Schöne Grüße aus Düsseldorf

Dieses Thema im Forum "Vorstellung neuer Mitglieder" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 03.02.2011.

  1. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Hallo zusammen,

    tja, wie fange ich an!? Ich muss ich sagen, ich werde euch verlassen. :(
    War eine schöne Zeit hier, jedoch wird der A1 nicht "mein" Auto werden. Das habe ich heute beschlossen...
    Das liegt zum einen daran, das egal wie ich ihn mir konfiguriere, er irgendwie immernoch nicht so ist, wie ich ihn gerne hätte. Bin mir uneinig bei der Farbe, würde gerne optisch 18 Zoll nehmen, ist mir aber zu hart, 17 Zoll optisch zu klein. Vorallem steht er viel zu hoch. Tiefer legen macht ihn noch unkomfortabler... Naja, und für den Preis bei meiner Konfig erwarte ich dann schon für einen so kleinen Wagen etwas mehr. Und zum zweiten finde ich das die Mängel die hier so auftreten auch nicht vertretbar. Das ein neu erschienenes Fahrzeug hier und da Probleme hat, okay. Aber ich habe glaube ich hier noch nichts gelesen was es nicht gibt. Und das sollte es, bei dieser Premium-Klasse wie es der A1 sein möchte, schon sein. :rolleyes: Bin ein wenig enttäuscht, weil optisch finde ich ihn super! Ich erwarte allerdings von einem Auto - für den Preis - dann auch was, also das alles stimmt. Jeder mag das jetzt wohl anders sehen, aber ich kam von BMW und werde dort auch weiter bleiben. Da bekomme ich für meinen Geschmack das was ich mir vorstelle. Soll nicht heißen das der A1 nichts taugt oder ich ihn jemandem schlecht machen will, nein. Hatte mir mehr von versprochen, bin aber froh mich damit beschäftigt zu haben, viel von euch gelernt zu haben um schlussendlich festzustellen, das er nichts für mich ist. Für eure Hilfe danke ich sehr.
    Ich brauch halt einen BMW, der passt zu mir, er gibt mir das was ich von ihm erwarte und das ohne Probleme und Macken. So war ich es, wie ein paar Bekannte & in meiner Familie, gewohnt und ich denke es ist das Beste. ;)
    War nämlich heute bei BMW und habe mir schon was ausgeguckt und ja, auch wenn der A1 für mich so interessant war, weil der Unterhalt super günstig ist, drauf geschi**en (wie man auf gut Deutsch sagt :D ), wenn ich "so" einem BMW begegne, dann hat's mich erwischt.
    Wird ein Jahreswagen werden, um genau zu sein ein E92 325i Coupe. Das hat es mir angetan, macht einfach mehr her und ist komfortabler und geräumiger was mir wichtig ist, da ich alle zwei Monate nach Hamburg zu den Schwiegereltern fahre. Und da möchte ich entspannt ankommen und nicht die ganze Zeit mit einem Holperfahrwerk "genervt" werden.
    Natürlich kann man alles ändern und sich ein KW-Streetkomfort einbauen, aber das steht doch in keiner Relation mehr. Meine Meinung...
    Hoffe ihr seit mir nicht böse, bin auch ein wenig traurig, ist schon ein super Forum hier. Der Umgang miteinander, die Leute, super. Aber leider nicht mein Auto. Mein Herz schlägt für BMW...
    In diesem Sinne

    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Christian
     

    Anhänge:

    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      27,7 KB
      Aufrufe:
      168
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      26,1 KB
      Aufrufe:
      157
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      27,7 KB
      Aufrufe:
      148
    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      21,9 KB
      Aufrufe:
      147
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Heimat ist dort, wo dein Herz zuhause ist. Und wenn ich mir diesen BMW so anschaue, dann kann ich dich verstehen. Ausserdem spielen ja auch rationale Gründe eine Rolle: Mehr Platz ist nicht zu verachten, wenn man ihn denn braucht, und die Kinderkrankheiten des A1 sind nunmal da. Viele von uns haben ihn trotzdem gekauft. Wenn deine Entscheidung für den BMW für dich bedeutet, daß du weniger Kompromisse machen musst, dann hast du richtig gehandelt. Auch wenn du jetzt kein "A1er" mehr bist, könntest du doch mal gelegentlich hier vorbeischauen? Nicht wegen des Autos, aber vielleicht wegen der Leute.
     
