Hey dickeRobbe, einerseits kann ich dich schon verstehen und andererseits finde ich den Tempomaten von der Funktion beim A1 richtig geil ! Schonmal bei Mazda, Opel, Kia etc. längere Zeit mit Tempomaten gefahren ? Wo der Tempomathebel sitzt, sprich ergonomie, ist gewöhnungssache (da könnte ich dich schon verstehen) aber von der Funktion her ist er Top ! Was deine Frage angeht: Stell ne Frage was auch immer du willst.... Hier wird dir geholfen ! Und wenn nicht einfach nochmal stellen !
Dein Passat hatte in der Hinsicht wohl eine etwas andere Art (Funktionsweise) von Tempomat verbaut. Denn so, wie es hier beschrieben wird (Änderungen in 1 km/h-Schritten), kenne ich es NUR. Aus sämtlichen Fabrikaten - von Škoda bis zu Mercedes, mal mit Extrahebel, mal im Blinkerheben integriert über einen Wippschalter. Aber immer die hier beschriebene Funktionsweise. Was du über deinen Passat schreibst, ist mir bislang neu. Mag auch seine Vorzüge haben, wie du selbst schreibst. Es wird aber, denke ich mal, nicht möglich sein, den Tempomat "umzuprogrammieren"
Och ich muss sagen, wo wie es im A1 ist, ist es top. Kenne es noch vom A6 4F, da war es so das man immer nur die 5er Schritte gehen konnte..Da ist es nun beim A1 deutlich schicker gelöst, da meine beide Varianten hat..
ich weiß was er meint und ich bin völlig seiner meinung! ich fahre jeden tag 120km und das alles auf der autobahn ... das problem is .. wenn man im audi gemütlich dasitzt und man mit nur einer hand lenkt kommtm an als normaler mensch nicht angenehm an die hebel ran... daher muss man den ganzen arm bewegen um die geschwindigkeit zu erhöhen und GENAU DAS ist einfach unbequem... zur bedienung selbst kann man nicht viel sagen weil es einfach audi typisch is und soweit ich weiß haben das mehrere ( einmal tippen leichte erhöhung/verringerung lang drücken starke erhöhung/verringerung) den ganzen mist den ihr von euch gebt ist eine abhilfe dagegen .. also mault ihn nicht an weil ihm der tempomat nicht gefällt und seid verdammtnochmal nett wie ihr zu jemand anderen der ein paar schöne bildchen postet! sowas gehört sich nicht wie " kauf dir nen passat" und ihn wie einen idioten zu behandeln...
1. Der Tempomat ist top. 2. Das Licht geht beim Peugeot durch Drehen am Blinkerhebel an. Voll beknackt, aber auch daran gewöhnt man sich. 3. Das mit der Lichthupe ist mir auch schon ab und zu passiert!
Wir sind doch alle nett! :laugh: Ich schlage vor, AUDI soll einen Feldversuch mit 1000 A1 - Fahrern machen: Jeder soll sich bequem reinsitzen. (Das sieht ja bei jedem etwas anders aus!) Dann wird eine Position ermittelt, bei der ALLE (egal ob Rechts- oder Linkshänder) noch die GRA bedienen können, ohne den jeweils "abgelegten" Arm bewegen zu müssen.... :lol: Klar, auf was ich hinaus möchte, oder? Zurück auf dem Boden der Tatsachen: Über technische Probleme, Mängel und ECHTE Verbesserungsvorschläge kann man auch ernsthaft diskutieren. Wenn es sich nur um persönlichen Unwillen, Lustlosigkeit, oder was auch immer handelt, dann wird es schnell kindisch. An der GRA können wir nix ändern. Und ein Mangel liegt ja ganz offensichtlich nicht vor. Also ist das Thema mehr oder weniger durch.... Mein ich nicht böse, aber bestimmt!
also Leute Leute, was ist da los ? --- der Automat ist wirklich TOP! jeder sitzt bedient und stellt sich was anderes vor... aber FAKT ist wenn man davor keinen anderen gehabt hat ( ich kennen das ding aus dem Passat auch, für mich ist das eher komisch als nutz voll - 10er schritte etc. ) dann ist genau der extra hebel von Audi genau in der Position genau mit seiner Funktionsweise einfach unschlagbar! aber eben wie vorher schon gesagt, jeder hat seine eigenen wünsche Vorlieben und Vorstellungen; Ich fahre in der Woche um die 700km davon 90 % AB; und eines kann ich dir auch sagen, der Hebel soll den Gasfuss nicht ersetzten! sondern ihn viel mehr unterstützen und beim halten der Geschw. assistieren! Wenn du beides in Kombination nutzt Sprich rauf beschleunigst mit dem Fuß und dann mit dem Knopf die geschw. Lockst, und eben dann nur rauf oder runter anpasst ( max. 30 kmh runter oder rauf) dann ist die Lösung von Audi ein Traum!! Wenn du jedoch den Hebel als Ersatz für deinen Gasfuß ansiehst wirst du klarerweise enttäuscht sein, und ich glaub auch, dass von Audi das so nicht gewollt ist, den trotz der ganzen Assistenzsysteme und Spielerein, Gasgeben und vor allem!! Bremsen!! soll immer noch der Mensch selbst, und das am reaktionsschnellsten, und das geht nun mal NUR mit deinen Füßen! Probier es mal(du sagtest ja du hast es verlernt mit dem Fuß Gas zu geben) aus die Kombination ist wirklich sehr zufriedenstellend! und falls du es wirklich nicht schaffst dich umzugewöhnen, musst du entweder drauf verzichten oder die Karre einfach gegen einen Passat eintauschen ;-) Ich finde gerade diese Themen spannend, da jeder ja andre Ansichten und Vorstellungen hat, aber da Seitenweise darüber zu posten bzw. ihn zu beleidigen ist auch nicht sonderlich angemessen! naja gute Fahrt weiterhin wünsche ich!
Übrigens: der Tempomat vom Passat kann neben den 10er Schritten auch in 1er-Schritten regulieren. Kann also mehr als der vom Audi - ätsch Damit das auch alle nachvollziehen können: dem Knopf fürs Halten des Tempos nach dem runter/ hoch Wippen einfach mehrfach drücken für 1 km/h hoch oder runterzugehen.