Sehr schlechtes Bremsverhalten bei Nässe

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Carisma1996, 16.01.2013.

  1. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    hmm...also ich habe mal versucht n paar km nicht zu bremsen.. aber entweder ich bin zu doof das zu merken oder es is "alles gut" :huh: :confused2:

    ka
     
  2. Stevenn

    Stevenn Guest

    Also ist ja auch kein dauerzustand und hängt von faktoren ab, die mir nicht ganz klar sind^^ Hab ich bisher 2-3 mal gehabt.
     
  3. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich glaub es hängt auch von der Felge ab. Je weniger die Felge die Bremsscheibe verdecket, desto häufiger tritt dieses Phänomen auf.
     
  4. br403

    br403 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    11
    Exakt, war beim A4 auch schon so. Im Sommer nie Probleme, im Winter Probleme bei Nässe. Und das auch ohne Salz.
     
  5. Stevenn

    Stevenn Guest

  6. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
  7. sldl82

    sldl82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    105
    Das "Problem" hatte ich beim meinem Skoda auch. Der kleine hatte das auch schon ein paar mal.
     
  8. andrew00

    andrew00 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, also ich habe auch das Problem. Bei Nässe keine Bremsleistung und kein Gegendruck. Ich musste immer erst pumpen. Da ich aber den Unterschied zwischen Wasser auf den Scheiben und keine Bremsleistung kenne, fuhr ich zum freundlichen. Das Resultat war Wasser im Bremssystem. Jetzt wurden die Bremsleitungen gewechselt aber eine volle Bremswirkung ist noch immer nicht vorhanden. Bei einer Vollbremsung schlaggert mein Lenkrad völlig mit richtigen Lenkbewegungen. Da muss der Kleine mal wieder weg :-(
     
  9. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Hab in der vorletzten Auto-Motor-Sport (Heft 2) einen 2 seitigen Bericht über Bremsenprobleme einiger RS3 und TTRS Besitzer gelesen....da beschweren sich die Besitzer über massive Bremsprobleme und zwar bei Regen und Schneematsch...
    Zitat eines RS3 Besitzer:" es kommt immer wieder vor, dass die Bremsen nur stark verzögert funktionieren, dann aber extrem aggressiv und nach links ziehend"....ein anderer Besitzer "Auf nasser Fahrbahn kann es vorkommen, dass bei Betätigung des Bremspedal erstmal gar nix passiert....." Desweiteren quitschen die Bremsen, wie ein in Bahnhöfe einlaufender ICE....

    Zum Thema Nassbremsen, macht ein Leiter der Quattro GmbH in Neckarsulm Hoffnung (das Wort muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen....):

    "ein seit Juli 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen...."

    Für mich liest sich das jetzt so, als würde das aber nur gemacht, wenn mal wieder ein Kunde mit seiner 60 000€ Karre in der Werkstatt aufkreuzt und rumjammert oder eh ein Service anliegt....ich les hier nix von Rückrufaktion, von immerhin 5700 RS3 und 6100 TTRS-Fahrern???

    Ausserdem liest man, dass viele Audifahrer zu tiefst enttäuscht sind über Audi und deren Servicegebaren. "Für ein Premiumauto der 60000€ Klasse sind solche Mängel untragbar und das der Kunde für blöd gehalten wird, wenn Audi ihn vorwirft, er würde falsch bremsen."

    Mansche Besitzer haben aus Frust ihren Audi zurückgegeben....:glare:
     
    star und mellede gefällt das.

Diese Seite empfehlen