S1 Fahrwerk und tiefer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Oscar, 13.02.2016.

  1. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Ich habe mal noch die restlichen "neuen" Teile für die MQB HA rausgesucht und gleich noch die Liste berichtigt, da noch mehr Buchsen durch neue Revisionen ersetzt wurden... *Brainfuck*

    Quelle: http://www.superpro.com.au/find/sup...lf-mk-7-typ-5g-4motion-2012-on-/cid-999501495

    Audi S1

    VA (Basis: PQ26)
    SPF1915K - vordere Querlenkerbuchsen
    SPF3397K - hintere Querlenkerlager, exzentrisch*
    KIT5336CADJK - enthält: SPF1915K, SPF3397K
    SPF2901-20K - Stabibuchsen VA
    SPF2907-70K - Drehmomentstütze

    * Nachlauferhöhung -> besseres Lenkungsfeedback, mehr Grip in Kurven, mehr Taktion am Kurvenausgang

    Die Radlagergehäuse und der Achsträger weichen von der serienmäßigen PQ26 Achse ab.
    Die PQ26 Vorderachse hat ein rein elektrisch unterstütztes Lenkgetriebe.


    HA (Basis: MQB)
    SPF4180K ----- unterer Querlenker, äußere Buchsen
    SPF4181K ----- unterer Querlenker, innere Buchsen
    SPF4181-90K - unterer Querlenker, innere Buchsen (Race)
    SPF3350K ----- Spurlenker, innere Buchsen
    SPF3350-90K - Spurlenker, innere Buchsen (Race)
    SPF4426K ----- Spurlenker, äußere Buchsen
    SPF4193K ----- oberer Querlenker, innere Buchsen
    SPF4194K ----- oberer Querlenker, äußere Buchsen
    TRC4300 ------- Koppelstangen HA
    SPF4183-22K - Stabibuchsen HA
    SPF4195K ----- Längslenkerbuchsen

    RC0052RZ-22 ----- 22mm Heckstabilisator, 2-fach verstellbar
    RC0052RZ-22KIT - 22mm Heckstabilisator, 2-fach verstellbar inkl. Koppelstangen
    RC0052RZ-24 ----- 24mm Heckstabilisator, 2-fach verstellbar
    RC0052RZ-24KIT - 24mm Heckstabilisator, 2-fach verstellbar inkl. Koppelstangen

    Die Längsschwingen inkl. Aufnahmen weichen vom MQB ab.

    Beim S1 habe ich gefunden:
    6R0411303D - Stabilisator VA 20mm
    6R0511305A - Stabilisator HA 21,7x3,0mm

    Bei Golf 7 und Co. habe ich folgende Heckstabis gefunden (85-92€/Stk.):
    5Q0511305BB - Stabilisator 18,5X2,5mm
    5Q0511305BC - Stabilisator 19,6X2,6mm
    5Q0511305BD - Stabilisator 20,7X2,8mm
    5Q0511305BE - Stabilisator 21,7X3,0mm
    5Q0511305BF - Stabilisator 21,7X3,6mm

    Berechnungskram...
    23,7/2=11,85
    21,7/2=10,85
    21,7-6=15,7
    15,7/2= 7,85
    21,7-7,2=14,5
    14,5/2= 7,25

    10,85^4=13859 -> massiv 21,7mm
    7,25^4= 2763 -> massiv 14,5mm
    7,85^4= 3797 -> massiv 15,7mm
    10,85^4-7,85^4=10062 -> Rohr 21,7x3,0mm
    10,85^4-7,25^4=11096 -> Rohr 21,7x3,6mm
    11,85^4=19718 -> massiv 23,7mm

    11096/10062=1,103
    13859/10062=1,377
    19718/10062=1,960


    Abschätzungsergebnis Heckstabihärte ggü originalem S1 Heckstabi:
    MQB Heckstabi 21,7x3,6mm: +10%
    SuperPro Heckstabi 22mm: +38%
    SuperPro Heckstabi 24mm: +96%

    Mit erhöhtem Radsturz an der VA würde ich den dickeren OEM Rohrstabi probieren, ohne erhöhten Radsturz an der VA würde ich den SuperPro 22mm Heckstabi testen.



