Also hörst du dann auch mal wie sie stärker bläst, wenn die Wassertemperatur erreicht ist? Bei mir bleibt es immer unhörbar und ich kann es nur leicht spüren wie ein wenig warme Luft reinkommt. Erst wenn ich die TEmperatur hochstelle, fängt es an zu blasen.
Ok der A1 macht wohl alles richtig, scheint einfach zu kalt zu sein mit -11 grad und dazu ungünstiges Streckenprofil.... wenn ich das Berglein rauffahre, wird er zwar warm, kurz danach geht es aber wieder runter und wie ich vorhin beobachten konnte, ist das Kühlwasser beim runterrollen wieder auf 70° gesunken :glare:
Bin eben von der Arbeit heim: -10 Grad C außen Klimaautomatik ausgeschaltet. Sitzheizung an Nach exakt 6,5km stand Kühlwasser auf 90Grad. Dann die Klimaautomatik auf 22Grad und sofort warme Luft. Insgesamt 18km heim: Verbrauch 6,8l/100km
Ich hatte eben auch noch mal Gelegenheit zum Testen. -7°C Außentemperatur, erste Fahrt heute und Klimaanlage auf Automatik. In den ersten 4 Minuten läuft die Lüftung nur minimal und liefert keine warme Luft. Bei 5 min hat das Kühlwasser knapp 60°C erreicht und der erste lauwarme Luftstrom wird spürbar. Nach 10 min sind fast 70°C erreicht und der Luftstrom ist schon so warm, dass man jetzt keine Jacke mehr braucht. Nach meinem Gefühl ist die Solltemperatur im Innenraum schon erreicht, bevor die Wassertemperatur bei 90°C liegt. Die Lüftung bläst zu keinem Zeitpunkt im "Orkanmodus", dafür aber aus allen Rohren (Front, Fußraum, Frontscheibe).
Finde ganz gut das die Automatik bei kalter Luft nicht so stark pustet, denn bei -10° brauche ich nicht noch nen Kaltluftföhn im Auto Hauptsache die Sitzheizung funktioniert, ist bei den derzeitigen Temperaturen echt angenehm, dauert etwa 2 Minuten bis die warm werden. Fahre bis das Kühlwasser warm ist und ich einige km mehr gefahren bin, nicht über 3000upm, das sollte reichen um den kalten Turbo zu schonen.
Deine Temperatur wird im regulären Wasserkreislauf gemessen nicht im "kleinen". Beobachte mal wie deine Temperatur noch dem öffnen des Termostates in den Keller geht. Gruß Dirk
Hm, ich bin mir recht sicher, dass die Temperatur am kleinen Kreislauf abgenommen wird. Alles ander würde imo keinen Sinn machen. Wer hat die das erzählt / wo hast du das gelesen?
Also ich hab das immer so verstanden, dass das Thermostat die Temperatur kontrolliert und sperrt, sobald der Motor kalt wird. Und der Motor ist im kleinen Kühlkreislauf. Ist der warm, entsprerrt das Thermostat und lässt das Kühlmittel vom großen durch. Hier nachzulesen. Weiterleitungshinweis