So schaut es aus ... wenn Du schon mit dem 185PS A1 liebäugelst, dann würde ich statt den 105PS den 140PS Diesel nehmen. Der macht dann wirklich Spaß :tongue:
Hm, wenn ich den Autohändler anruf und dem sag, welche ich alle Probefahren will, der bekommt nen Kollaps... Vor allem wenn dann son kleines Mädl wie ich vor dem steht... Aber hast recht, ich werd die mal Probefahren müssen, um zu wissen, welcher am besten zu mir passt.
Dann klimper ein bisschen mit den Wimpern und sag ihm, daß du am 2.0 TDI oder am 185-PS-1.4 TFSI interessiert bist. Du kannst die Probefahrten auch auf verschiedene Händler aufteilen, je nachdem, was die gerade als Vorführer da haben. Den 185 PSer wahrscheinlich eh nicht, also fährst du den 122 PSer mit S-tronic zur Probe.
Oder fährst einen Polo gti oder ibiza cupra und denkst an die gute/bessere Verarbeitung des A1 beim fahren ;-) Mach dir vielleicht zuerst Gedanken über die Preise Ausstattungen etc. dann weisst du vielleicht eher noch welchen Motor du dir leisten möchtest/kannst. (macht dann auch einen besseren Eindruck fürs Probefahren) Wenn du das Teil für den Arbeitsweg benötigst, also die 6km, dann ist der Diesel eigentlich ein No-Go. Auch wenn du dann zum Shoppen, Ferien etc. noch zusätzliche 15' km machst im Jahr. Das DSG kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen. Wenn du es mal Zeit lang gefahren bist, möchtest du nichts anderes...
Das mit der S-Tronic kann ich nur bestätigen. Das ist so schön entspannend beim Autofahren, vor allem wenn man im Stau steht. Macht aber dennoch Spaß. Mir persönlich reichen die 122 PS vollkommen aus. Vor allem als ich bei einer Leistungsfahrt (auf dem Prüfstand) gesagt bekommen habe, dass mein Kleiner sogar 138 leistet . Mann kann ihn sparsam fahren - wenn man will, oder man kann einen riesen Spaß damit haben.
Das sehe ich an meinem Freund der hatte 3 A1 zur Probefahrt. Alle 3 Benziner und dann noch wechselndes Fahrwerk... keiner hat ihn überzeugt...:mad2: ICH weis nicht was er hatt. Der A1 ist doch ein Traum