Sportfahrwerk, Dynamikfahrwerk, S-Line Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von BStar, 09.08.2010.

1. Guni-Quäler

Guni-Quäler Audi A1 Guru

Hast du einen Unterschied beim Poltern des Fahrwerks feststellen können, bzw. hast du es überhaupt?

2. EllwoodB

EllwoodB Neues Mitglied

Hallo, als Neuling im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines A1 185PS S-line Ausstattung mit S-line Fahrwerk finde ich das S-line Fahrwerk nicht zu hart oder unkomfortabel. Bin von Neckarsulm über die "wundervolle" A6 und dann ein gutes Stück über die A5. Man merkt zwar jede Bodenwelle und Unebenheit, aber es ist nicht unangenehm. Heute ein paar KM über Landstraße... ein Traum.... alles sehr direkt aber angenehm. Audi eben... Bin schon im Mini gefahren, das ist eine Zumutung :)

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hallo Elwood, herzlich willkommen! Ich wünsche dir immer genug Benzin im Tank und ein halbes Päckchen Zigaretten...:wink:

4. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

und genug Öl im Motor ;)

5. hermigua

hermigua Audi A1 Guru

Das S-Line-Fahrwerk ist nicht so hart, das bestätigt hier fast jeder. Aber schon poltrig bei Querfugen - davon gibt es in Berlin leider mehr als genug. Hier kann man nur SUV oder einen alten Citroen fahren :cursing: . Wird Zeit, daß ich das Kraftei mal auf 'ne Landstraße werfe... :w00t:

6. strucki200

strucki200 Lebendes Lexikon

Landstrasse macht schon Spaß mit dem S-Line.
    Wobei ich fand, dass es sich zu sehr neigt in Kurven.

7. hermigua

hermigua Audi A1 Guru

Echt jetzt? Kann ich mir nicht vorstellen... das Ding liegt wie ein Brett.:D

8. strucki200

Ne eher nicht.
    Liegt schon gut. Aber neigt sich schon sehr stark zur Seite im Vergleich zu einem Gewinde.
    Hab mich selbst gewundert, dass das Fahrgefühl so viel besser wurde :D
    Das ESP bekomme ich kaum noch dazu einzugreifen.
    Das sprang vorher viel viel schneller an.

9. Vincero

Vincero Guest

Nein, bisher habe ich kein Poltern bemerkt. Die Kanal-/Gullideckel etc. sind auf Grund der Reifendimension halt schon deutlich bemerkbar beim Überfahren, allerdings stelle ich dabei kein Poltern o. ä. fest.
    Ansonsten hat sich die Laufruhe der Reifen merklich verbessert, ist zum Glück nicht mehr so laut wie ganz zu Anfangs nach dem Montieren (aber natürlich trotzdem lauter als die kleinen Winterreifen).
    Zur Kurvenlage kann ich bisher sagen, dass sie zwar ein wenig vorhanden ist, wenn man mal eine Ecke zügig nimmt, aber keinesfalls störend die (Kurven)fahrt beeinträchtigt. Dank der Reifen klebt der Wagen sehr gut auf der Straße und daran ändert auch die leichte Seitenneigung dann nichts.

Zusammengefasst: Für mich die perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort!! :wink:

10. strucki200

Ja der beste Kompromiss im A1.
    Nicht jeder will ein so hartes Fahrwerk und das S-Line empfand ich immer als komfortabel und trotzdem sportlich.
    Zügig ums Eck gehts damit allemal :)

Diese Seite empfehlen