ja ich kann nur sagen, dass mir das Sportfahrwerk zu hart ist. Neigt sehr leicht zum Poltern. Das Dynamikfahrwerk ist in sich stimmiger und hat auch ein besseres Abrollverhalten. Ich bin natürlich aus den wilden Jahren raus. Früher hatte ich unter anderem als erstes einen normalen Golf und dann hinterher als erster in Nürnberg 2 x Golf GTI . Hier war schon ein erheblicher Unterschied vorhanden zum normalen Golf. Heute würde ich dies so nicht mehr haben wollen. Heute bin ich schon für eine etwas weichere Abstimmung. Aber das ist wie immer eine Ansicht und reine Geschmackssache.
Auch ich kann das bestätigen. Bin beide kurz nacheinander gefahren. Im Anschluss daran habe ich auf das Dynamikfahrwerk umbestellt. Für mich die eindeutig bessere Abstimmung.
und der unterschied s line sportfahrwerk zu sportfahrwerk zu dynamikfahrwerk? beim s line heisst es ja, dass es "dynamischer" abgestimmt ist.
das ist bestimmt noch etwas härter, kann aber noch keiner sagen, da noch nicht auf dem Markt erhältlich ist.
ich bin auch schon beide gefahren... bei der ersten probefahr hatteich das Sportfahrwerk... fand ich erstmal klasse aber in der stadt war es schon arg poltrig. als ich dann bei der zweiten das dynamikfahrwerk hatte war ich mehr als überrascht davon, wie super das Fahrverhalten damit ist. habe jetzt auch das Dynamikfahrwerk bestellt. ich sehe das ganze eher so, dass ich mir kein Premiumwagen kaufen will mit dem ich dann um die ecke poltere bis zum geht nicht mehr... will ja auch gemütlich in dem Auto fahren können. Außerdem fahre ich sowieso so gut wie nur Autobahn und da finde ich das Dynamikfahrwerk wesentlich angenehmer (ist selbst für ein serienfahrwerk schon recht straff abgestimmt wie ich finde)...
Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Und ich finde es super, dass es dieses Forum gibt. Denn hier bekomme ich viele Antworten auf mein Fragen, bevor ich mein A1 kaufe. Ich befinde mich momentan in der "Kaufentscheidungs-Phase" des A1. Und für mich stellt sich auch die Frage: Dynamikfahrwerk oder Sportfahrwerk??? Bin letzte Woche den A1 mit Sportfahrwerk (16'' Winterrädern, Sportzitzen, auf überwiegend verschneitem Boden) gefahren. Und ich muss sagen ich war angenehm überrascht. Ich habe es mir viel "härter" vorgestellt. Ist da ein großer Unterschied zum Sportfahrwerk mit 17'' Sommerreifen, spürt man das evtl.? Leider fehlt mir der Vergleich zum Dynamikfahrwerk. Ist der wirklich soviel "weicher", "gemütlicher"??? Ausserdem würde mich interessieren, ob man den Ambition 1.4 TFSI S tronic mit Dynamikfahrwerk bestellen kann und ob das überhaupt Sinn macht??? Besten Dank für Eure Antworten!!! Gruß Serit
Hallo Serit erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Zu Deiner Frage. Ich habe für mich das etwas weichere Fahrwerk genommen und fahre nun seit dem 15.11. täglich damit. Für mich die richtige Entscheidung. Wesentlich komfortabler. Aber ist auch nicht jedermans Sache. Allein Deine Vorstellungen und Dein Empfinden sind hier ausschlaggebend.
@ geunka: du hast ja jetzt das Dynamikfahrwerk... ich hatte eigentlich das gefühl, dass selbst das dynamikfahrwerk schon etwas straffer abgestimmt ist als sonstige standard fahrwerke... wie siehst du das? ich habe auch das Dynamik fahrwerk bestellt, da ich mir aber noch nicht sicher bin werde ich am 15.1 nochmal das Sportfahrwerk probe fahren und schauen wie ich da so finde... fahre hauptsächlich auf Autobahnen und denke das da das Dynamikfahrwerk schon angenehmer ist oder was denkt ihr?
Hallo Geunka, danke für Deine Antwort! Hast Du das Ambition oder Attraction Modell ? Mir persönlich sagt das Ambition Modell zu (Nebelscheinwerfer, etc. sind schon dabei). Bis auf den Punkt, dass ich mich jetzt noch zwischen dem Sportfahrwerk oder Dynamikfahrwerk entscheiden muss....das wird schwer.... Ich weis nicht ob ich das damit vergleichen kann: bin bisher ein Golf 5 mit Sportfahrwerk gefahren