Steuerkettenprobleme bei 1.4 Liter Motoren bei VW

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Guenka, 08.03.2012.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Der Wechsel der Steuerkette MUSS doch vermerkt werden, andernfalls geht der Kunde drei Wochen später zu nem andern Händler und lässt sich die Steuerkette tauschen obwohl schon eine Neue drin ist?!?
     
  2. hermigua

    hermigua Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    146
    Das würde mich auch brennend interessieren, da ich so eine Schüssel (1.4 TFSI 122PS) fahre... ich bin weit von Hysterie diesbezüglich entfernt (da momentan nur 7.300 km gefahren und mit Anschlußgarantie), aber ein bißchen wehmütig denke ich schon an meinen guten alten 1.6er Benziner und an meine TDIs zurück. Aber da war auch nicht alles Sonnenschein.
     
  3. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    123
    Sowas kann man über das interne Infosystem zum Fahrzeug geregelt.. Der Kunde bekommt das in vielen Fällen nicht mit. Zum Teil wurden in Serienautos schon Versuchsmotoren eingebaut. So wurden vor einigen Jahren in der Motoren eines renommierten Herstellers Keramikkolben im "Kundenversuch" getestet...

    Anderes Beispiel: Warum geben viele Hersteller Mobilitätsgarantie mit einer eigenen Pannenhotline und -hilfe ??? Ein Grund ist sicher das dann deutlich weniger Autos in der ADAC Pannenstatistik auftauchen....
     
    #23 TouchS, 27.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
  4. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    ...man sieht doch sofort am Steuerkettenkasten, ob hier etwas gemacht wurde...
     
  5. hermigua

    hermigua Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    146
    Jo, das hat was für sich... :thumbdn: ... man wird als Kunde oftmals halt nur veralbert. :cursing:
     
  6. Poldi76

    Poldi76 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    30
    Stimmt, denn Eindruck hatte auch schon mehrfach. Ist immer wieder toll belächelt zu werden, wenn man mit Mängeln in der Werkstatt auftaucht :sad:
     
    sebastian.trzynka gefällt das.
  7. Ronja

    Ronja Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    273
    also um mal die Anfangs-Frage zu beantworten: Ich hab einen der betroffenen Golfs mit diesen Motor 1,4l TSI. Das Auto hat im Moment 43000 km drauf, schnurrt wie ein Glöckerl, braucht keinen Tropfen Öl und hatte in all den 4 Jahren, die ich das Auto nun habe, nix gehabt. Ausser einen Marderbesuch, aber da kann VW nix dafür. Also: :thumbup:

    Ein paar Tage hab ich ihn noch, ich hoffe mal, er hält sich bis dahin und es fängt nicht in den letzten Kilometers mit Rasseln an. ;)

    Meine Meinung zu dem Artikel: wenn es sich, so wie VW behauptet, um eine Motoranzahl im 3-stelligen Bereich handelt, dann würde der Konzern nicht pleite gehen, wenn sie freiwillig diese paar Autos reparieren würden, oder?

    @Sandtigerhai: vielen Dank fürs zusammenbasteln, sehr angenehm :biggrin:
     
    #27 Ronja, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
  8. uepps1

    uepps1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!

    lese über das Thema Steuerkette bei Audi und VW seid längerem und immer war, wenn ich nicht ganz Blöd bin,die Rede von den TSI Motoren. Oder? Jetzt war bei der letzten Auto Bild und dem Gebrauchtwagen Bericht über den A1 meine Verwunderung und mein Entsetzen groß als da stand das es auch bei den 1.4 TFSI auftreten kann.

    Da hier viel über den 1.2 und wenig über den 1.4 zu lesen ist, belebe ich diesen Thread wieder und würde mich freuen wenn hier einige was dazu schreiben.

    Gibt es von euch schon Betroffene?

    Ab welche Geräusche muss ich mir sorgen machen?

    Wie genau erkenne ich das rasseln der steuerkette?

    Meiner hat jetzt knapp unter 51000 auf der Uhr.
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Sind das nicht die gleichen Motoren, die bei VW als "TSI" und bei Audi als "TFSI" bezeichnet werden? Mein ehemaliger 1.4 hatte auf 65.000 km gar keine Probleme gemacht.
     
    #29 Agent L, 15.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2015
  10. uepps1

    uepps1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Stellst du die Fragen an mich? Wenn ja woher soll ich das wissen.

    Mich interessiert wie sich das ganze Problem meldet.
     

Diese Seite empfehlen