Schubabschaltung

Discussion in 'Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks' started by Nico, Jan 15, 2015.

  1. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Joined:
    Oct 28, 2011
    Messages:
    318
    Likes Received:
    26
    Ich brauch keine Info, ich habe die Frage nicht gestellt. Mir persönlich ist es völlig egal.
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773
    Oh, sorry - Verwechslung :blushing:

    Dann stelle ich die Frage an Nico.
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    @ MichlRS:
    Der spritzt auch etwas vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl schon wieder ein um ein Motorruckeln zu verhindern.
    Ist allerdings eine rein kosmetische Maßnahme um den Fahrer nicht zu verunsichern.
     
  4. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Joined:
    Apr 4, 2014
    Messages:
    145
    Likes Received:
    28
    Ja sicher, aber schon bei 1400 U/min so wie es in der Auskunft von Audi beschrieben ist?

    Gruß Michl
     
  5. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Joined:
    Jun 15, 2011
    Messages:
    804
    Likes Received:
    129
    Weil ich genau solche Aussagen wie A1Scuba es beschrieb gelesen habe und dieser Verbrauch nicht in der Momentanverbrauchsanzeige angezeigt wird obwohl wieder Kraftstoff verbraucht wird. Für mich ist dies Verarsche! Wenn Kraftstoff verbraucht wird, dann sollte dieser auch gefälligst in der Momentanverbrauchsanzeige dargestellt werden.
     
  6. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Joined:
    Aug 9, 2014
    Messages:
    516
    Likes Received:
    54
    Wenn du tankst, wie sieht bei dir die Abweichung zwischen dem vom Bordcomputer berechneten Verbrauch und dem "tatsächlichen" Verbrauch aus?
     
  7. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Joined:
    Jun 15, 2011
    Messages:
    804
    Likes Received:
    129
    Im Sommer ist der Verbrauch recht genau, da habe ich eine Abweichung von +/- 0,1l. Im Winter sieht das durch Nutzung der Standhzg. etwas anders aus, zumal ich da auch gern den Nippeltrick beim tanken anwende und dabei unterschiedliche Füllstände herbeiführe.
     
    #17 Nico, Mar 23, 2015
    Last edited: Mar 23, 2015
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    Die Differenz ist bei dir im Winter größer, weil du mehr tankst? :huh:

    Wie genau berechnest du denn deinen Durchschnittsverbrauch?
    Und wie spielt da die Momentanverbrauchsanzeige rein?
    Und wie oft bist du bei unter 1400 1/min im Schubbetrieb?
     
  9. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Joined:
    Feb 28, 2012
    Messages:
    563
    Likes Received:
    119
    Wobei ich das schon bei mehreren Autos hatte, dass die Schubabschaltung vom Gang abhängig ist - spezifisch im ersten Gang bei höheren Drehzahlen deaktiviert wird.
    Warum genau weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass entweder was mit der Übersetzung zu tun hat, weil im Ersten Gang mehr Kraft gebraucht wird, um den Motor weiter zu drehen oder dass es schlichtweg was mit Komfort zu tun hat.
    Es gibt nämlich einen merkbaren Ruckler, wenn die Schubabschaltung deaktiviert wird. Und man rollt nun mal öfter mit eingelegtem ersten Gang unter die Grenze als bei allen anderen Gängen (und durch die Übersetzung ist der Ruckler im Ersten deutlicher)
    Wenn ich mich richtig entsinne war das beim Mini 1000 u/min in den Gängen 2-6 und 1500 u/min.
     
  10. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Joined:
    Jun 15, 2011
    Messages:
    804
    Likes Received:
    129
    @A1Scuba - Verbrauch wird bei Spritmonitor eingegeben.
    Momentanverbrauchsanzeige beachte ich kaum noch. Da ich sehr viel Landstraße fahre, bin ich sehr oft unter 1400 1/min im Schiebebetrieb. Wenn es etwas stärker Bergab geht, schalte ich mittlerweile runter um den Spareffekt länger zu nutzen oder wenn es länger gerade aus geht ohne kaum Geschwindigkeit zu verlieren kommt der Gang raus um noch weiter rollen zu können. Diese Vorgehensweise kann man auf dem Arbeitsweg sehr gut perfektionieren.
     

Share This Page