) Egal, ich hab eh einen großen Silikonschlauch von BarTek genommen, der passt einerseits auf das Tiguan Inlet und andererseits auf den S1 LuFi.
    Zusätzlich habe ich diese Drehmomenstützehbuchse verbaut: https://www.superpropoly.de/Audi/A1...ntstuetze-hintere-Buchse::2096.html?p2c=24496
    damit sich die Wahrscheinlichkeit eines unsanften Kontakts Inlet/Bremskraftverstärker minimiert.

    edit: aktuelles Angebot u.a. : https://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-7-G...236152&hash=item3b3416973c:g:GAQAAOSwG1xdE8ca
    und: https://www.ebay.de/itm/AUDI-TT-TTS...898219?hash=item52267ac4ab:g:imsAAOSwkNRdsuKz
     
  3. Pitahaya

    Pitahaya Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @dünnbrettbohrer Vielen vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
    Das hier angebotene Inlet ist ja vom GTI, schätze mal, dass dieses einen Ticken kleiner sein wird vom Volumen her.
     
  4. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Aber es ist deutlich größer als das des S1 und es passt bei den beengten Verhältnissen. I.Z.m. der Buchse für die Drehmomentstütze ist es bei meinem S1 in den letzten 5000 km nicht zu einer Berührung des BKV gekommen. Das ist mit dem S1 Inlet schon eng, mit dem des GTI ( der grundsätzlich die gleiche Leistungsstufe hat) passt zwischen Inlet und BKV nur ein schlanker Zeigefinger.
    Zunächst dachte ich, ich kann das mit einem (im Ernstfall nachgebenden) Silikoninlet von BarTek lösen. Aber das ist so voluminös, wie die Tuning-Inlets für den S3/Golf r, hat zudem eine größere Wandstärke als Aluguss und passt überhaupt nicht. BarTek hat dann das Inlet unbürokratisch zurückgenommen und ich hab nur den dazugehörigen Schlauch (der mit dem GTI-Inlet perfekt passt) behalten.
    Ich hab insges. jetzt den Grill i.H. der Ansaugung ein wenig geöffnet, dahinter die NL-Carbon Ansaugung, dann im LuFi ein "Schneesieb" mit einigen entfernten Lamellen, den Bartek-Ansaugschlauch, das Tiguan/GTI -Inlet, ein "Muffler-delite" Turbooutlet, und den Forge Schlauchsatz in der Ladeluftstrecke.
    Insges. ist ein etwas geschmeidigeres Hochdrehen über 5000 rpm zu bemerken. Wunder sind da nicht zu erwarten, auch nicht mit einem riesigen Inlet (wenn es denn passen würde)
     
    #74 dünnbrettbohrer, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
  5. Pitahaya

    Pitahaya Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Durch den Tausch wirst du wahrscheinlich nichts bemerken, aber mit Softwareoptimierung sollte schon ein wenig was drin sein.
     
  6. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Man gewöhnt sich halt daran. Mittlerweile finde ich den S1 leistungsmäßig nicht so prickelnd. Ich sollte mal eine Insoric-Messung machen. SW ist vorerst nicht vorgesehen. Ich will den S1 mit überschauberen Rep- und Servicekosten so lange fahren bis die Totgeburt Elektroauto auf Batteriebasis durch ist.
     
  7. Pitahaya

    Pitahaya Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  8. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Den anderen KGE-Schlauch braucht man, weil bei den EA888 Gen.3 in der kleinen Fahrzeugplattform eben das kleine Inlet mit dem weiter nach vorne gerichteten Anschluss für den KGE-Schlauch verbaut ist. Nimmt man ein großes Inlet, bei denen allesamt der Anschluss für den KGE-Schlauch weiter oben/hinten ist, braucht man den längeren Schlauch mit anderer Vorkrümmung dazu.
    Dass es unterschiedliche Anschlüsse am Inlet oder am KGE-Modul auf dem Zylinderkopf gibt ist möglich, aber unwahrscheinlich.
    Dass der 06K103213A als nicht für den S1 passend gelistet ist, ist demnach normal, weil seine Krümmung und Länge nicht an das OEM Inlet des S1 passen.

    B.t.w: Möglicherweise wirst Du feststellen, dass sich das größere Inlet eben wegen des weiter hinten/oben angebrachten Anschlusses für den KGE-Schlauch (oder war es der Befestigungsarm?) nicht weit genug nach rechts drehen lässt, um den Bajonettverschluss aufzustecken. Ich hab einfach nur ein paar mm von dem Bajonett mit dem Kuttermesser abgeschnitten, dann passts. Ist kein großes Ding und ist selbsterklärend, wenn man das Inlet in der Hand hält und beeinträchtigt die Funktion 0,0.
     
    #78 dünnbrettbohrer, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    waldix gefällt das.
  9. Pitahaya

    Pitahaya Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @dünnbrettbohrer : Also sorry, ich blicke gerade gar nichts mehr xD
    Ich habe jetzt in der Bucht das R Inlet vom 7er Golf und zugehörige Saugbrücke geschossen.
    Hast nen Link zu nem passenden KGE?
     
  10. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Die Teile, die ich in Beitrag 72 verlinkt habe, habe ich selbst so mit der Teilenr. nach dem Beitrag 58 von @TTurbo gekauft und Inlet und KGE-Schlauch passen.
     
    #80 dünnbrettbohrer, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    Pitahaya gefällt das.

Diese Seite empfehlen