    _FaThErBoArD_ gefällt das.
  3. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Danke Agent!
    Ja, mit dem mache ich um einiges weniger an Kompromissen. Das einzige Manko sind die hohen Unterhaltskosten, aber man kann nicht alles haben. ;)
    Vielleicht kann ich in 1-2 Jahren - wenn er ausgereift ist - den A1 ja meiner Freundin schmackhaft machen... :cool: Sie sucht noch, aber jetzt ist erstmal was fahrbares da. :)
     
  4. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Danke für die tollen Worte ! Schade drum ! Aber wo das Herz schlägt ... kann es verstehen ... und nachvollziehen

    Aus diesem Grund bin ich hier ... bzw. sitze ich in einem Audi !

    Wünsche Dir alles, alles Gute und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem BMW !

    Und hey ... lass Dich hier mal blicken ... und berichte ...
    Wir haben ja auch ne Offtopic - Gegend ! ;)
     
    _FaThErBoArD_ gefällt das.
  5. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Danke euch!
    Hätte nicht gedacht auf soviel Verständnis zu stoßen. :)
    Klar, hin und wieder schau ich rein, will ja wissen was mir entgeht. Vielleicht gibts den A1 ja bald in Samoa Orange und in tiefer. Dann gib ich das Coupe ab. :D :p
     
  6. Guenka

    Guenka Guest

    Hallo Große Worte , ehrliches Herz. Danke dafür.
    Entschuldigen brauchst Du Dich nicht. Es war eine schöne Zeit mit Dir hier im Forum und Danke für Deine ehrliche Meinung. Es hat immer Spaß mit Dir gemacht naja und wenn Du mal wieder Sehnsucht nach einem wie Du sagt Super Forum hast. Schau doch einfach wieder vorbei.
    Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Freude mit Deinem neuen BMW:)
     
    _FaThErBoArD_ gefällt das.
  7. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Von mir auch viel Freude mit deinem BMW und vielleicht liest man sich ja mal wieder :)
     
    _FaThErBoArD_ gefällt das.
  8. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Guten Abend alle zusammen,

    so, wollte noch einen kleinen Bericht nachreichen. Habe seit gestern den A1 von Europcar, den ich mir über die Feiertage gemietet hab, um ihn mal auf der Fahrt nach Hamburg zu den Schwiegereltern zu testen.
    Also, es ist ein Brilliantschwarzer A1 Ambition 1.6 TDI (105PS), 16" Winteralus momentan drauf, Media Style Paket, Navi, Klimaautomatik.
    Also die fast 400km lange Fahrt war super soweit. Der TDI ist flott auf der Bahn, also 120-160 sind kein Thema, aber danach wirds zäh. Die angegeben 189km/h Vmax bestätigt er mir mit 200 laut Tacho. Passt. Spritverbrauch war trotz 150km Vollgasfahrt bei 5,7L. :eek: Nicht übel. Alles ist ruhig soweit, selbst bei 180 kann man sich gut unterhalten. Verbaut ist das Sportfahrwerk, liegt trotz der 16er recht gut. Alles in allem ein tolles Auto, nach wie vor wie ich finde. Mängel die man hier angesprochen hat, konnte ich keine feststellen. Das Einzige am Anfang war der (bei lauter Musik mit viel Bass [ASS]) vibrierende Türöffner. Hab den aber paar mal bewegt und dann war Ruhe.
    Ansonsten hab ich nicht viel zu mäkeln, das Einzige was mal voll die Fehlkonstruktion m.M.n. ist, sind die Scheibenwischer vorne. Man kann sie garnicht aufstellen um darunter besser zu putzen!!! :mad: Hab ich ja noch nie erlebt... :confused:
    Ansonsten müsste man wirklich nur die Nebler- & Kennzeichenbeleuchtungsbrinen dringend wechseln. Das im Vergleich gelbe Licht ist schäbig. Auch im Kofferaum... Ansonsten fiel mir noch auf, das die Lüftung durch die vier runden "Hauptdüsen" sehr laut ist. Man muss sie auf eine ganz bestimmte Stellung eindrosseln damit es ruhig(er) ist oder ganz aufdrehen, was dann bei AUTO aber zieht. Aber man kann sich damit arrangieren.
    Was viele allerdings monieren ist das 5 Gang Getriebe. Ich finde es passt zu dem Motor und ein 6er Gang ist überflüssig, da es schon länger abgestuft ist bzw. das Differential wohl eine längere Übersetzung hat. Das hat allerdings zur Folge das der Wagen m.M.n. eine deutliche Anfahrschwäche zeigt. Wenn man mal schnell wegkommen will, ist man wirklich gezwungen voll aufs Gas zu latschen, damit der Motor beim härteren einkuppeln nicht abstirbt. Aber sonst bietet das Aggregat viel Freude bei dem Verbrauch und die Kurvenhatz hier auf Landstraßen ist schon super. Auch das leichte Übersteuernde Verhalten macht mir als BMW Gewohnheitstier besonders viel Spaß. :D
    Alles in allem ist es doch ein gelungenes gutes Auto, wenn man keine Probleme mit irgendwelchen Dingen hat, wie es hier leider Einige haben. :(
    Das Einzige was mir nach wie vor ein Rätsel aufgibt ist der Tippblinker. Der blinkt nur 1x und nicht 3x. Hab im MMI aber auch keine Einstellung gefunden... Wer weiß mehr?
    Aber sonst ist der A1 ein toller und kann ihn auch empfehlen, solange man genug Prozente bekommt, weil er schon sehr (unverschämt) teuer ist. Aber vielleicht rechtfertigt Audi das ja mit besserer Qualität, zwei/drei Extrafarben und einem Alu-Pedalset. :) Dann könnte zwischen uns noch was gehen. :p

