Bei uns wurde zunächst auch von einer vibrierenden Kraftstoffleitung ausgegangen und an den Stellen, wo sie anschlagen könnte, wurde Filz angebracht. Das war zumindest bei uns nicht des Rätsels Lösung. Wir haben dann den Serviceberater gewechselt, nachdem der Filz keine Besserung brachte und der sagte uns, dass auf keinen Fall die Kraftstoffleitung bei unserem Fahrzeug ursächlich gewesen sei.
Ich konnte das Geräusch im Stand nachstellen, einfach die Kraftstoffleitung per Hand etwas nach unten drücken, bzw. hochziehen und das Geräusch trat dann auf...
Dann wäre es natürlich wirklich sehr interessant, was denn bei euch gemacht wurde. Bitte in Erfahrung bringen, vielleicht mit Detail- oder Hintergrundinfo´s Danke
Bei mir sind es definitiv auch die Leitungen, gerade getestet... Nur wie komme ich an die Leitungen ran, um sie mit Filz zu "entklappern" ? :glare:
Mir wurde damals nur gesagt, dass es auf jeden Fall für den Polo etwas gibt, was in den Schacht gesteckt wird, um das Klappern zu verhindern. Da bei mir aber die leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ausgereicht hatte, wurde dem nicht weiter nachgegangen... :unsure:
So, ich habe Antwort von der Werkstatt erhalten. Die Entlüftungsleitung/Unterdruckleitung, die zum Aktivkohlefilter führt, hat im Motorraum geklappert. Die Leitung wurde jetzt anders verlegt und abgepolstert. Es handelt sich hier um den Filter, der Benzindämpfe bindet, wenn sich der Kraftstoff durch Wärme ausdehnt, damit sie nicht in die Atemluft gelangen. Diese Leitung führt vom Tank bis zum Motorraum. Einige haben hier von der Kraftstoffleitung gesprochen. Vielleicht könnte es sein, dass man die Leitungen leicht miteinander verwechselt. Die Motordrehzahl wurde bei uns nicht verändert.
Es führen doch zwei Leitungen direkt nebeneinander in diesen Kanal... Eine davon wird die Kraftstoffleitung sein, die andere wohl wie von Dir beschrieben... Daher wird es wohl doch wie bei allen das gleiche Problem sein.