Schubabschaltung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Nico, 15.01.2015.

  1. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Ich hatte an die Audi Kundenbetreung eine Anfrage zur Einsatzdrehzahl der Schubabschaltung des Motors gestellt.

    Hier die Antwort....

    Vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur Schubabschaltung.

    Beim Bremsen des Fahrzeugs mit dem Motor (eingelegter Gang, Kupplungs- und Gaspedal nicht betaetigt) wird bei Motordrehzahlen oberhalb von circa 1400 U/min bei Einspritzmotoren kein Kraftstoff eingespritzt. Durch Herunterschalten laesst sich diese Schubphase, in der weder Kraftstoff verbraucht noch Abgase produziert werden, verlaengern. Bergabfahrten lassen sich durch die Bremswirkung des Motors ohne Verbrauch und mit geringer Belastung der Fahrzeugbremsen bewaeltigen. Erst wenn die Motordrehzahl - sei es durch Auskuppeln oder durch Drosseln der Geschwindigkeit - unter etwa 1400 U/min gesunken ist, wird wieder Kraftstoff eingespritzt. So wird verhindert, dass der Motor stehen bleibt.

    Etwaiger Kraftstoffverbrauch sollte im Fahrerinformationssystem (FIS) unter dem Reiter Momentanverbrauch ersichtlich sein.

    Zitat Ende...

    Leider wir beim meinem TDI kein Verbrauch im FIS (Reiter - Momentanverbrauchsanzeige) unterhalb der genannten 1400U/min dargestellt. Erst wenn die Drehzahl so langsam ins Standgas übergeht wird ein Verbrauch dargestellt!

    Wie ist es bei Euch?
     
    AlexOk und richpich gefällt das.
  2. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    Ja, bei mir ist es genau so. 0,0 Verbrauch bis ca. 1100
     
  3. bb82

    bb82 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Dito. Aber im kompletten Drehzahlbereich...
     
  4. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Kein Verbrauch bis unter ~1000RPM. Das Umschalten von l/100km auf l/h dauert wohl was ;-)
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die Verbrauchsanzeige aktualisiert sich alle 30 m und ist somit wohl langsamer als die Tachonadel.
     
  6. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Hab gerade nochmal drauf geachtet. Vermutlich versteh ich das Problem aber auch nicht.

    Also beim Rollen lassen mit eingelegtem Gang wird kein Verbrauch angezeigt. Fällt die Drehzahl unter ~900-950RPM zieht der Motor dann und dann wird auch ein geringer Verbrauch (0,7-1l/100km) angezeigt. (was so >4000km pro Tankfüllung entsprechen würde ;-)). Die Anzeige springt übrigens sofort um. Muss also keine 30m warten.
    Kann das vieleicht am Motor liegen, dass der 2.0er TDI erst später Gas geben muss um nicht auszugehen?
     
  7. hans

    hans Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir dasselbe, beim klönen mit den Fachleuten in der Audi Werkstatt wurde lediglich gesagt, das das eben so sei, und man da nichts machen kann.

    (bei BMW geht es aber komischerweise)
     
  8. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
    Verstehe ehrlich gesagt nicht was das Problem sein soll?

    Grundlegend ist es so das die Schubabschaltung solange der Motor im Schiebebetrieb ist, aktiv ist. Verbrauchsanzeige zeigt 0,0l/100km. Wenn die Drehzahl Richtung Leerlaufdrehzahl geht wird Kraftstoff eingespritzt das die Leerlaufdrehzahl nicht unterschritten wird. Schubbetrieb also beendet, da es ja das gleiche wäre wie wenn man das Gaspedal betätigen würde. Verbrauchsanzeige zeigt den Verbrauch an.
    Kann mir auch nicht erklären weshalb die da von 1400 U/min sprechen.

    Gruß Michl
     
    #8 MichlRS, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
  9. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    Irgendeiner lügt, aber ich sage, selbst Audi hat manchmal weniger Ahnung als sie haben sollten! Mein Freundlicher meinte damals ganz sicher, ich hätte einen Bremsbelagverschleißanzeiger. Du arsch, was labersch du..... da war nie einer! Fakt ist, auch bei 1000 rpm ist der Verbrauch lt. Anzeige bei Null, ob das nun so stimmt oder nicht.... wobei man dazu sagen soll, ich würde eher entgegen dem Anzeiger vertrauen, der ist sowieso nur ein Teil einer Software, die du mit Codieren sogar verändern kannst.
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    plotteka, was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wozu brauchst du die Info, unterhalb welcher genauen Drehzahl die Einspritzung im Schubbetrieb wieder einsetzt?
     

Diese Seite empfehlen