Ich fand den Motor äußerst sportlich (Audi Drive Select auf Dynamic). Der Motor zieht sehr sehr gut! Hat mich echt überrascht bei dem schweren Auto. Bei vollgas ein sehr schönes sportliches Geräusch (sportliches "surren"). Der Motor macht Spaß - das steht fest! Zum Verbrauch kann ich leider gar nix sagen weil ich hab die Verbrauchsanzeige nicht gefunden :blushing: Am Lenkrad das FIS umschalten ging irgendwie nur auf Medienauswahl und Digitaltacho. Verbrauchsanzeige konnte ich nicht finden. Hab sie ehrlich gesagt vergeblich gesucht :blushing:
Danke :biggrin: Ja, das mit dem FIS ist mir auch am Samstag bei einer Probefahrt aufgefallen :laugh: ... hatte aber auch keinen Bock gehabt ins Handbuch zu gucken (war sowieso nicht mit an Bord).
Ich kam mir da ehrlich gesagt schon ein bisschen dumm vor - aber der männliche Stolz verbietet natürlich jeden Blick ins Bordbuch
tach auch! herby, welchen motor hattest du denn bei deinem a1?? und war dieses heulen wenn er im vollen schub war oder eher bei geringer drehzahl?? (wobei der turbo bei geringer drehzahl ja nicht arbeitet... aber muss mal fragen)
Der Turbo arbeitet ab der 1. Umdrehung! Nur der Kompressor im Twincharger wird über eine Kupplung verbunden, oder getrennt. Ein Turbo jedoch, hängt immer im Abgasstrang und wird von den Abgasen in Bewegung gesetzt. Könnte also dennoch am Turbo liegen.
danke für die aufklärung :thumbup: mir hat das so mein serviceberater erzählt gehabt bei der probefahrt... muss ja jetzt nicht weiter drauf eingehen :rolleyes2:
Es gibt zwar die Regelung über das Wastegate, wo ein Teil der Abgase an der Turbine vorbeigeleitet wird, aber eben nur ein Teil um den Ladedruck zu begrenzen. Die Turbine dreht also tatsächlich ab dem ersten Abgasstoß mit. Entweder gefährliches Halbwissen des Serviceberaters oder fehlerhafte Kommunikation.