Start schnarren 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von GE.Micha, 09.02.2012.

1. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Ich gebe meinen nächste Woche zum :) und bin mal gespannt, ob die das dann bei mir auch sofort tauschen...

Allerdings kommt das Geräusch so selten bei mir vor, dass es bestimmt in der Werkstatt nicht auftreten wird... :unsure:

2. JK-Nb

JK-Nb Audi A1 Guru

Ich hatte es heute 3 mal gehabt. War daruf und dran direkt zum Händler zu fahren :( Kann aber absolut keine Regelmäßigkeit feststellen wann es auftritt. Werde es in Kürze bei der Feldakion mit ansprechen. So extrem und teilweise auch ziemlich lang hatte ich es noch nie.

3. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Ich warte jetzt erstmal ab.
    Gestern war es etwas kühler und ich glaubte es hat geschnarrt, war mir aber nicht sicher und da es nicht reproduzierbar ist machte es auch keinen Sinn weiter drüber nachzudenken.

Ich vermute fast es ist wirklich die Steuerkette in zusammenhang mit kaltem Wetter.

4. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Meiner ist heute in die Werkstatt gegangen.
    Die Feldaktion wegen dem Turbo wird gemacht und die Serviceberaterin meinte ich solle mal sehen ob das Geräusch dann vielleicht sogar weg ist. Da ich zu ihr meinte ich habe es schon mehrere Tage nichtmehr hören können und sie müssen es reproduzieren können und ich habe keine lust den Wagen wieder mehrere Tage stehen zu lassen beim Händler. Wenn ich es nur seeeehr selten höre scheint es nicht so schlimm zu sein:p ich warte nun auch noch ab, seit keine minus Temperaturen herschen ist es weg.

5. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Nochmal ein Update. Er machte das geräusch vorhin! Nun hab ich für Dienstag einen Termin und hier werden dann die Steuerzeiten getestet usw...

6. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

...oder im Zusammenhang mit der fehlerhaften Steuerkette, die sich mit der Zeit längt...

Das ist ja das Problem, man wird dann erst in 3, 4, 5 Jahren merken, ob es wirklich an der Steuerkette liegt, wenn man dann einen Motorschaden hat...

7. danb

danb Mitglied

meiner hatte exakt das gleiche Scharren beim Starten. Meiner Meinung nach wurde es innerhalb der letzten 2 Monate sogar lauter, obwohl die Temperaturen deutlich höher sind.
    Es wurde in der Werkstatt aber sofort erkannt und die Steuerkette mit Führungsschienen getauscht.
    Ab dem Tausch ist das Scharren nicht mehr aufgetreten.

8. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Scheinbar wird bei Euch in Österreich schneller gehandelt als bei uns...

Bin mal auf nächte Woche gespannt, wenn meiner wegen dem Problem beim :smile: ist...

Habe es heute auf Video aufnehmen können, also zumindest ein Beweis für dieses Schnarren habe ich jetzt zum vorführen dabei.

9. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Hallo, ich lese hier schon etwas länger mit und habe gerade mal ein Video aufgenommen, bin mir nicht sicher, ob sich das nach der Steuerkette anhört, was denkt ihr? Wenn ich Gas gebe, dann klapperts da irgendwo metallisch, könnte die Kette sein. Ich werde nächste Woche mal zum :biggrin: fahren...

Hier das Video (das Geräusch ist nur bei 1080p zu hören, sorry)
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=aZgRWm-0uLI]Audi A1 1.2 TFSI Steuerkettenproblem - YouTube[/ame]

#129 sebastian.trzynka, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
  10. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Schwer zu sagen... Eigentlich hört es sich für mich recht "normal" an, wobei unser 1.2 Motor ja von Haus aus schon sehr laut und nagelnd klingt...

Die meisten von uns mit dem Steuerkettenproblem hören ja ein Schnarren bei Motorstart, das dann innerhalb 1-2 Sekunden wieder verschwindet.

sebastian.trzynka gefällt das.

Diese Seite empfehlen