Taube überfahren oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von sailboot, 07.07.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    81
    Mehrere Tauben waren auf der Strafe und haben Brotkrümel gegessen und sind deshalb nicht weg geflogen!

    Das ist doch ein kräftiger grund oder nicht? Ich überfahre doch keine 10 tauben und außerdem bist du doch noch tierliebhaber und könntest Das garnicht mit deinem gewissen ausmachen eine taube zu überfahren!

    Das sollte doch reichen oder?
     
  2. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    178
    Was ich nicht so ganz verstehe... wenn ich in einer solchen Situation eine Vollbremsung machen muss geht mein Blick instinktiv auch in den Spiegel (Überlebensinstinkt wie beim Autobahnstau)... also könnte ich auch noch "entscheiden" (ja ich weiß, Bruchteile von Sekunden), was mir jetzt wichtiger ist...
    aber das ist sicherlich ein Thema, ob man jetzt 2 Jahre oder 20 Jahre Auto fährt und ob 5000km im Jahr oder 50000...

    im übrigen hatte ich vorgestern auch eine ähnliche Begegnung mit einer "Taube"...
    ich fahre vom Betriebsgelände auf die Innenstadt- Hauptstraße... d.h. etwa 200m vor einer großen Kreuzungsampel mit 2 Spuren für geradeaus und 2 Linksabbiegerspuren; beide geradeaus warten Autos an Ampel, ebenso die rechte Linksabbiegerspur; die ganz linke Linksabbiegerspur ist frei bis zur Haltelinie und da gerade grün wird gibt der vorausschauende Fahrer Gas; sprich so etwa 35-40 km/h etwa 50m vor der Ampel... im selben Moment musste ich aber eine Vollbremsung einleiten, weil von rechts nach links zwischen den wartenden Autos eine junge Rucksacktouristin herauspreschte, um die 50m Weg zur Fussgängerüberquerung an der Ampel zu sparen...
    dank der sehr guten Bremsen eines Q5 konnte ich ihr Leben retten und sie stand noch etwa 10cm vor meiner rechten Stoßfängerecke...
    in ihrem Gesicht konnte ich sehen, wie sie gerade um 10 Jahre gealtert ist...
    neben mir an der Ampel rechts sah ich nur "Daumen hoch" aus den Autos...

    ach übrigens... das Täubchen ist dann vor mir (die grüne Ampelwelle hab ich natürlich nicht noch mitnehmen können) weiter gerannt und zwar auf der Gegenfahrbahn nochmals über 2 Spuren vor den herannahenden Fahrzeugen, die ja dann anschließend grün bekommen haben... wenn schon denn schon...

    aber man kennt ja diese Bilder, wenn jemand unbedingt noch den Bus bekommen muss... :confused:
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich hätte auch gebremst. Mir hat mal eine zu spät auffliegende Taube den Kühlergrill gestreift. Das gab schon ekligen Dreck, wie soll das dann erst bei Taubenmatsch werden?
     
