und mit adapterplatten kommt man zu weit raus mit den rädern oder ? hab leider noch keine info gefunden was der a1 für eine standart et hat
Das hängt von der Felgenbreite und der verwendeten Reifendimension ab. Bei der für den A1 weit verbreiteten Kombination 7,5 x 17 mit 215/40 R17 liegt die ET für die freigegebenen Felgen meistens zwischen 35 und 40 mm. Da ist aber noch Spielraum, wie die Verwendung von Spurverbreiterungen bei einigen Usern zeigt. Bei deinen 8,5 Zoll breiten mit ET 30 ist da keine Luft mehr für LK-Adapter, es sei denn, daß du dir dicke Kotflügelverbreiterungen anbaust.
Na gut, dann fangen wir nochmal von vorne an: 8,5 x 19 ET 30 mit LK 5/112? Null Problemo! Hat hier jeder Zweite auf seinem A1........
Ich krame das mal wieder hoch... Hat bereits jemand Erfahrungen mit ähnlichen Kombinationen à la 8,5x18 ET 35?
Ich finde einfach nicht heraus, ob die TN4 in 18" passen. Es ist kürzlich im Netz wieder ein A1 aufgetaucht mit 18" TN4, allerdings ein Schweizer... KLICK MICH Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz aussieht.. Aber im deutschen Gutachten der TN4 mit 215ern stehen zum A1 folgende Auflagen: K2b und T84 Wobei K2b bedeutet: "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein." Ich habe dann spaßeshalber mal die Gutachten der 8,5x19er für den Mondeo rausgesucht, von dem ich weiß, dass die Felgen definitiv passen.. Dort steht ebenfalls das K2b.. Vielleicht reine Formalität? Selbst den 18" TN4 für den Mondeo sind mit K2b versehen... Und das Schiff frisst locker 20". Vertriebe und Ebayauktionäre geben nur pauschale Antworten.. Wollen sich nicht festlegen.. Verständlich. Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, fertige Rad/Reifen-Kombinationen auf Probe zu montieren? Und da fällt mir ein... Die H&R Federn kommen ja auch noch.. Oh man!
Also kauft man sich Verbreiterungen wie beim Polo WRC... ...klatscht das mit reichlich Silikon und ein paar Karosserieschrauben ans Blech... ...und schon klappt das beim TÜV! Über das Aussehen schweigen wir lieber!
Update: Felgen sind nun drauf. Die Optik ist für meinen Geschmack einfach perfekt, stehen super im Radhaus, Spurplatten sind durch die Felgen-eigene ET und Breite überflüssig. Ist natürlich jedem selbst überlassen, welches Design er bevorzugt! H&R Federn werden in den kommenden Wochen verbaut. Sollte sich jemand für diese Felgen entscheiden, so sei ihm gesagt, dass das echt 'ne knappe Kiste wird. Die Felgen passen mMn gerade so. 8,5J und ET30 sind ne Ansage! Bilder gibt es in meinem Album zu sehen, Link siehe Signatur! Ich bin erstmal happy