    Wünsche allen ein schönes Osterfest.

    Viele Grüße
    Christian
     
    Agent L gefällt das.
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hallo Christian, vielen Dank für deinen Bericht über deine Eindrücke! Du kannst dich doch noch nicht so ganz vom A1 losreissen, was?:D Wenn die Lüftung "volle Pulle" pustet ist sie tatsächlich lauter, als ich das von anderen Autos gewohnt bin, selbst im Sommer. Bist du vorher schonmal Turbodiesel aus dem VW-Konzern gefahren? Die haben alle eine mehr oder weniger ausgeprägte Anfahrschwäche. Da kannst du mal bikkie voll aufs Gas latschen, ne, so bis drei zählen, und dann stürmt er los. Der Komfortblinker sollte übrigens drei Mal blinken. Einzustellen gibt es da nichts.

    Dir auch Frohe Ostern!
     
  10. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Hi Agent! :)

    Frohe Ostern erstmal. ;)
    Ja ne, der Wagen ist ja schon total super soweit und er "berührt" mich auch irgendwie immer und ich fühl mich wohl drin. Nur die vielen Mängel die so auftauchen und der dafür hohe Preis trübt es etwas. Naja, im Moment bin ich aber wieder unentschlossen. -.-

    Ne, Diesel aus dem VW Regal hab ich bis dato noch nie so Kontakt mit gehabt, außer der Golf 4 aus der Fahrschule. ^^
    Man muss sich wahnsinnig dran gewöhnen, das trübt den Eindruck des Motors etwas, denn sonst ist er super.
    Wegen dem Komfortblinker komische Sache. Hab mich gestern Abend nochmal durch das ganze System gewühlt und die Anleitung geblättert und auf einmal geht es. Hab aber nichts gemacht. Auf der Hinfahrt ging es aber definitiv nicht. Hab's noch extra meiner Freundin gezeigt "guck mal der blinkt nur 1x!" :D
    Mit den Wischern hab ich in der Anleitung so eine "Service-Stellung" gefunden. Zündung AN - AUS, dann Wischerhebel auf Stufe 4. Dann fährt der Wischer hoch und bleibt stehen. Dann kann man sie abklappen... Okay, aber trotzdem doof und umständlich.

    Schöne Grüße an alle und schöne Ostertage noch. :)

    Grüße
    Christian
     

Diese Seite empfehlen