  4. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    178
  5. patrick_a1

    patrick_a1 Guest

    Fakt ist, nein du hättest drauf halten müssen aber dabei die Geschwindigkeit verringern.Ein anderes Ding ist auch das du dann auf den Schaden wärst sitzen geblieben, den die Tauben verursacht hätten!!Die Aussage die auftaucht ist schon richtig das man jeder zeit den Abstand einhalten muss um recht zeitig ohne Gefahr anhalten zu können. Aber Fakt ist auch das sich die Versicherungen es sich so drehen werden, dass die Dir und der Beteiltigen eine Teilschuld geben werden um die Kosten für den Schaden aufzuteilen. Ich habe übrigens mal wegen den Vogel draufgehalten(unbewusst) und die ganze Scheibe war hin. Hätte ich gebremst wäre vielleicht garnichts passiert ;-) Oder du sagst einfach du hattest den Blinker rechts gesetzt und wolltest deinen Kumpel raus lassen zum aussteigen, egal ob da Tauben waren :cool:
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Da du im Stadtverkehr unterwegs warst, mach dir keine Gedanken.
    Da muss man immer mit stehenden Fahrzeugen rechnen.
    Ob du jetzt für ne Taube gebremst hast, oder weil du die Omma rüberlassen wolltest, oder weil du anhalten wolltest um dich zu orientieren.
    Da du ja schon standest, und er dir erst danach reingefahren ist, ist es wurschd, warum du gebremst hast, wenn es sich nicht gerade um eine Stadtautobahn handelt.
    Wenn Parkplätze in der Nähe sind kannst ja einfach sagen, du wolltest da einparken. Ganz im Ernst, wenn du eh schon paar Sekunden gestanden hast, dann scheint der TYP hinter dir ja echt gepennt zu haben. Denn mit 50km/h sollte man auf soner Strecke locker anhalten können. Und der scheint ja ne ordentliche Strecke zurück gelegt zu haben, wenns erst so spät knallt....
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das seh ich anders. Dafür müsste der Unfallgegner erstmal beweisen können, dass der Vorausfahrende eine Vollbremsung hingelegt hat. Wenn er sagt, er hat das Tempo normal reduziert ist nur der Hinterherfahrende Schuld. Ohne Polizei und Bremsspuren wird das also nix.
     
  8. RonnyD

    RonnyD Guest

    Ganz genau, quote mich mal selbst.......... ;)


    Sehe ich ganz genau so wie du, deshalb ab zum Anwalt. ;)



    Noch etwas in eigener Sache aber trotzdem passend zum Topic:


    Gestern Abend vom Reiterhof zurück nach Hause gefahren, wo ab dem Reiterhof auf asphaltierter Straße durch ein Landschaftsschutzgebiet bis zu einem Waldgebiet auf einer Länge von 4 Km eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 Km/h herrscht.
    Ab dem Waldgebiet dann ca. 10 Km Wegstrecke auf 70 Km/h beschränkt.

    Ich halte mich stets an die Geschwindigkeit, die hinter mir fahrende "Dame" auch mit dem Unterschied, dass ich im Rückspiegel noch nicht mal ihre Scheinwerfer sah. :rolleyes: :mad:

    Hätte ich bremsen müssen, wäre sie mir krachend hinten rein gefahren. :(

    Wegen "so einer" dann ne Teilschuld kassieren und anschließend ein Unfallfahrzeug mein eigen nennen, da könnte sie sich sicher sein, dass der Prozess lange werden würde. :cool:
     
  9. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    In genau solchen Situationen wünsche ich mir einen Uralt Corsa oder Fiesta mit 3 Punkt-Gurten :D und dann schön das Bremspedal bis zum Asphalt durchtreten :eek: :D ... diese Person hinter mir, wird dann NIE mehr im Leben jemanden so dicht auffahren ;)
     
  10. RonnyD

    RonnyD Guest

    @ Carisma1996

    Ganz genau, da könnte man zur Furie werden......... :rolleyes:

    Hätte gute Lust, das mal mit nem alten "Bock" in die Tat umzusetzen und voll in die Eisen zu gehen.

    Aber mal zurück zu den Tatsachen:

    Wenn dir so eine/einer hinten rein fährt hast du die A....karte³. :mad:

    Unfallwagen...........mit allem was dazu gehört, obwohl man mal einst einen schönen neuen unfallfreien A1 besessen hat.

    Noch was anderes:

    Sie hat mich ja nicht wegfahren sehen, da ich auf dem seitlichen Teil der Anlage parkte, von daher konnte sie ja auch nicht wissen dass ich alleine im A1 saß oder ob noch jemand mit fährt.

    Was wäre, wenn ich ein Kind im Kindersitz befördert hätte und im 70 Km/h Gebiet wegen Wildwechsel sehr stark abbremsen hätte müssen und sie mir mit vllt. 60 Km/h hinten drauf fährt und dem Kind wäre was passiert....... :mad:

    Die Standardaussage vor Gericht lautet dann:

    Das hab ich nicht gewollt.

    Deshalb vorher Hirn einschalten (falls vorhanden) und nicht erst wenns zu spät ist. :rolleyes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen