Hallo zusammen, Ich habe mir jetzt die LED-Heckleuchten zugelegt, die ich anstelle der "normalen" einbauen will. Beim Einbau müssen die Stecker der Rückleuchten ungepinnt werden: links: 1>3 2>6 3>5 4>1 5>2 6>4 rechts: 3>4 4>3 5>6 6>5 soweit, so klar allerdings muss abschließend die Codierung angepasst werden. In der Anleitung steht, dass man ein ein benötigt. Ich habe aber nur ein einfaches USB-Dongle von einem Freund ausgeliehen, das mit VCDS 10.6.4 funktioniert. Wie bekomme ich damit die Umcodierung hin? Laut Anleitung (mit o.g. Gerät):
SVM-Codes kannst du mit dem VCDS nicht verwenden. Du brauchst die genaue Codierung. Die kannst du dann ändern. Leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Du müsstest einen Wagen auftreiben der genau deinem (mit LED) entspricht und die Codierung dort auslesen. Dabei solltest du darauf achten, dass der "Spender-A1" die selben Steuergeräte-Revisionen verbaut hat (ähnliches Herstellungsdatum).
bei den Rückleuchten wird nicht nur die Codierung sondern auch zum größten Teil die Anpassungskanäle geändert (da hier die Ansteuerungen der RL's gespeichert sind) Ohne SVM Code also eine heiden Arbeit und beim A1 sowieso noch nicht dokumentiert. Wenn es einen SVM Code gibt, solche Sachen immer direkt bei Audi machen lassen. Denn dann wird diese Codierung so auch Online bei Audi gespeichert und bei einem vermeintl. Service mit Softwareupdates nicht die alte Codierung wieder zurückgeschrieben. Wenn Du den SVM Code noch weißt wärs nett wenn Du ihn posten könntest. Danke
Moment mal! Es funktioniert ohne Fehlermeldung? Haben hier einen Beitrag drüber Beitrag LED Kennzeichenbeleuchtung Bitte dort posten wenn es bei dir geht ohne Fehlermeldung, und was deine Werkstatt getan hat wüssten wir gerne. Die Kabel tauschen okay ist mir auch neu, aber die Werkstatt das mit der Codierung hinbekommen hat wäre die erste die es geschafft hat. Da sind eine Menge Leute die es brennt interessiert welche Zahlen da verdreht werden müssten damit die Fehlermeldung nicht erscheint . mfg
@jesters Hier handelt es sich um die LED Rückleuchten !!! Nicht um die LED-Kennzeichenbeleuchtung!! mfg G.
@ stef4n: Der SVM-Code steht im ersten Post (letzte Zeile). @ Jester: Klar funktioniert es. Die Codierung wurde direkt von der Audi-Werkstatt vorgenommen. Die holen sich die Codierung wahrscheinlich online direkt vom Werk. Die haben außerdem gleichzeitig ein Sw-Update gemacht - keine Ahnung ob das dazu gehörte oder "nur so" gemacht wurde.
UPS, hehe. Okay falsche Leuchten . Ich hatte schon Hoffnung. Nur frage ich mich wieso die Heckleuchten gehen und die Kennzeichenleuchten nicht umzucodieren. Naja, ärgerlich das es nicht so einfach geht bei den Kennzeichenbeleuchtung Aber wir haben schon zwei Lösungen, womit es auch geht . mfg
Der kleine Unterschied LED-Heckleuchten werden offiziell von Audi zum Nachrüsten angeboten. Also muß Audi auch den entsprechenden Code bereitstellen. Kennzeichen-Beleuchtung wird von Audi dagegen nicht angeboten.