    Audi A1 quattro

    VA (Basis: PQ25)
    (wie S1)
    Noch etwas unsicher bin ich nur wegen der Querlenkerlager, da ich nicht weiß, ob neben anderen Radlagergehäusen auch andere Querlenker zum Einsatz kamen. Theoretisch nein, das wäre völlig unsinnig. Kann da zur Sicherheit jemand mit Bildern der vorderen Querlenker bzw. Achsträger vom A1 quattro dienen?

    Die Radlagergehäuse (Aluguss mit 4-fach geschraubten Radlagern) und der Achsträger (Stahl) weichen von der serienmäßigen PQ25 Achse ab. Die PQ25 Vorderachse hat ein elektro-hydraulisch unterstütztes Lenkgetriebe.

    HA (Basis: PQ35)
    SPF3348K ----- oberer Querlenker, innere Buchsen
    SPF3349K ----- oberer Querlenker, äußere Buchsen
    SPF3350K ----- Spurlenker, innere Buchsen
    SPF3350-90K - Spurlenker, innere Buchsen (Race)
    SPF3351K ----- Spurlenker, äußere Buchsen
    SPF3351-90K - Spurlenker, äußere Buchsen (Race)
    SPF3352K ----- unterer Querlenker, innere Buchsen
    SPF3353K ----- unterer Querlenker, äußere Buchsen
    SPF3347-70K - Längslenkerlager
    SPF3347-80K - Längslenkerlager (Race)
    SPF3355-__K - Stabibuchsen HA in 18/19/20/22/23/24/25/26/27mm

    KIT5238RK - enthält: SPF3348K, SPF3349K, SPF3352K, SPF3350K, SPF3351K, SPF3353K, SPF3347-70K
    KIT5239RK - enthält: SPF3348K, SPF3349K, SPF3352K, SPF3350K, SPF3351K, SPF3353K, SPF3347-80K (Race)
     
    #21 Nuerne89, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
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  2. Oscar

    Oscar Audi A1 Süchtling

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    Wow, da steckt ne Menge Zeit drin. Dankeschön!
     
  3. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Ich habe ein wenig mit dem SuperPro Deutschlandvertrieb geschrieben, sodass jetzt der S1 richtig gelistet ist: http://www.superpropoly.de/index.php?cPath=2_402_1185&axle=

    Es fehlen noch drei Preise, das sollte demnächst auch noch nachgetragen werden. Die Teile sind eben erst frisch auf dem Markt und in hier in Deutschland nicht vollständig auf Lager. Bei der Bestellung also etwas Zeit einplanen, da nur etwa alle 3 Wochen eine große Lieferung von SuperPro Austalien nach Deutschland kommt.

    Der A1 quattro ist jetzt ebenfalls separat gelistet: http://www.superpropoly.de/Audi/A1-S1/8X-Quattro-nicht-S1:::2_402_1164.html

    Dort fehlen allerdings noch die SPF3350K und SPF3351K.
    Außerdem bin ich unsicher, ob der A1 quattro nicht möglicherweise auch schon ein vollelektrisches Lenkgetriebe hatte, kann das hier jemand beantworten? In dem Falle würde das SPF3615K entfallen.
     
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  4. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Die Preise für SPF4426K, SPF4193K und SPF4194K für die HA fehlen leider noch immer.

    Sind die Stabibuchsen denn notwendig ohne Stabiwechsel?

    Für die VA komme ich jetzt auch knapp 190 € ohne Stabibuchsen, Stabi und Koppelstangen bei der HA mit fehlenden Preisen und ohne Stabibuchsen auf ca. 360 €. Also für die HA am Ende bestimmt um die 550 € ohne Stabibuchsen, Stabi und Koppelstangen.

    Macht mit KW Clubsport
    Buchsen ~ 800
    FW mit Domlager ~2200
    Montage + Achsvermessung 800 bis 1000? (Muss ja schließlich alles auseinander gefriemelt werden)
    Tüv 80?
    = Teurer Spaß. :D
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Stabibuchsen würde ich auch bei den Serienstabis tauschen, da weniger nachgiebig, damit präzisere Reaktionen um die Mittellage und natürlich auch leichtgängiger, was für Abrollkomfort und Ansprechverhalten des Fahrwerks immer gut ist.

