Seit ich die neue Kette habe, ist dieses Schnarrgeräusch beim Start nicht mehr aufgetreten... Allerdings kam das Geräusch bei der alten Steuerkette auch erst nach 8.000 KM... Daher bleibt erst mal nur abwarten. Ein wenig hat sich aber bei mir doch das Motorgeräusch verändert, beim Beschleunigen höre ich jetzt einen etwas höheren Ton bei ca. 1500 U/MIN. Hört sich aber nicht wie das Zischen des Turbos an, eher wie ein leichtes Pfeifgeräusch...
Morgen gibt es wieder einen "TSI-Drama-Bericht" in der Autobild, mal schauen ob da irgendwann ein offizieller Rückruf kommt.
Hm die meisten Betroffenen sind ja 1,2er aber gibt es hier jemanden, der das Problem auch mit dem 1,4er 90kwler hat?
Ich hatte das Probem auch .... -> hatte das rassel ca. 3 monate -> mit ca. 20000 km bin ich zu audi gefahren und die haben mir gleich die Steuerkette gewechselt , und nun ist das Geräusch weg :thumbsup: laut Audi gab es eine fehlerhafte Charge der Steuerketten nur bei dem 1.2 !!
Dienstag darf ich meinen abgeben, um sich das beim Kaltstart mal anzuhören. Als kostenlosen Ersatz bekomme ich nen A1 als Diesel, mal sehen, wie sich der so fährt :rolleyes2:
Frage: Mein Auto - MJ 2012, Produktion um August 2011 - hat schon die "neue" Steuerkette drin, oder? Beim Kaltstart läuft der manchmal etwas unrund an und klingt kurz seltsam, aber vielleicht ist das ja nur Einbildung... Ich bin ja so einer, den die Fliege an der Wand stört.
Ab wann fehlerfreie Ketten verbaut wurden kann dir keiner sagen , da dies ein gut behütetes Geheimnis ist ! :cursing: ->Wenn die Geräusche auch auftauchen, wenn der Motor warm ist!! musst du sofort zum freundlichen ... und dies überprüfen lassen
Etwas unrund im Kaltstart ist normal, hat nichts mit der Steuerkette zu tun. Als meine Steuerkette gewechselt wurde konnte man auch nicht sagen, ob schon die neue drin war, erst nachdem man die alte Kette angeschaut hatte, wurde diese als alte Kette erkannt und getauscht. :blushing: