Wenn alle relevanten Fahrzeugkomponenten für 380 Nm ausgelegt wären, könnte man sich einfach nur über die Performance des Wagens freuen. Leider ist das Getriebe DQ200 (DSG/S-tronic) nur bis 250 Nm ausgelegt und könnte mit 380 Nm überlastet werden. Nicht ohne Grund ist z.B. der 1.8 TFSI meines A1 auf 250 Nm begrenzt, obwohl der gleiche Motor im Polo GTI mit Handschaltung ein viel höheres Drehmoment hat. Im Polo GTI mit DSG ist der gleiche Motor dann wieder mit 250 Nm angegeben. Die Nennleistung ist dabei mit 192 PS immer gleich.
Hoppla, hatte ich nicht gesehen. Wenn man diese Kurve mit der Originalkurve vergleicht ist da schon ein lustiges Tuning vorgenommen worden... Der Verhungert ja wie ein Diesel bei ~4300rpm. Ich denke nicht dass das so stimmt. Darum meinte ich auch, dass es komisch sei dass er so wenig mehr PS hat bei soviel mehr Drehmoment.
Meinst du, mein Tuner hat etwas falsch berechnet? Aufjedenfall war an meiner Felgen ein Sensor zum Messen, danach hat er es auf sein Lapi draufgespielt und halt eben berechnet mit Radumfang, Gewicht von Ihm selbst (92Kg) und pauschal (75Kg) Naja fahre später zu Audi mal auslesen lassen. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Audi sagt, dass die das nicht sehen. Versuche mal selbst mit VCDS zu schauen. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
HI, Leistung in der Serienstreung. Drehmoment so viel höher. Da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß da ein Fehler vorliegt.. Nur von wem ? Tuning nicht nachweisbar, Vorbesitzer schon mal gefragt ? 2. Messung bei anderem Prüfstand schon gemacht ? Was ist das Ziel ?
Kenne mich leider nicht so gut mit der Materie aus, dass ich den Punkt mit dem Drehmoment beurteilen kann. Setze mich gleich mit VCDS ans Auto und schaue mir mal an, ob ich was herausfinden kann. Mein Autohändler vor Ort meinte wie gesagt, dass die sowas nicht prüfen können. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Das ist schon gut möglich. Ist dann halt intelligenteres Tuning als einfach nur über das ganze Band 0,2 bar mehr Ladedruck. Wurde dann eben so angepasst, dass untenrum mehr Drehmoment (damit logischerweise unten auch mehr Leistung) anliegt und im Bereich der Nennleistung wieder alles original ist. Drehmoment, Drehzahl und Leistung hängen ja eng zusammen und bedingen sich. Wenn die Kennfelder des Steuergeräts entsprechend abgeändert werden, dann zeigt das auf den Kurven später ein max. Drehmoment irgendwo bei niedrigeren Drehzahlen und die maximale Leistung bei hohen Drehzahlen bleibt gleich.
Nachtrag: was allerdings überhaupt nicht passt ist die Drehzahl. Das is ja weit ab von Nenndrehzahl. Da scheint jemand was falsch eingegeben zu haben. Wurde die Drehzahl vom Motorsteuergerät abgenommen?
Weiss ich nicht. So langsam glaube ich auch, dass falsch gemessen wurde. Zumal der Kollege nur Dieseltuning betreibt.. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk