Die Bieten auch so was an............................ Chiptuning für Audi A1 – RaceChip Chiptuning und man kann die Richtlinien auf Deutsch lesen.Aber wie gesagt die Teile sind mit Vorsicht zu geniessen.Mein Schrauber des Vertrauens hat mir davon total abgeraten.Er wollte mir das auch noch genauer erläutern nur er sagte/schrieb das er im laufe seiner Zeit nur Ärger mit den Boxen hatte.Halte euch diesbezüglich noch auf dem laufenden.Möchte nicht das einer unglücklich mit den Boxen wird und sich den Motor himmelt!!!!!:mad2:
Du hast wohl keine ABT-Aktien... Zitat "A1Scuba": Die Herstellerfirma hinter diesen Boxen scheint aus Deutschland zu kommen, die Funktionsweise ist die Selbe wie beim Tuning von ABT. Unterschiede sehe ich bisher nur darin, dass ABT noch eine weiterführende Gewährleistung anbietet und man wohl nen Haufen Geld für deren Namen zahlt. ---------------------------------- Hallo zusammen Eigentlich habe ich seit fast einem Monat die Löschung meines Accounts beantragt (ja Johannes du kannst in endgültig löschen). Und seit Montag bin ich auch kein A1-Besitzer mehr (mit Gewinn verkauft....! Das nur für all die, die so entsetz über die 50' Euro waren) War nun längere Zeit abwesend und habe heute wieder mal in das Forum geschaut. Ich möchte mich nicht mehr weiter äussern, aber ein keiner Tipp habe ich euch: Lasst die Finger von diesen Boxen! ABT mag (wie das dieser Scuba, oder wie der heisst) etwas teuer sein. ABER: die etwas weiterführende Garantieleistung umfasst die Kleinigkeit, dass die Werksgarantie (bei uns in der CH 5 Jahre) weiterläuft! Weiter habe ich mir von einem Autodiagnostiker der bei Audi arbeitet, bestätigen lassen, dass die Dinger (entgegen der Verspechen der Hersteller) nachweisbar sind. Audi ist ja nicht dumm und lässt sich evt. Schäden durch Drittanbieter unterjubeln.... Vor allem bei einem so anfälligen Motor wie dem 1.4 136kw. Nebst dem Motor ist das DSG ein Problem. Googelt doch mal für welches Drehmoment das Teil ausgelegt ist! Auch über die Nachweisbarkeit sind genügend Einträge zu finden! Aber schlussendlich muss jeder selber wissen was er seinem A1 antut. Für mich macht das Ganze der "Geiz ist geil" Eindruck (Sorry an alle, aber derjenige der gemeint ist, weiss wer ich meine). Allgemein gehen seine Kommentare und Einträge alle in diese Richtung (hat schon mehrere User die wegen ihm aus diesem Forum ausgestiegen sind). Warum kauft sich so jemand einen überteuerten Audi um dann solchen "Schott" einzubauen. Vielleicht währst Du ja mit Dacia besser bedient, dort stimmt Preis/ Leistung und es spielt auch keine Rolle wenn das Teil an den A.... geht! In dem Sinne Tschüss... ja war jetzt voll Motor-Talk-Niveau, nicht dem Thema entsprechend oder sonst etwas! JA, BITTE A1Q LöSCHEN - DANKE Gute Zeit und besten Dank an all die normalen, tollen (nicht Super-) User
Ja das möchte ich auch haben.......................... aber dann auch seriös und Programmiert.Bin da mit der Firma IS-Racing im Gespräch und die raten Absolut von diesen/allen Boxen ab!!!!!:crying:
Oha, da kommt man von der Arbeit nach Hause und hier ist ne riesen Diskussion im Gange... Ich werde morgen Mittag näher auf alle Fragen eingehen... Bin grad zu müde...
