NEIN darum geht es nicht das sich meine Augen gewöhnen müssen. Also ich kann es auch anders schreiben. Ich stehe in der dunklen Tiefgarage, Lichtschalter auf 0, Motor läuft. Die zahlen sind nicht beleuchtet aber die Zeiger. Nun fahre ich raus und man sieht wie die Zahlen langsam heller werden und wieder leuchten. Verstehst du das jetzt ? Und ich hätte gerne das im Dunkeln nicht nur die Zeiger Leuchten sonder auch die zahlen halt so als wenn Abblendlicht an ist aber das ganze halt auf Stellung 0 Ich will halt den ganzen Tag wo die Sonne scheint mit TFL unterwegs sein und Schalter auf 0 weil hier gibts paar Unterführungen und kurze Tunnel da habe ich keine lust das laufend das Xenon an und Aus geht. Aber ich will halt im Tunnel auch noch sehen wie schnell ich bin :crying:
Du blendest bei Dunkelheit und wenn das LED Tagfahrlicht an ist andere Verkehrsteilnehmer! Deswegen ist es eine ganz sinnvolle Funktion, durch das Dimmen des Tachos, den Fahrer zu "zwingen" das Abblendlicht einzuschalten. Gruß, Johannes
Die Tunnel der Stadtautobahnen sind doch gut beleuchtet ... oder hab ich das falsch in Erinnerung ? Ich fahr auch 2x am Tag durch einen Tunnel ... und dessen Beleuchtung reicht aus, im Auto ohne Zusatzlicht alles zu erkennen ... Was spricht dagegen, ständig mit Licht-Automatik zu fahren ?
Eigentlich nichts. Ausser, man möchte das Einschalten des Abblendlichtes in kurzen Unterführungen verhindern (warum auch immer). Deshalb mein Vorschlag von vorhin, die Empfindlichkeit des Lichtsensors so weit zu reduzieren, daß das nicht passiert.
Ja das stimmt, aber es ist Pflicht im Tunnel mit Licht zu fahren außerdem erkennt man auch in gut beleuchteten Tunneln den Tacho nicht wirklich bei Licht aus. Naja wie alles, was man oft benutzt geht schneller kaputt und es muss nicht bei jeder Brücke oder Waldstück das Xenon angehen oder jedes mal wenn ich rein oder raus aus der Garage fahre muss doch nich für die 5sec extra Licht angehen
Ist so gewollt. Hatten dazu auch schonmal nen Thread. Weiß nicht ob man das codieren kann. Aber mich persönlich stört das nicht weiter. Den modernen Xenonbrennern macht das kurze Einschalten auch nichtmehr so viel aus, die Lebensdauer ist dennoch um ein Vielfaches höher als die von Halogen.
Sieht doch eigentlich ganz cool aus, die schrill roten Zeiger im schwarzen Nichts... (nein, ich bin kein Lichtmuffel, aber manchmal in der Dämmerung gönn' ich mir den Anblick ein paar Minuten länger :tongue
Und man könnte üben, die Geschwindigkeit allein an der Zeigerstellung zu erkennen. Das klappt mit der Uhrzeit schließlich auch...