[VCDS] Einparkhilfe - optische Anzeige aktivieren

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von stef4n, 12.01.2013.

  1. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Sollte eigentlich funktionieren. ✌️
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ja, funktioniert definitv.
    Hatte ich auch aktiviert. Ein nettes Gimmick.
     
  3. Floo

    Floo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hab mich damit mal noch ein wenig beschäftigt
    das mit den Codieren versteh ich jetzt recht gut und macht auch alles Sinn (wäre ja schlimm "angehender" Elektrotechnikmeister und keine ahnung von bits und bytes) :D

    aber das was die mir eingebaut haben ist echt nicht aufgelistet bzw. reagiert nicht im vcds

    Artikelnummer müsste die Art.-Nr. 8X0054630 sein.

    werde mal noch bisschen rum schnorcheln! Bei dem Audi-Autohaus war ich auch schon und hab nachgefragt, als Antwort kam: "wenn es im MMI nicht hinterlegt ist, geht es nicht!"

    EDIT: Hab nochmal bisschen rumgeschnorchelt ^^

    also wenn das nur irgendeine ist die hinten an der Rückfahrleuchte verbaut ist und eigentlich nur 20 Euro kostet dann werde ich sauer (hab beim händler nur für hinten über 400,- Euro bezahlt)!
    Werde mir die Einbauanleitung zuschicken lassen von Audi und dann alles abgehen!
     
    #133 Floo, 17.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
  4. Syccon

    Syccon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Wenn du eine eine original Audi PDC hast nachrüsten lassen und diese funktioniert auch, muss auch ein entsprechendes Steuergerät verbaut sein. Sonst würde diese nicht funktionieren.
    Siehe einen Beitrag über dir. STG 10 Einparkhilfe.
    Was hast du denn für eine VCDS Version?
    Auf der Rechnung müssten auch die entsprechenden Teilenummern stehen. Wenn das nicht so ist, und im MMI die Einparkhilfe nicht zu sehen ist, dann wird das wohl nicht original von Audi sein.
     
  5. OneX

    OneX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei meinem A1 mit Baujahr 2016 auch versucht die Optische Anzeige zu aktivieren. Es kam auch die Meldung Coding ok, nach einem MMI Reset gab es allerdings keine Anzeige. Außerdem funktioniert jetzt auch die akkustische Warnung nicht mehr.
    Im Menü ist die Einparkhilfe ausgegraut und es kommt die Meldung "System nicht verfügbar".
    Im Coding ist BIT 0-1 auf 01 (Trailer Hitch installed) {Ich habe keine Anhängerkupplung, erscheint mir daher falsch?} BIT 2-3 auf 00 und BIT5-6 auf 00 was insgesamt 010101 ergibt.
    Wenn ich eine Änderung mache wird mir diese zwar bestätigt, es ändert sich aber nichts.
    Im VCDS kommt außerdem eine Meldung "Unable to find ROD file (AU21).

    Im Log steht noch:

    Code:
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    
    
                    Address 10: Park/Steer Assist       Labels: 8X0-919-475.clb
    Control Module Part Number: 8X0 919 475 AE    HW: 8X0 919 475
      Component and/or Version: PARKHILFE 4K  H03 0080
               Software Coding: 010101
                Work Shop Code: WSC 00046 412 12345
                  ASAM Dataset: EV_EPHVA14AU2X10000 003007 (AU21)
                           ROD: N/A
                          VCID: 091E4666A8A2020EDD-805C
    No ASAM data for: "EV_EPHVA14AU2X10000" (AU21)
    
    1 Fault Found
    13632272 - ROD - Unknown Error Code
              - 00 [009]
              Confirmed - Tested Since Memory Clear
                 Freeze Frame
                        Fault Status: 00000001
                        Fault Priority: 6
                        Fault Frequency: 1
                        Reset counter: 250
                        Mileage: 22346 km
                        Date: 2017.10.08
                        Time: 11:30:36
    
    
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    
    
    Address 10,8X0 919 475 AE,recoded (Long Coding),from,010101,to,090101,(00046/412/12345),
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit das ganze zu resetten?
     
  6. Riza

    Riza Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    14
    Den vorherigen Code hast du gespeichert? Am besten, die gesamte Protokoll Datei der VCDS-Sitzung, da findest du den alten Code wieder.
     
  7. Heimatloser

    Heimatloser Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, die Codierung sollte klar sein,

    Sofern ihr nur die Einparkhilfe hinten und das MMI verbaut habt könnt ihr so trotzdem die Optische Anzeige im MMI aktivieren.

    Codierung
    Steuergerät 10 Einparkhilfe auswählen

    Steuergerät 10 Funktion 16 Zugriffsberechtigung -> Zugriffscode 71679

    Steuergerät 10 Funktion 07 -> Byte 0, Bit 2-3 -> 08 Optische Darstellung aktiv (BAP NEU) wählen

    MMI reset durchführen (Returntaste + Bestätigungsknopf + Navigationstaste oben rechts gleichzeitig gedrückt halten)

    ich hänge mal die Codierung vom A1 meiner Frau drann, welcher auch nur hinten die Blondienenpiepser hat.

    Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\8X0-919-475.clb
    Teilenummer SW: 8X0 919 475 M HW: 8X0 919 475
    Bauteil: PARKHILFE 4K H03 0051
    Revision: 11001001 Seriennummer: 37001217700375
    Codierung: 080101
    Betriebsnr.: WSC 00046 790 12345
    ASAM Datensatz: EV_EPHVA14AU21X0000 002005
    ROD: EV_EPHVA14AU21X0000_002.rod
    VCID: 5096E0ED0BF80EC65A-8004

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Gruß!
     
  8. audi_little_black

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    Vll kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe die optische Parkanzeige codieren lassen, allerdings verschwinder die Anzeige nach ca. 1-2 Sekunden wieder.
    Wie kann das sein?
    Habe das Mmi 3g plus, falls es weiterhilt
     
  9. pascaleberhardt95

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute,

    Habe die optische Anzeige bereits seit längerem codiert und funktioniert auch super.
    Jetzt habe ich hier im Thread gesehen das bei jemandem ein durchgestrichenes P für vorne angezeigt wird, wenn keine Sensoren für vorne verbaut sind. Offensichtlich ist es ein MMI 3G.

    Jetzt die große Frage: Funktioniert das nur beim großen MMI oder auch beim kleinen RMC? Ist die Codierung evtl. dann anders?

    VCDS ist vorhanden und Ahnung von der Materie auch ;)

    Vllt hat ja einer die passende Antwort :)


    Danke Euch, MfG :D
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Funktioniert definitiv auch beim Kleinen, hatte ich aktivieren lassen.
    Was der nette Forenkontakt allerdings genau codiert hat weiß ich nicht. Stand nur doof daneben und hab ihn zugelabert.
     

Diese Seite empfehlen