Der gefällt mir von außen sehr gut. Allerdings sieht er von innen aus wie ein Opel... die Haptik *kotz* ... wenn man Audi gewohnt ist ist das echt ein Schlag ins Gesicht. Wobei er mit den serienmäßigen 350 PS sicher gutes Potential für noch mehr liefern würde. Aktuell gibts den aber nur als Neuwagen und da kostet er so schon mindestens 35.000 € ... mal sehen. Wobei man da natürlich den Voteil hat, dass man nicht viel rumbasteln muss - sprich die Garantie bleibt erhalten. Aber Leergewicht 1529 KG zu 1415 KG im S1... mal sehen.
Der S1 wird zumindest nicht schwerer, da Felgen, Abgasanlage und Bremsanlage vorne sogar leichter als die Serienteile sind. Nur ein größerer Ladeluftkühler und ein Gewindefahrwerk wären ein wenig schwerer. In Summe ist der Gewichtsunterschied durch die Umbauten vernachlässigbar.
Sicher dass das Gewinde schwerer ist als nen adaptives Fahrwerk? Der fängt doch bei 40.000 € an laut Ford? Wo hast Du denn das Gewicht her vom RS auf der Ford-Seite und sonstwo finde ich dazu keine Angaben. Ist die Angabe wie beim S1 mit Fahrer, 7 Kg Gepäck und 90 % vollen Tank? Nen Ford Freak den ich kenne meinte zu mir, dass der Motor beim RS wohl noch Probleme macht. Das meinte ich mit, nie zur ersten Charge greifen. Ich könnte mit der Innenraumoptik leben. Der RS hätte immerhin schon die Brembo vorne, Sitze mit deutlichen besseren Seitenhalt, leichte Schmiederäder und wohl hecklastigeren Allrad mit echten TV an der Hinterachse.
Ein Gewicht wird u.a. hier genannt: http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-rs-fahrbericht-5579488.html Allerdings steht ja nicht wirklich der "Vergleich" zwischen dem Focus und einem gepimmten S1 im Raum, oder?
Als ich bei Cartecjahn war meinten der Inhaber das die bereits einen S1 auf knapp über 420 PS gechippt haben. Es sei aber dazu gesagt, wenn man mal genau die ganzen Leistungsangaben der ganzen Tuner vergleicht.........liegen diese 420 PS wohl ziemlich nah am Begrenzer erst an. Der Umbau von HGP Turbo gefällt mir dagegen viel besser. Bei ihm weiß man wenigstens das dann auch "echte" 400 PS rauskommen.
Leider noch nicht ganz korrekt, da muss ich dem Christian nochmal Nachhilfe geben A1 quattro: Golf 5/6 HA (PQ35 Plattform) S1: Golf 7 HA (MQB)