Hm aber wenn ich mir die Daten so angucke und man das mit dem MTM Tuning vergleicht haut das hin... Mal in den Brief gucken ob da nicht doch was steht... So ganz gefällt mir die Sache ja nicht...
Jau guck mal in den Brief und Fahrzeugschein... wenn es so ist das da was probiert wurde kannste eh nix mehr machen... ich würds so hinnehmen.. ODER mal von Unabhäniger seite mal draufgucken lassen ob die am Steuermodul was verändert haben.. wir haben doch hier so nen paar Cracks die dir sagen können worauf du achten solltest... was meinte dein Meister denn zu der Sache jetzt?
Darf ich fragen, wieso du deinen Kleinen auf den Leistungsprüfstand geschickt hast? Lag ein Verdachtsmoment vor oder einfach just4fun weil der Prüfstand sowieso gerade "da" war?
Leistungsprüfstände sind so eine Sache! Mit einer Messung kommt man nicht hin, drei sollten es schon sein. Und wenn Du ca. 10% Messfehler beim Stand und weitere 10% Serienstreuung annimmst, dann kann das schon sein. Grund sich Sorgen zu machen, gibt es kaum!
Da das kann meiner Meinung nach nicht sein...dann könnte man ja auch sagen ist normal wenn er mal im Gegenteil so eine Abweichung anzeigt und man hat plötzlich nur noch 80 PS Dann gibts aber Stress
Man sollte auch bedenken, dass die Hersteller vielleicht eher mal zu wenig angeben, um die negative Serienstreuung abzudecken. Und wenn sie dann halt einen von den "guten" erwischt hat.... Bei BMW Motorrad z.B. liegt die tatsächliche Leistung IMMER deutlich über der Werksangabe. Die F800R ist bspw. angegben mit 87PS, hatte aber bei etlichen Prüfstandläufen immer so um die 95. Ich wäre glücklich damit und würde weiterfahren.
Ich habe es just 4 fun gemacht weil wir einen geeichten Prüfstand da haben. Heute hat der Meister noch mal gemessen es kam 1:1 wieder das selbe Ergebnis aus messtolleranz 2-3 kw Die einen sagen ich soll dumme Frau spielen die von nichts weis... Der Händler hat die Verantwortung... Versicherungsmakler hab ich auch schon gefragt würde mich über 300 € mehr im Jahr kosten. Im schein und Kaufvertrag steht davon nix drin. Brief seh ich mir nachher an... Von meinem Freund dessen Kollegens Sohn ist Anwalt der fragt da mal nach wie ich verfahren soll. Ich habe die Möglichkeit das zurückzusetzen oder eintragen zu lassen - natürlich muss der Händler dafür grade stehen.
Wie willst Du es dem Händler nachweisen? Hättest es ja selber machen können Wird alles nicht so ganz einfach, vor allem mit der Garantie, weil wenn er gechipt ist, verfällt die Audi Garantie für den Motor & Co.
Naja bei Tüv eine amtliche Messung machen. Außerdem wird im Motorsteuergerät sehr viel gespeichert und es sollte sich nachvollziehen lassen, ob und wann dran gepfuscht wurde - also vor oder nach dem Kauf. Da im ersten halben Jahr laut Gesetz die Beweislastumkehr gilt - muss der Händler beweisen, dass ICH was dran gemacht hab. Lieber jetzt reagiern als zu spät. Denn dann wird es für mich schwer irgendwas herauszuholen. Mein Freund und seine Eltern haben sich mal die Diagramme geguckt. Wenn man sich nach der Skala richtet, dann hat der meister des fehlinterpretiert und der bringt nur 86 kw. Was ja irgendwo realistischer wäre. Morgen den Kollegen noch mal fragen und erklären lassen wie das zu verstehen ist. Ansonsten ne offizielle Messung machen. Wäre ja nur zu blöd wenn ich mir jetzt deswegen so viel Streß gemacht hätte. XD
Der A1 hat das BOSCH MED17.5.5 ECU mit Tuningprotection Level 10. D.h. dass wenn ein Tuning stattgefunden hat entweder die Tuningprotection geknackt wurde oder falls nicht dafür eine Tuningbox im Motorraum eingebaut ist mit zugehörigem Kabelbaum. Anders gehts nicht --> also mal nachprüfen. Ansonsten hätte das Ding eine enorme unglaubliche Streuung. Wurde mit ausgeschaltetem ESP getestet?