Wir arbeiten mit der Firma Autofaszination aus der Schweiz zusammen. Haben wir neu ins Programm aufgenommen. Der gibt auch auf seine Boxen Garantie, so lange, wie die Werksgarantie ist (auch verlängerte). Wenn irgendwas passiert sind die versichert und die tritt dafür ein. Bis jetzt gab es nur einmal ein Motorschaden, da konnten aber die Gutachter nachweisen, dass es an einem Materialfehler lag. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern was der in der Schulung erzählt wurde, welches Auto das war und wie viel km es hatte. Waren glaube ich über 100k. Lange Rede kurzer Sinn. Ich könnte meinen Chef und unseren Meister fragen, ob ich hier die Dinger anbieten kann und ob wir da einen "Forumspreis" machen könnten. Ich weis allerdings nicht ob er einwilligt. Wenn ihr wollt, kann ich mal fragen. Momentan haben wir glaub ich nur die Software für Diesel, aber wenn sich genug Benziner melden, könnte man das sicher auch regeln. Die Boxen bekommen wir "leer" geliefert und spielen für das jeweilige Fahrzeug die Software auf.
Das kann ich definitiv mit nein beantworten. Es werden keine Einträge im Fehlerspeicher hinterlegt und ist somit nicht nachvollziehbar. Werksgarantie erlischt, so wie bei jedem Tuning. Eintragung ist möglich, da die Box TÜV-zertifiziert ist. Ist dann eben sone Einzelabnahme wie beispielsweise auch bei anderen Felgen für die keine ABE vorliegen. Natürlich nicht! :sleep: Aber es gibt für jeden Motor eine Variante. Siehe oben. Ich werde die Kiste auf jeden Fall mal die 30 Tage testen und anschließend, wenn ich sie behalte, eintragen lassen Du solltest dich, ab und an, an deine Vorsätze halten und dich nicht weiter äußern. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat und statt dessen auf "Autodiagnostiker" (der wohl in seiner Ausbildung eher betriebswirtschaftliche statt technische Inhalte durchgenommen hat) hört. Nach Entfernung der Box ist definitiv nichts mehr nachweisbar. Dann wär ich ja mal gespannt.... Das DSG ist von VAG für 250Nm "ausgelegt", aber selbstverständlich mit einer Sicherheit. Habe letzthin aber von einem Tuner gelesen, der selbst bei über 500Nm keine Schäden wie Zahnausfall etc. zu verbuchen hatte. Natürlich ist die größte Schwachstelle die Kupplung. Habe bisher aber nichts von frühzeitig verschlissenen Kupplungsbelägen gehört. Also, ich fänds ziemlich attraktiv, die 20% Rabatt noch mitzunehmen. Vielleicht finden sich noch ein paar freiwillige "Tester" :thumbup:
Auch wenn ich nicht zur Zielgrupper von solchen "Tuning" :crying: gehöre, möchte ich mal Fragen, wo steht, dass die Box "tüv-zertifiziert" ist? Und was soll überhaupt "tüv-zertifiziert" bedeuten? Ich sehe nur den Stempel auf der Page vom TÜV-Süd. Aber das hat garantiert nichts mit der Box zu tun sondern mit der Gelddruckmaschine (für den TÜV!) ISO9001.
Naja, das bedeutet, dass sich der TÜV die Box irgendwann mal angeschaut hat, und für den Einbau/Verwendung freigegeben hat. Wenn dem nicht so wäre, wäre eine Eintragung nahezu unmöglich. Im Ausland sind die Leute außerdem tierisch geil drauf, wenn Teile vom deutschen TÜV geprüft wurden. Hat was mit der "made in Germany"-Geschichte zu tun. Steht übrigens bei jedem Artikel in der Beschreibung, dass sie TÜV "haben".
Ich wiederhole mal (bewusst provokant :wink: ) meine Frage: wo steht das die Box zertifiziert wäre? Ich stelle weiterhin die Behauptung auf, dass der Tüvstempel zur ISO9001 gehört. Und das hat nichts mit der Box zu tun.
Die Zertifizierung gemäß EN ISO 9001 bezieht sich auf das Qualitätsmanagement-System eines Unternehmens und nicht auf das einzelne Produkt. Es handelt sich dabei um die Zertifizierung der Einhaltung von Mindestanforderungen, also um den "groben Rahmen" eines QM-Systems. Die Ausgestaltung der QM-Prozesse bleibt dabei dem einzelnen Unternehmen überlassen. Ich habe selbst mal an der Ausarbeitung von Qualitätsmanagements-Verfahrensanweisungen und -Arbeitsanweisungen mitgewirkt, als mein Arbeitgeber zertifiziert wurde.