    Für die Montage von Clubsport und Buchsen muss man 2-3 Tage einplanen, unter 600€ wahrscheinlich kaum einer machen. Achsvermessung so Richtung 150€, da VA und HA komplett eingestellt werden müssen, was auch einige Stunden dauert. Eintragung theoretisch 70€, bzw. +20€ bei anderen Rädern.

    Klar, nicht billig, aber vom fahren her dann eben ein komplett anderes Auto :)
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Okay, die ca. 60 € für die Stabibuchsen machen den Kohl auch nicht mehr fett. *g*

    Schade dass die KW VW Wochen nicht auch für das Clubsport gelten...
     
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Die letzten drei Buchsen sind jetzt auch mit Preisen gelistet. Mit Stabibuchsen kommt ich jetzt auf ca. 805 € für beide Achsen.
     
  8. xsiv

    xsiv Neues Mitglied

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    Hallo, ich hätte dazu eine frage. Soweit mir bekannt ist gibt es die AD08R nicht mit einem 35er Querschnitt oder ?
     
  9. bhorn

    bhorn Audi A1 Süchtling

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    Ich grabe die ganze Kiste hier nochmal aus. Das Fahrwerk von meinem S1 macht mich fertig. Ich hab wirklich das Gefühl, dass einzige was ihn über 200km/h gerade hält das ESP ist. Er schaukelt so unfassbar beim Spurwechsel oder in Kurven, das ist nicht mehr feierlich. Im A1 war es ähnlich (nur eben bei ~180), da hat das ST-X schon Welten bewirkt.

    Bevor ich den S1 mit noch mehr Leistung befeuere möchte ich erstmal dafür sorgen, dass er auch in Serienleistung gerade fährt ohne das (gefühlt) das ESP helfen muss.
    In den S1 soll ein KW V3 oder eben ein Gepfeffert V3. Aber dabei möchte ich es nicht belassen. Beim Fahrwerk will ich mehr als "me too".
    Da kamen mir eben Superpro-Buchsen usw. in den Sinn. Ich habe aber leider absolut kein Schimmer, was da wirklich Sinn macht und was sich woraus auswirkt (Was auf jeden Fall kommt ist die Drehmomentstütze SPF2907-70K, hat ja auch indirekt mit dem Fahrwerk zu tun).

    Als uneducated guess würde ich für die VA einmal das KIT5336CADJK verbauen (und eben die SPF2907-70K). Robert meinte auch, dass sich Stabibuchsen auch bei originalem Stabi lohnen. Auch wenn das schwer einzuschätzen ist, wäre es eher das i-Tüpfelchen auf den anderen Buchsen oder eher ein Teil des i-Striches?
    Bei der Hinterachse hab ich aber komplett die Übersicht verloren. Gibt es da kein Kit? Würde das hier richtig sein?
    SPF4180K ----- unterer Querlenker, äußere Buchsen
    SPF4181K ----- unterer Querlenker, innere Buchsen
    SPF3350K ----- Spurlenker, innere Buchsen
    SPF4426K ----- Spurlenker, äußere Buchsen
    SPF4193K ----- oberer Querlenker, innere Buchsen
    SPF4194K ----- oberer Querlenker, äußere Buchsen
    SPF4195K ----- Längslenkerbuchsen

    Dann wieder die Frage: Wären die Stabibuchsen es eher das i-Tüpfelchen auf den anderen Buchsen oder eher ein Teil des i-Striches?

    Preislich ist das ja schon 'n schlag in die Magengrube, aber ich möchte mir den Schlag vom Airbag ins Gesicht ersparen weil das Fahrwerk nicht mehr hinterher kommt.
     
  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Die Längslenkerlager an der HA sind nicht wie für MQB, sondern wie für PQ35, das wusste ich nicht, hat aber ein Kunde schon herausgefunden und ich hab ihm die Buchsen dann umgetauscht. Ansonsten passte es soweit alles. Leider ist es so, dass einzelne Buchsen tauschen nicht so sinnvoll ist, da ein Gesamtsystem sonst immer noch an den Schwachstellen krankt. Man muss also zwangsläufig alle Buchsen tauschen.
    Stabibuchsen von Powerflex in der Black Series wären auch denkbar, die funktionieren soweit ganz gut, machen eben durch ihre harte Mischung das Ansprechen der Stabis direkter, was etwas Präzision und Fahrstabilität bringt.
     

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