Tachoglas reinigen -wie?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Kevin13006, 09.09.2013.

  1. Kevin13006

    Kevin13006 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,
    Ich habe ein komisches Problem. Immer wenn ich mein Tachoglas reinigen will (staub entfernen) bekomm ich kleine Kratzer ins Glas. Ich hab es schon mit Ledern, Mikrofasertücher, Brillenputztüchern und allem versucht. Ich bekomme einfach immer Kratzer rein. Beim letzten mal ist sogar ein großer reingekommen.
    Wie reinigt ihr denn dieses Glas? Ich steh nämlich vor nem Rätsel

    Gruß
    Kevin
     
  2. Dukke2

    Dukke2 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    39
    DAs kenne ich auch egal welche Automarke.

    Wenn nur Staub am Glas ist dann hilft sehr gut Swifer !!

    mfg
    Dukke2
     
  3. Kevin13006

    Kevin13006 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Okay danke. Einfach ganz normal mit dem Teil dann drüber wischen? Ich verstehe eh nicht wo kommen die Kratzer alle her, das ist doch nur Staub?
     
  4. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Der Staub kratzt sich ein wenn du rüber wischt. Das Plastik ist so empfindlich das Staubpartikel das schon zerkratzen.
     
  5. Kevin13006

    Kevin13006 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Also ist es fast unmöglich das ohne Kratzer saube rzu bekommen?
     
  6. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    So ist es ... ich habe bei meinem knapp 3 Monate alten A5 auf Garantie schon den Tacho tauschen lassen und der Neue sieht wieder aus wie aus einem 50 Jahre alten Wagen!!! :thumbdn: ... noch mal will Audi den Tacho aber nicht mehr tauschen und mein Händler meinte, dass dies aber bei allen Autos so aussieht.

    Ich nenne es: "Vorsprung durch billig Kunstoff" :laugh:

    Was für Honks lassen so kratzempfindliche Kunststoffscheiben in ein Auto einbauen. Man muss den Tacho nur angucken und er bekommt Kratzer.

    Ich lass es jetzt einfach so wie es ist, in 3 Jahren soll sich damit jemand anders rumärgern.


    Was vielleicht noch helfen würde, mit einer speziellen Politur die feinen Kratzer entfernen lassen und danach sofort eine Folie (wie bei Handys) draufkleben und mit neuen Kratzern sollte endlich Ruhe sein.
     
  7. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Mit Swifer kann man es in Grenzen halten das Verkratzen. Einfach trocken (so üblich mit Swifer) leicht über den Tacho streicheln. Nicht wischen oder gar dabei aufdrücken!

    Aber das sagt man mal der Werkstatt die dann den Wagen reinigt und dort einen normalen Lappen nimmt ;). Wie man solch ein billiges Plastik verbauen kann verstehe ich nicht. Das ist ja auch bei Flachbildschirmrahmen oder dem Standfuß so üblich mit diesen Glanzoberflächen. Sehen am Anfang toll aus, aber wehe man reinigt sie wenn sie voller Staub sind dann habe diese hunderte Mikrokratzer eben wie beim Tacho. Das ist aber nicht nur bei Audi so ;).

    mfg
     
  8. Guenka

    Guenka Guest

    ich habe mir einen Kosmetikpinsel gekauft den man in eine Hülle versenken kann. Sind ganz weiche Borsten und damit verkratzt nichts.
     
    AlexOk gefällt das.
  9. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Findet man so ähnlich auch im Fotobereich. Hat Rosshaar und ist damit superweich und zieht staub magisch an. Wird dort verwendet um Objektive zu reinigen.

    Für Staub könnte auch Druckluft z.b. aus einer Druckluftdose langen.

    mfg
     
  10. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Swifer...gute Idee für den neuen A1:).
     

Diese Seite empfehlen