Start schnarren 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von GE.Micha, 09.02.2012.

  1. Allroadler

    Allroadler Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Ja das ist mir schon klar, dass das Öl mit gewechselt wird wenn der Ölfilter getauscht wird :)
    Allerdings bezog sich meine Frage eher auf den Ölfilter, warum Audi veranlasst diesen wechseln zu lassen um dem schnarren entgegen zu wirken... (habs wohl etwas unglücklich ausgedrückt meine Frage vorhin)

    Grüße
     
    #481 Allroadler, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
  2. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Ich vermute mal, dass der neue Ölfilter eine geänderte Feder (= anderer Öldruck) verbaut hat ...
     
  3. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Du hast die Kausalitäten vertauscht... Der Filter wird gewechselt, weil das Öl abgelassen werden muss, um die Kette / Spanner zu tauschen! Es kommt einfach ein neuer Filter rein, der sich aber nicht von dem alten unterscheidet, sondern einfach "neu" ist.
     
  4. Allroadler

    Allroadler Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Ok soweit ists verstanden, dass der Filter getauscht wird weil das Öl abgelassen werden muss.
    Jedoch soll bei meinem nur der Ölfilter getauscht werden, also waren wir nach HamUnDo's Post schon auf der richtigen Spur....

    Grüße
     
  5. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Oben hast du doch noch geschrieben, dass dein Ölfilter und dein Öl getauscht wird? Naja wie auch immer, es gibt keinen neuen Ölfilter mit geänderter Feder...
     
  6. Allroadler

    Allroadler Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Ja, ok... wir werden sehen was bringt und was genau und warum... danke trotzdem für die Anteilnahme hier :)

    Grüße
     
  7. Gewebekomplex

    Gewebekomplex Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    23
    So mein A1 hatte heute Kontrolle bzgl. Startschnarren. Gewechselt werden Spanner und Kette. Auf Kulanz. Allerdings muss ich 30% des Materialwertes selber bezahlen. Sind wohl 100€
    Für die Zeit hab ich aktuell einen A3 mit 180PS DSG Getriebe :D was ein Geschoss!!!
    Was mich gewundert hat, ich hab meinen A1 um 7:20 abgeliefert, um 12 rufte mich Audi schon an. Obwohl man meinte der muss 1 Tag stehen. Hmm komisch!! Ich nehme an die machen das mittlerweile bei allen Prophylaktisch! Naja 100€ dafür gibst neue Kette und co. und Öl muss ja dafür auch abgelassen werden^^ Also nich so schlimm. Alles in allem.
     
  8. Gewebekomplex

    Gewebekomplex Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    23
    So hab mein Wagen wieder :) Der ganze Spaß hat mich nur die Tankkosten des Mietwagens gekostet .P Und eine noch eventuell ausstehende Rechnung für den Mietwagen, habe direkt vor Ort nämlich nichts zahlen müssen und Rechnugn gabs auch nicht. Normal?
     
    #488 Gewebekomplex, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2013
  9. Allroadler

    Allroadler Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Hab bei meinem letzten Leihwagen, den ich 3 Tage hatte, auch nur Sprit zahlen müssen, was aber auch nicht der Rede wert war :D
    Ist bei mir in der Garantie mit drinn und wird als "AfA" (Audi for Audi) aufgelistet ;)
    Hab aktuell wieder nen Leihwagen und da das selbe Spiel.

    Grüße
     
  10. Mr. Floppy

    Mr. Floppy Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    10
    Faszinierend.
    Beim Kettenwechsel bei mir sind altes Öl samt altem Filter verblieben, ich bin mir nichtmal sicher, ob die Ölwanne ab war.

    Beim ersten Service hat man mich gefragt, ob man das Öl denn mit austauschen soll. Und die Plörre, die jetzt drinnen ist, sieht aus, als ob se schon 20tsd hinter sich hat...
     

Diese Seite empfehlen