Haltet mich bitte nicht für blöd. Wo und wie entlüfte ich den Tank. Hab zwar heute beim Tanken diesen Vorgang ausgelöst, weiss jedoch nicht wie, grübel...
In der Tanköffnung ist in Wagenrichtung vorne ein kleiner Kunststoffnippel. Dieser lässt sich mit der Zapfpistole "drücken". Dabei hört man es zischen und der Tank wird entlüftet...
@ All Ja den kleinen Nippel mit der Pistole drücken. Wenn der Tankverschluss eingeschraubt ist, drückt dieser ja den nippel und die Entlüftung ist offen, damit während der Fahrt kein Unterdruck im Tank entsteht. @coolcat Die Zapfpistole schnappt deswegen ab, weil beim betanken die Spirtdämpfe aus dem Tankstutzen rauskommen und das registriert die Zapfpistole, nicht die Tankentlüftung. Mir gehts net darum wie die Spritpreise sind, aber wenn ich zbsp nach Deutschland fahre oder Italien dann tanke ich das Auto nochmal bei uns in AT an der Grenze so richtig voll. Denn die Preise sind dort nocheinmal um ein Eck höher. mfg G.
Ja, auch DANKE! Ich hatte offenbar den "Nippel" unbewusst gedrückt und deshalb sehr viel mehr im Tank, als ich dachte. Also Tankuhr nicht kaputt und einen Weg gefunden, bei langen Strecken nicht so oft tanken zu müssen.
Mehr getankt als der Tank zulässt? Ich hatte heute ein wundersames Erlebnis. Meine Tankanzeige ging auf der Fahrt an. Ich fuhr noch, bis laut Bordcomputer noch Sprit für 30 Kilometer im Tank verblieben. (Also zirka 2 bis 2,5 Liter) Ich fuhr an eine Aral-Tankstelle und habe den Zapfen eingehängt, sodass die Betankung bis Voll erfolgt – wie immer. Plötzlich, als mir die Zeit doch arg lang vorkam, schaute ich auf die Tanksäule: 77,90 Euro und schon 48,72 Liter im Tank. Ich wusste, dass der A1-Tank jedoch offiziell nur maximal 45 Liter fasst. Ich stoppte sofort, da ich dachte, es sei irgendetwas defekt. (Am Auto? An der Zapfsäule?) Kann sich das Phänomen jemand erklären? Die Angestellte meinte, dass die Anlagen allesamt geeicht seien und damit ein Fehler ihrerseits auszuschließen sei. Habe den A1 jetzt seit fünf Monaten und maximal 38 Liter auf einmal getankt, als die Tankleuchte anging. Auch nie mehr als 60 Euro/Füllung. Führe Buch, daher kann ich es genau sagen. Was lief hier schief?
Jeder Tank besitzt auch ein Ausgleichgefäß um bei höheren Temperaturen das vergrößerte Spritvolumen aufnehmen zu können ohne dass die Soße überläuft. Möglicherweise hast Du bei Deinem Tankvorgang diesen Ausgleichbehälter z.T. mit aufgefüllt, der fasst normalerweise 3 - 5 Liter ( beim A1 weiß ich es nicht ). Ist nicht unbedingt tragisch weil der eingesabberte Sprit entweder wieder in den Tank zurückfließt oder u.U. auch nur verdunstet ( ist dann sozusagen "für die Umwelt" ) Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass Dein Tank ein wenig "dicker" ist als normal und deshalb mehr Volumen hat oder auch dass an der Tanke tatsächlich weniger Sprit geflossen ist als angezeigt ( z.B. nicht ganz auf "Null" gestellt hat ). Gruß Wolfi