Tachobeleuchtung

Discussion in 'Audi A1 Allgemein' started by streetfight915, Jan 30, 2014.

1. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe immer den Digitaltacho an und wenn ich durch nen Tunnel oder so fahre, kann ich dadurch die Geschwindigkeit gut ablesen.

2. streetfight915

streetfight915 Audi A1 Guru

wo finde ich die in welchen Menü ? Hab noch nicht soviel rum gespielt, das würde dann die Frage hinfällig machen :w00t:

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Auf der linken Seite des MuFu-Lenkrades die Taste rechts neben der Walze drücken (evtl. mehrfach). Dort kannst du z.B. auch zum Effizienzprogramm wechseln. Musst mal mit der Taste spielen und mit dem Wippschalter darüber auch. Irgendwo gibt es da einen Menüpunkt "Digitaltacho". Ich hab's leider gerade nicht genauer parat, weil ich eigentlich immer im Bordcomputer-Modus bin.

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Menü=> Digitaltacho

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Stimmt, ist ganz einfach: Menütaste auf der linken Seite des MuFuLe drücken, im Menü zu "Digitaltacho" runterscrollen und durch Drücken der Walze auswählen.

6. streetfight915

Jo habs gefunden den Kopf hatte ich noch nie gedrückt

7. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

Also ich kann dich ganz gut verstehen streetfight915. Mich stört die Dimmung auch bzw. würde sie gerne weg codieren. Soweit ich weiß geht das aber nicht.
    Die Auto Funktion ist ja sehr sinnvoll aber manchmal wird das Xenon echt nicht gebraucht zb. im kurzen Tunnel oder Waldabschnitt und es ist unglücklich das der Tacho dann dunkel ist. Dazu würde ich das Xenon gerne "schonen" bei Garageneinfahrten wo das Auto einige Sekunden später ausgeschaltet wird. Bei Halogen wäre es mir egal aber das Xenon soll da doch empfindlicher sein.

8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Wer sagt sowas?

9. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

Das hört man doch immer wieder in Reportagen oder in der Zeitung steht das. Dazu hat das sogar der Mechaniker von Audi bestätigt. Gut, ob es dann 50T Stunden Lebensdauer oder nur 40T werden wird man wahrscheinlich nicht merken.

10. streetfight915

Naja Xenon ist ja eine Gasentladungslampe die mittel Lichtbogen arbeitet, zum Zünden werden über 20.000V benötigt. Dann braucht eine Xenonlampe ca. 30sek bis sie Ihre volle Helligkeit erreicht hat. Heißt also wenn das Licht nur paar Senkunden an geht bricht man mitten in der Startphase ab.
    Dann werden auch jedes mal die Stellmotoren angesteuert und justiert. Also hat man gleich 3 Komponenten die kaputt gehen können. Vorschaltgerät, Xenonlampe und Stellmotor.

Das eine Xenonlampe ein Autoleben hält ist ja auch nur ein gerücht, man sagt ca 4x so lange wie eine normale Halogenlampe, also ca. 2000h
    Was dann auch noch dazu kommt in dieser Zeit verliert Xenon mehr an Leuchtkraft als eine Halogenlampe. Es bleibt zwar immer noch Heller als Halogen aber man merkt schon einen unterschied von neuen Xenonlampen zu 4 Jahre alten, durch jedes Einschalten nimmt die Leuchtkraft ab >

#30 streetfight915, Feb 1, 2014
    Last edited: Feb 1, 2014

Share This Page