Beitrag Audi Kundenservice zum Thema Fahrwerk Hallo A1-Talker, nach dem ich seit Tagen eure interessanten Beiträge verfolge, poste ich mal was mir heute die Audi Kundenbetreuung nach Rücksprache mit der zuständigen Technikabteilung gemailt hat: Jo, mal abgesehen davon, dass ein (vielleicht) größerer cw-Wert energetisch grundsätzlich kein Grund für das "Verweigern" der Tieferlegung ist , werde ich von der Mail immer noch nicht schlauer. Schade, dass Audi selbst nicht weiß, ob und wie weit die Fahrwerke (Sport- und S-line) tiefer sind - und sich in einer Mail diesbezüglich auch gleich mal widerspricht. Wie interpretiert ihr die Antwort von Audi? MfG DBorni
Ähm, ja, wie jetzt? Was genau ist der Unterschied zwischen einer Absenkung und einer Tieferlegung, wenn die Höhe des Fahrzeuges gleich bleibt? Das sollen die mir echt mal erklären. Scheinen es wohl selber nicht so ganz zu wissen. So wie ich das sehe, und es steht ja auch im Konfigurator nix davon, sind alle alle Fahrwerke gleich "tief" und unterscheiden sich nur in der Abstimmung, sprich wie straff sie sind.
Ein Grund mehr, beim Sportfahrwerk zu bleibe Die Autobild schreibt doch gnadenlos nur Müll. Ein Test von einem völlig neuen Auto auf 3 Seiten, wovon wenns hochkommt grade mal eine halbe Text ist... da hörts irgendwie auf.
also ich habe das Sportfahrwerk abgewählt und mir das Dynamik Fahrwerk bestellt mit 16 Zoll Felgen, wegen dem Komfort. Bin nicht mehr der Jüngste und meine Bandscheiben sind auch schon etwas angegriffen, aus diesem Grund die etwas weichere Ausführung bestellt.
http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen...abtimmungen-tieferlegung-und-co.html#post6566 .. bin zwar kein Freund der autobild artikel: Die Aussagen denken sich aber weitgehend mit meinem Beitrag und meinen Erfahrungen von anderen Fahrzeugen: Wer Performance will sollte sich ein gutes Nachrüstfahrwerk kaufen und auf das Serien Sportfahrwerk verzichten. Zum Thema Härte: Ein "hartes" Fahrwerk" ist nicht sportlicher und bietet keine ! bessere Performance im Strassenbetrieb. Ist das Fahrwerk zu hart reagiert es nicht mehr schnell genug auf die heutigen Buckelpisten. Das Rad verliert den Bodenkontakt, den mechanischen Grip und wird langsam. Wer auf "harte" Fahrwerke steht hat die techischen Zusammenhänge nicht begriffen... Absenkung / Tieferlegung: ist wohl das Gleiche. Physikalisch bedeutet eine Tieferlegung einen tieferen Schwerpunkt .. zu Gunsten des Fahrverhaltens.