[VCDS] Heckleuchten zum Tagfahrlicht einschalten

Discussion in 'Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks' started by martin, Feb 13, 2011.

1. DaSilva

DaSilva Audi A1 Süchtling

:):):):) Anytime .... hehe... of course you had to try it out!

2. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Ok wenn das geht, muss ich mir wohl auch ein VCDS besorgen :p

3. martin

martin Audi A1 Guru

OK, it works. But we are not quite finished yet ;)

Positive:
    Front/Rear LED are switched on as DRL in 0-mode and AUTO-mode of the light switch.
    The light sensor still works in AUTO-mode.
    The automatically working backlight-dimming of the speedometer in 0-mode (turning down the illumination when it gets dark outside) works.

Negative:
    The green indicator light on the light switch burns all the time when the DRL is used - means, already when the ignition activated (not only when the main head lights are running as it should be). Consequently the map display in navigation mode is dimmed for night usage all the time.

DaSilva, can you please ask your friend if he knows about the single bits of byte 18? The change of HEX 72 to 73 only means, that the last bit is set (binary: 01110010 to 01110011). There are seven more...
    Does your car behave like mine? Am I right in assuming that it does not? ;)
    If so, can you please ask him to read this byte (18) from your car?
    Thanks a lot! We are on the right way.

Last edited: Mar 6, 2011
    RoccoCapone likes this.
  4. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

wenn das wirklich funktioniert und diese kleinen fehlernoch ausgelesen werden können will ich das alles auch haben ^^

5. asantje

asantje Audi A1 Guru

Ich auch!!!;)

6. RoccoCapone

RoccoCapone Audi A1 Guru

Hallo Martin, ich kann zwar ein wenig englisch aber Brot ich was falsch übersetzte... Kannst du eine deutete Anleitung schreiben?
    Danke

7. martin

martin Audi A1 Guru

Wie gewünscht einen Zwischenbericht auf deutsch (a short version of our conversation for the non-english speaking folks):

Momentan funktioniert die beabsichtigte Änderung leider nur mit kleinen Einschränkungen im Cockpit.

Die Codierung (momentan): Im Steuergerät für die Zentralelektrik (09), Byte 18 von HEX 72 auf HEX 73 umcodieren. Damit leuchten die Rückleuchten wie gewünscht. Das ganze ist auf die Xenon/LED-Variante gemünzt und auch nur damit getestet. Höchst wahrscheinlich benötigt man für die Halogenvariante (Heck mit/ohne LED) nochmal zwei andere Codierungen.
    In meinem Fall war es also das letzte Bit (7) das aktiviert wurde. Keine Ahnung, ob das bei den anderen Ausstattungsvarianten auch so ist. Um das rauszufinden bräuchte ich mal ein paar verschiedene A1 (Forentreffen!?)...

Einschränkungen (für die wir noch nach einer Lösung suchen):
    Die grüne Kontrollleuchte am Lichtschalter leuchtet dauerhaft sobald das Tagfahrlich eingeschaltet ist. Also sobald die Zündung eingeschaltet wird. Normalerweise leuchtet die nur sobald die Hauptscheinwerfer eingeschaltet sind. Was mehr stört: Das Navi denkt auch, dass die Scheinwerfer ständig leuchten und schaltet die Kartenansicht in den Nachtmodus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei den skandinavischen Autos bei denen die Codierung ab Werk aktiviert ist auch so verhält. Folglich stimmt unsere Codierung noch nicht (ganz).

Last edited: Mar 9, 2011
  8. RoccoCapone

RoccoCapone Audi A1 Guru

Hallo, hab heute alles eingestellt... Jedoch ging das mit hex17 auf hex18 nicht... Bei meiner versionsnummer gibts anscheinend kein m+ nur m... Mein Kollege meinte das liegt wahrscheinlich daran das ich kein tempomat habe...

Schade, hätte die Funktion gerne gehabt:(

Und die kennzeichenleuchte weckcodieren haben wir auch nichts gefunden :(

Ein Frises danke noch an Martin für deine bemühungen :)

9. martin

martin Audi A1 Guru

Sorry, ich verstehe dich gerade nur bedingt. Du sollst aus dem HEX-Wert "72" so er denn bei dir codiert ist den Wert "73" machen.

Mit dem Tempomat hat das überhaupt nichts zu tun, keine Angst.

10. RoccoCapone

RoccoCapone Audi A1 Guru

Ja und den wert hat er nicht übernommen sondern... Er ist immer wieder auf hex73 gegangen:(

Share This Page