Unsicherer Interessent

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Philey, 13.02.2014.

1. Pelorus

Pelorus Mitglied

Meinst du das jetzt ironisch? Ich bin n bisschen wie Sheldon Cooper und merk sowas oft nicht :eek:hmy:

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Nein. Die Längung findet natürlich vorerst im nicht messbaren Bereich statt. Der messbare Bereich wird dann durch den Kettenspanner ausgeglichen.
    Liegt ein Defekt vor, längt sich die Kette soweit, dass der Kettenspanner bis Anschlag ausfährt und die Längung dennoch nicht komplett kompensieren kann. Dann schlägt die lockere Kette auf die Führungsschiene und erzeugt die Klappergeräusche. Ähnlich den Hydrostößeln wenn der Öldruck beim Kaltstart nicht sofort aufgebaut ist.

3. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Interessante Frage. Die Änderung des Drehzahlniveaus findet ja dennoch statt. Nur eben schneller. Ich weiß nicht ob das eine Verbesserung bedeutet. Kann ich echt nicht sagen.
    Vielleicht weiß hier jemand genauer Bescheid.
    Wir haben ja seit kurzem jemanden an Board der alles weiß, vielleicht kann der uns weiterhelfen. Tekken, hilf uns mal...

4. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Siehste, an den Kettenspanner habe ich in meiner technischen Unbedarftheit gar nicht gedacht. Der dürfte ja auch etwas von den Belastungsspitzen der Kette abfedern.

@Philey: Kaufe dir den A1 mit dem Motor, der dir zusagt. Ich glaube nicht, daß der 122 PS 1.4 TFSI besonders anfällig ist. Man müsste sich mal die Reparaturquote ansehen. Ein Motor, der so oft in den verschiedensten VAG-Modellen verbaut wurde, taucht zwangsläufig öfter mal in der Werkstatt auf, als die Motoren mit den geringeren Verkaufszahlen. Von der Prozentzahl der Reparaturaufträge eines bestimmten Motortyps in der Werkstatt kann man also nicht auf die Anfälligkeit dieses Motors im Allgemeinen schließen.

Trotzdem ist der Erwerb eines A1 mit Garantieverlängerung zu empfehlen. Dabei gibt es aber Unterschiede. Der Abschluss beim Neuwagenkauf verlängert die Werksgarantie über die gesamte zugekaufte Garantiezeit. Der nachträgliche Abschluss vor Ablauf der regulären zweijährigen Werksgarantie verlängert die Werksgarantie wahlweise um ein oder zwei Jahre. Danach gibt es nur noch eine jährlich kündbare Funktionsgarantie mit verringerten Garantieleistungen. Und dann gibt es beim Gebrauchtwagenkauf natürlich die Audi-Gebrauchtwagengarantie. Ich persönlich würde einen Gebrauchtwagen lieber beim Händler kaufen. Dann hat man im Schadensfall jemanden, bei dem man reklamieren kann.

#44 Agent L, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014

Diese Seite empfehlen