Sammelthread zum Luftablassen - immer raus mit dem Ärger rund um den Audi A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 07.12.2012.

  1. stsieben

    stsieben Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Vor drei Wochen habe ich mir meinen A1 angeschaut, verkauft von privat. Haben mit vier Ohren wie ein Luchs beim Kaltstart auf die Steuerkette gehört, die vor drei Jahren schon einmal getauscht worden ist. Vor zwei Wochen hab ich ihn dann gekauft, und seit gestern - Steuerkettenrasseln. :(
     
  2. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Ich weiss nicht, was ich davon halten soll ...

    Ich hatte letzten Sommer ein neues Fahrwerk einbauen lassen ... kurz danach fing der Wagen an, reichlich Russ hinten auszuwerfen ...

    Mit dem Problem war ich mehrere Male bei Audi und meinem Tuner (immer auch mit der Bitte, nach Marderspuren zu gucken) ... keiner konnte die Ursache lokalisieren ... am Ende hieß es von Audi "Wir können den Wagen ein paar Tage gründlich überprüfen, aber wenn wir nichts finden oder der Schaden nicht von der Garantie abgedeckt ist, zahl ich die gesammten Kosten" *schluck* "Oder Sie fahren weiter, bis eine Kontrollampe angeht ... dann haben wir einen Anhaltspunkt" *knirsch*
    Hardcore und unbefriedigend ... aber erst mal die billigste Lösung ...

    Zwischen den Jahren war es dann soweit ... Motorkontrollleuchte >>> Luftmassenmesser ... also hin zu Audi und Termin gemacht ...
    Der Luftmassenmesser sollte auf Garantie getauscht werden ...
    2 Stunden vor Abholung ruft Audi an, sie bräuchten noch einen Tag länger (?) ... der LMM sei in Ordnung, aber ein Luftschlauch zum Ladeluftkühler zerbissen (äh ... wie jetzt?) ...
    Also am nächsten Tag zu Audi ... den zerbissenen Schlauch in Augenschein genommen (eindeutig!) ... und mit meinem Wagen wieder abgefahren ...

    Seitdem ist alles wieder im grünen Bereich ... und ergibt für mich einen Sinn ...
    Der Fahrwerkseinbau fand in einer Werkstatt zwischen Hauptstrasse und Industriebrache statt ... der konnte nicht (direkt) mit dem plötzlichen Rußen zu tun haben ... ist aber eine wunderbare Gelegenheit für (fremde) Marder, sich in meinem Motorraum auszutoben ...

    Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, warum der Schlauch nicht schon im Sommer entdeckt wurde ... wurde schlampig gearbeitet ...
    Ok ... ich weiß, dass frisch punktiertes Gummi nicht sofort als solches zu erkennen ist ... aber ich habe doch auf Marderbesuche hingewiesen ... sollte Audi dann nicht genauer hinsehen ...
    Wenigstens versucht mein Serviceberater dennoch, die Reparatur über Garantie abzurechnen ...

    Trotzdem ... es wurmt mich ... ich weiß nicht, was ich davon halten soll ...
     
  3. nadeschka

    nadeschka Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    23
    Gestern ist mir scheinbar bei einer heftigen Sturmböe die Kofferraumabdeckung aus der Verankerung gerutscht. Ich hab das nicht bemerkt, es war stockdunkel und will den Kofferraum zuknallen - natürlich kräftig bei dem Orkan. Ergebnis: Kofferraumabdeckung hat sich total verkeilt und ich hab eine Viertelstunde gezogen, gezerrt, gedrückt, bis ich sie endlich draußen hatte. Jetzt ist sie ein bisschen sehr verbogen :confused:

    Muss heute mal bei Tageslicht und in Ruhe schauen, ob an der Befestigung noch alles in Ordnung ist und ich sie vielleicht trotzdem wieder einsetzen kann. Menno! :(
     
  4. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Ist mir am WE auch fast passiert ... habe aber schnell genug geschaltet, als die Klappe nicht gleich zuging ...
    Dück dir die Daumen für einen glimpflichen Befund ...
     
  5. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    86
    hhmmm Frage bei uns in der Schweiz sind die Marderbisse eigentlich immer in der Versicherung mit drin wenn man eine Teilkasko hat, eventuell ist das bei euch auch so.
     
  6. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Muss ich noch mal nachschauen ... ist bei mir glaub ich nur über VK abgedeckt ... bei 500€ SB keine echte Alternative ...
     
  7. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    86
    Ah ok bei dem SB machts keinen Sinn bei mir ist eben auf Marderschäden ein SB von 0.-
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ist eigentlich auch in D gänzlich über TK abgedeckt.
     
  9. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Nein, ist es nicht - zumindest nicht generell und schon gar nicht gänzlich.
    Es müssen in der Police definitiv "Marder-" oder besser sogar "Tierbisse" abgedeckt sein - letztere decken dann auch Bisse von anderen Tieren ab.
    Zudem zahlen die Versicherungen normalerweise nur die direkten Schäden - also z.B. den zerbissenen Schlauch - und nicht die u.U. weitaus höheren Folgeschäden, z.B. im Extremfall den Motorschaden durch mangelnde Kühlung aufgrund des zerbissenen Schlauches.
    Hier sollte auf jeden Fall der genaue Wortlaut der Versicherungspolice gelesen werden und der Vertrag ggf. angepasst oder erweitert werden wenn einem das wichtig ist.
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Naja, von 77 Versicherungen zahlen 62 den Marderbiss in der TK. Hab ich zwar etwas verallgemeinert, aber wir sind hier ja auch nicht bei verivox, nicht wahr? ;)
    Ja, das klar, find ich auch vollkommen ok.
    Es ging ja auch um den direkten Marderschaden. Von daher denke ich, dass es ok ist zu behaupten dass die absolute Mehrheit der Teilkaskoversicherer in Deutschland Marderschäden abdecken. ;)
     

Diese Seite empfehlen