[VCDS] Hard-/Software

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von martin, 08.02.2011.

  1. cactus

    cactus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    da hast du recht ...
     
  2. martin

    martin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    152
    Ich kann nur sagen: FINGER WEG!!!

    Das sieht aus wie ein billiger Nachbau. Keine Ahnung ob der den Spezifikationen gerecht wird. So viel Geld fürs Auto und dann am Diagnosekabel gespart... wers braucht dem rate ich mindestens zum VCDS (Original). Das ist weit verbreitet und wird auch von KFZ-Werkstätten verwendet.
    Dass das Kabel den VCDS-Dongle vorgauckelt halte ich persönlich für illegale Softwarepiraterie. Nur eine Vermutung ohne Beweise...

    Ich hab mal beim autorisierten VCDS-Händler nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich ;)
     
  3. martin

    martin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    152
    So, die Antwort von PCI Diagnosetechnik (pci-tuning.de) auf meine Bitte um ein Statement in Bezug auf oben genanntes Diagnoseinterface.

     
    Snoop, DO-KM und alexkem gefällt das.
  4. Eumel

    Eumel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    meine ehrliche Meinung:

    350€ ist für ne Privatanwender der nur Kleinigkeiten machen will für sowas viel zu viel die 29,77€ was das teil momentan kostet das ist nen preis der in meinen Augen angemessen ist ... die Software an sich war ja früher mal umsonst gewesen jetzt haben die nen dongle dazu gepackt, so das es sich nicht mehr jeder selber basteln kann und verlangen 350€ nunja muss jeder selber wissen was er macht :p

    Ich persönlich finds nur schade das die sich als Nachfolger von openobd melden aber alles nur gegen bares machen ... ich werde bei Gelegenheit mal berichten ob das teil funzt^^
     
  5. Eumel

    Eumel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    ich mach definitiv keine werbung oder beantworte fragen mehr zu dem gerät aus Übersee ... es ist definitiv nicht legal ... aber ich lasse jeden frei mich per pn zu kontaktieren :)
     
  6. cactus

    cactus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    latest version !!

    Edit von Johannes: Link wurde entfernt, da es sich um eine Produktfälschung handelt.
     
    #26 cactus, 04.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2011
  7. fuZed

    fuZed Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    30
    Jetzt wäre noch eine Übersicht aller von Vorteil, die ein solches Gerät besitzen, ob sie Änderungen anbieten und wo diese wohnen (nächste Großstadt).

    Sent from my GT-I9100
     
  8. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Solche Übersichten sind in den VCDS|VAG Foren zu finden, die in unserem Forum sind ja noch sehr überschaubar. Einfach jemanden aus deiner Nähe raussuchen, der sich bei VW|Audi uskennt ;)
     
  9. stef4n

    stef4n Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    20
    nichts für ungut aber Du denkst schon nach bevor du hier sowas schreibst?

    Es wird enormer Aufwand betrieben um das Produkt VCDS in dem Umfang und zu diesem Preis (Profi Interface 399 €, Hobby bzw. Micro für 299 €) einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Frag mal bei Audi nach was die für ein System bezahlen (müssen) welches reduziert auf die Anforderungen speziell für Heimanwender oder auch freie Werkstätten viel umständlicher in der Bedienung ist als VCDS.

    Mal davon abgesehen dass es eine kostenlose Softwareversion namens VCDS Lite gibt mit der über herkömmliche OBD2 Stecker entsprechend der freigeschalteten Module 'kleinigkeiten' am Auto somit kostenfrei durchgeführt werden können, ist es völlig deplaziert hier über Plagiate zu diskutieren.. zumal diese ohnehin nicht vertrieben würden dürfen, ergo auch kein Kaufvertrag nach deutschem Recht zustande kommt... also würde ich lieber die Finger davon lassen... außer du bist dir bewusst was unter umständen auf dich zukommen kann.

    Ross-Tech: VCDS: Function Table

    just my 2 cents... bzw. 39900 cents....

    Allen anderen kann ich, sofern aktuell die Überlegung ansteht, nur dazu raten mal nachzuschauen ob es in der Nähe jemanden mit VCDS gibt, der wohl für noch kleineres Geld die nötigen Sachen programmiert... und das schöne daran... legal ;)

     
    #29 stef4n, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
  10. Sebastian

    Sebastian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Auch wenn die meisten verstanden haben das es sich bei den von "cactus" verlinkten Angeboten NICHT um legitime Produkte sondern um Fälschungen handelt erlaube ich mir an der Stelle dazu noch ein paar Worte zu verlieren.

    Ich habe den Forenbetreiber/Moderator gebeten die Links zu entfernen, jeder der wissentlich Fälschungen kauft oder bewirbt (darunter zählt auch wenn ein Forenbetreiber solche Links toleriert) ist rechtlich angreifbar. Bitte habt Verständnis dafür das wir Angebote wie diese nicht gut heißen können und aktiv dagegen vorgehen. Wir versuchen hier jedoch zuerst eine gütliche Einigung zu erreichen und greifen nur in den äußersten Fällen zu Abmahnungen und anderen rechtlichen Hilfsmitteln.

    Die von "cactus" verlinkten Produktfälschungen werden explizit mit alten Versionen der Software vertrieben weil die kopierten Seriennummern (jedes System hat eine eindeutige Seriennummer) bereits auf der schwarzen Liste stehen. Entsprechend gibt es für diese Systeme keinerlei Updates und Neuerungen, gerade bei aktuellen Modellen sind diese Updates jedoch unabdingbar denn sobald Audi zum Beispiel euer Motorsteuergerät aktualisiert kann eine alte VCDS Version ggf. nicht mal mehr den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Man könnte noch viele Gründe aufzählen warum Fälschungen wie diese keinen Sinn machen, am Ende jedoch solltet ihr euch auch mal diese Frage stellen: Wollt ihr das eure Arbeit gestohlen wird? Wir auch nicht.

    Normalerweise haben wir für Einsteigermodelle auch passende Hardware, der Audi A1 (8X) fällt dabei leider etwas aus der Rolle weil Audi sich hier im kompletten VAG Baukasten bedient hat und eben nicht alle Steuergeräte zur Diagnose über den CAN-Datenbus angesprochen werden können. Aus einem uns unerfindlichen Grund ist zum Beispiel das DSG/0AM ausschließlich über eine altmodische K-Leitung erreichbar weshalb zum Beispiel unsere Micro-CAN Systeme nicht vollständig kompatibel zum A1 sind.

    Wer nun jedoch unbedingt etwas günstigeres sucht kann sich gern bei mir melden, wir haben immer mal wieder auch gebrauchte Hardware im Angebot und wenn euch der ein oder andere optische Mangel nicht stört wäre das ein sinnvollerer Weg als eine Fälschung zu kaufen...
     
    A1Scuba, A1_Attraction, Senator und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen