STOP Funktion MMI+ / AMI Fragen

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Hans_sein_Franz, 07.05.2012.

  1. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Hallo zusammen,

    ich komme alleine mal wieder nicht weiter.

    Ich habe 2 Fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    - Besitzt das MMI+ die Funktion "STOP" oder kennt es wirklich nur "Pause", "nächster Titel" etc. ?

    - Ich habe ein USB-Kabel am meinem AMI-Anschluss im Handschuhfach. Wie lange wird dieser noch mit Strom versorgt wenn ich das Radio aus mache bzw das Fahrzeug verlasse ?

    Hintergrund:
    Ich habe an meinem AMI-USB Kabel ein Dension Web-Radio Stick und an diesem wiederum ein Internetstick. Damit kann ich relativ bequem Internetradio hören.
    Da es aber nun scheinbar keine "STOP" Funktion im MMI+ gibt und ich nicht weiß wie lange nach dem Fahrzeug verlassen der AMI-Anschluss mit Strom versorgt wird, läuft der Radiostream natürlich munter weiter obwohl ich ja garnicht mehr im Auto sitze, geschweige denn Radio höre.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Gruß
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das Thema hatten wir schonmal.
    Das spielt sich im Bereich ~5 min ab.
    Die Überwachung der Bordelektrik schaltet eh irgendwann unnötige Verbraucher ab, brauchst dir keine Sorgen machen. ;)
     
  3. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    ~5 Minuten sind es eben nicht !

    Ich war vorhin ein paar Lebensmittel besorgen und das hat mindestens 20 Minuten gedauert. Und die Internetverbindung bestand noch als ich wieder in den Wagen stieg.

    Gruß
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    hm...
    also irgendwann schaltet es sich definitiv von alleine ab.
    Ich nehme an, dass er sich beim Aufschließen wieder angeschaltet hat.
    Das "Data bus diagnostic interface J533" überwacht auf jeden Fall deinen Batteriezustand und die Verbraucher und besitzt einen wake-up-mode. Dabei wird beim Aufschließen des Fahrzeugs der über ein Signal via CAN-BUS die Steuergeräte "geweckt".

    Edit: Eben erst gecheckt: du hast ja auch den 136 kW. Dazu hab ich grad nicht die passenden Unterlagen. Denn der hat ja weder Rekuperation noch Start/Stopp. In wieweit die Batterieüberwachung da läuft weiß ich nicht.
     
  5. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Klingt so als könntest du da näheres heraus finden ?!

    Gruß
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich habe die Unterlagen zum Energiemanagement auf Englisch hier liegen, und eben beim Überfliegen nichts entdecken können was eine zeitliche Abschaltung des Systems beschreibt.
    Ich glaube wir werden nicht drumrum kommen, dass es mal jemand ausprobiert.
    Müsste ja im Endeffekt genauso laufen wie beim iPhone, das am AMI-Kabel hängt. Wenn kein Saft mehr fließt wird es nichtmehr geladen.
    Vielleicht komm ich morgen dazu das zu testen...
     
  7. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Das wäre super :)
     
  8. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Nun habe ich beim Audi Kundenservice angefragt. Laut Aussage soll der AMI Anschluss nach ausschalten der Zündung SOFORT! stromlos sein, andernfalls sein was nicht in Ordnung ?! Komisch...

    Ich habe die Tage mal versucht selber die Zeit zu messen die verstreicht.

    Ich kam so bei ca. 20 Minuten aus. Könnte das mal wer anders an seinem A1 überprüfen ?

    Gruß
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    sorry, die letzten Tage keine Zeit gefunden, bin übers Wochenende mim Auto in Paris, werd mal schauen, dass ich dazu komme.
     
  10. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Also ich hab das jetzt mal beobachtet und kann nicht so ganz nach vollziehen wie, wann, was da passiert.
    Ich hab nen 136kw mit Komfort-Schlüssel. Im Handschuhfach liegt ein altes iPhone, dass am MMI+ über AMI angeschlossen ist.
    Wenn man den Wagen abschaltet bleibt sowieso alles an, bis man die Fahrertür öffnet, dann scheint es zwischen 5-15 Minuten zu dauern bis der Strom am AMI unterbrochen wird. Sobald man den Wagen wieder auf schließt werden die Systeme wieder hochgefahren und es dauert zwischen 10-30 Sekunden bis das iPhone wieder Strom bekommt, egal ob man den Wagen startet oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen